Home Assistant OS: Release 10.0 ist da

Die Smart-Home-Plattform Home Assistant befindet sich in einer regen Weiterentwicklung. Sie erlaubt lokal ein Smart-Home-System aufzubauen, beispielsweise unter Verwendung eines Raspberry Pi oder anderer Server-Hardware. Man stellt auch die Möglichkeiten einen eigenen Hub bzw. Border Router für Zigbee oder auch Thread aufzumachen.

Man unterscheidet da zwischen Home Assistant Core und Home Assistant OS. Mit der Core-Version, der blanken Python-Anwendung, richtet man sich an erfahrene Anwender, welche die Plattform von Grund auf für sich selbst konfigurieren möchten. Bei Home Assistant OS hingegen bietet man eine vorkonfigurierte Lösung als Image, womit man sich auch an weniger versierte Anwender richtet. Home Assistant OS bringt bereits alle erforderlichen Komponenten, einschließlich des Betriebssystems mit und lässt sich auch über eine grafische Benutzeroberfläche anpassen.

Für Home Assistant OS stellt man nun Version 10.0 zur Verfügung. Basis ist die Version 2023.02 und man setzt auf den Linux Kernel 6.1. Ein Image gibt es unter anderem für den Raspberry Pi oder den eigenen Home Assistant Yellow. Man unterstützt da fortan auch mit dem Hardkernel ODROID-M1 ein neues Board. Zudem hat man sich darauf konzentriert auf Systemen mit weniger RAM zu funktionieren, was allerdings mit einem etwas höheren Speicherverbrauch einhergeht. Docker wurde übrigens auch auf die neuste, stabile Version (23.0.3) aktualisiert. Außerdem neu: Firmware-Link-Unterstützung für das Einbinden von Netzwerk-Dateisystemen (SMB/NFS). Eine Supervisor-Unterstützung soll ebenfalls folgen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. „Zudem hat man sich darauf konzentriert auf Systemen mit weniger RAM zu funktionieren, was allerdings mit einem etwas höheren Speicherverbrauch einhergeht“

    Hä?
    Ich habe Fragen.

  2. Ich warte mit dem Update noch, da scheinen noch einige Probleme zu bestehen.
    https://www.home-assistant.io/blog/2023/04/18/home-assistant-os-release-10/

  3. unterstützt das System eigen mittlerweile Sprachassistenten, ohne monatliche Zahlung? oder ist das ganze immer noch nutzlos?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.