Home Assistant: Version 2024.2 erschienen

Die Community rund um die Smart-Home-Plattform Home Assistant wächst und wächst und die Entwickler bleiben ihrem monatlichen Entwicklungszyklus treu. Nun ist das Februar-Update 2024.2 erschienen, das wieder etliche Neuerungen und neue Integrationen im Bauch hat.

Unter anderem könnt ihr beim Bearbeiten von Automationen nun Trigger, Konditionen oder Aktionen per Drag & Drop hin und her schieben und das Erstellen somit wesentlich schneller bewerkstelligen.

Das History-Dashboard gibt euch ab sofort außerdem die Möglichkeit, Daten in Excel oder in ein anderes Format zu exportieren.

Der Sprachassistent Assist wurde auch mit vielen Verbesserungen versehen. So reagiert er jetzt besser auf Eingaben, die er nicht versteht und man kann für Automationen benutzerdefinierte Antworten für Assist definieren.

Weiterhin bietet Zigbee Home Automationen nun eine Option zum Aktualisieren der Firmware eines Gerätes an und es gibt viele weitere Verbesserungen im Bereich von Matter und weiteren Integrationen. Scheint ruhig mal in dem umfangreichen Blog-Post zum Release vorbei.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. Was mir bei Homeassistant total unverständlich ist, ist die Tatsache, dass man nicht einfach als Aktion eine URL aufrufen kann. Man muss dafür extra irgendwelche yaml-Dateien editieren und da die Befehle und URLs eintragen, als einfach eine Aktion zu machen, die dann die URL aufruft. Das ist für mich eigentlich eine der Hauptaufgaben bei den Dingen, die ich mache und das ist mit fast allen Alternativen sehr viel einfacher, als mit HA.

    • Bolschenwasser says:

      Was sind den das für Hauptaufgaben, kann ich mir grade nichts drüber vorstellen. Kannst Du da mal ein Beispiel beschreiben?

      • Ich brauche so was nicht, aber ifttt war größtenteils so aufgebaut, dass es mit webhooks funktioniert hat. Also wenn du ein Licht anmachst, dann soll er an ichhabdielampenan.de dann einen POST mit Zustand senden oder so was, wenn ich das richtig verstanden habe…

      • Unter HomeKit brauchst du (noch) einen URL, um die Shelly-Relays ein und auszuschalten. Das ist mit HA zwar nicht nötig, aber es gibt bestimmt noch andere Szenarien für URLs.

    • hmmm, das klingt ja fast nach eine Chance der Community zu helfen und einen Merge Request zu erstellen, der dann als weitere UI Aktion einen Callback anbietet. Du bist da sicher nicht die einzige Person, die so was braucht.

    • Du meinst, du willst etwas mit einem URL aufruf von EXTERN im HA triggern? Das geht, du musst dazu eine Automation erstellen und als Trigger den Webhook auswählen. Dann kannst du diese Automation über „deine-ha-ip:8123/api/webhook/webhook-id“ ausführen lassen ..

  2. Der jetzt eingeführte „unused token cleanup“ für die Companion App ist Müll. Nach 90 Tagen werden die Token gelöscht, wenn man die App nicht öffnet. Meine Frau hat die nur auf dem Smartphone, damit sie die Notifications auf die Apple Watch bekommt, sie benutzt die App nie. Ich hoffe das wird noch anpassbar gemacht.

    • about the refresh token expiration

      as long as any (authenticated and valid) communication with HA is done, the refresh token is considered as used. Some examples are updating sensors or receiving notifications in the companion app or keep a browser open showing the HA UI (as long as the browser did not freeze )

      Also selbst ne Benachrichtigung hält den Token am Leben, ansonsten gibt so doch auch noch die langlebigen Token mit ner Laufzeit von 10 Jahren, da kenn ich mich aber nicht weiter aus.

      • Ah, danke. Ich hatte nur die ersten Kommentare überflogen und das von einigen Benutzern als Problem angekreidet gesehen.

  3. wer zigbee im Einsatz hat sollte das Update besser meiden. nach dem Update sehr ihr im Dashboard noch alle Geräte…. allerdings ist nicht eins davon verbunden….da hilft nur alle neu verbinden oder Backup auf alte hassio version einspielen. Fehler tritt sehr häufig auf

    • Bei mir kein Ausfall mit deconz

    • Meine ZigBee Geräte funktionieren ebenfalls alle. Z2M mit Sonoff Stick

    • Bei jedem Release sollte man vorab alles ab dem Abschnitt ‚Achtung!‘ (https://www.home-assistant.io/blog/2024/02/07/release-20242/#backward-incompatible-changes) sehr genau lesen. Da steht aktuell auch was zu Zigbee in Verbindung mit MQTT.

    • Kein Problem mit ZHA bemerkt.

    • Gestern Abend das Update angestoßen und schlafen gegangen, heute morgen per Zigbee Licht an gemacht und einige Steckdosen geschaltet. Was ist denn die Alternative zum Update installieren? Nicht installieren und ewig mit der alten Version weiter leben?
      Wenn es für irgendwas ein Update gibt, drücke ich auf „Update installieren“. Früher war das ein mutiger Move, aber im letzten Jahr habe ich einmal wegen einem vergurkten Update eine halbe Stunde Fehlersuche betrieben auf einem meiner Server… war eine Linux-Maschine, die Windows-Server waren 2023 nett zu mir.
      Was sich bei allen „Cyber-Security-Vorfällen“ von denen man Details erfährt wie ein roter Faden durch zieht: Die armen Opfer waren nicht auf aktuellem Patch-Level und haben ActiveDirectory eingesetzt. Wegen fehlendem Patch erlangen die Angreifer Zugang über den sie dann das AD angreifen und die gesamte Organisation hopps nehmen. Immer und immer wieder das gleiche Spiel. Und die Eingangslücke ist dabei in den seltensten Fällen in einer Komponente von Microsoft…
      Produkte die mehrfach ärger machen beim Updaten, die fliegen halt raus. So ist zum Beispiel OwnCloud bei uns rausgeflogen.

    • Hier alles gut mit dem SkyConnect Stick.

    • „Fehler tritt sehr häufig auf“ Dann vermute ich den Fehler bei dir. In den Anfangszeiten von HA war Updaten teilweise ein Glücksspiel, aber seit Jahren sind mir keine Probleme mehr begegnet. Historisch bedingt habe ich sogar drei Zigbee-Netze, die ich noch nicht konsolidiert habe. Eines mit ner Hue, eines mit nem Deconz-Stick und eines mit einem von Sonoff, zu dem ich am Ende alles migrieren möchte. Aber Probleme bei Updates hatte ich bisher keine beim Zigbee. Ich schätze, du hast deine HA-Konfiguration vergurkt oder hast viele HACS installiert.

    • Hatte das selbe Problem mit dem Update. Alles was Zigbee war war mit einem Ausrufezeichen versehen und nicht mehr steuerbar. Musste eine Sicherung einspielen.

  4. ich musste die govee integration über hacs entfernen, damit ich die local lights integration nutzen konnte, um festzustellen, dass govee2mqtt doch noch mehr kann. Tuya kann man nun auch bequemer integrieren, da muss ich aber mal einen roten Faden rein bekommen. Hab blöderweise die tuya app, die smart life app und die ledvance app mit utnerschiedlichen geräten, das muss ich vereinfachen… Ansonsten starkes Update!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.