Google stellt die neue Gmail-Inbox vor

Google hat heute die neue Gmail-Inbox vorgestellt. In der Vorstellung heißt es, dass wir täglich viele verschiedene Arten von E-Mail bekommen, Mails von Freunden, Deals, Benachrichtigungen aus sozialen Netzwerken und vieles mehr. Diese Arten können bei vermehrten Auftreten dafür sorgen, dass wir uns einfach mit unserer Inbox überfordert fühlen. Aus diesem Grunde gibt es nun die neue Inbox für Gmail – nicht nur online im Web, sondern auch mobil:

[werbung]

In der Web-Variante auf dem Desktop versucht Gmail nun, E-Mails zu gruppieren und in einzelnen Tabs darzustellen. Hier im Screenshot sieht man zum Beispiel die Trennung zwischen Social, Promotions und Updates. Mails lassen sich per Drag & Drop verschieben, Absender filtern und einiges mehr. Hört sich für mich einfach nach einem anderes visualisierten Filter-Konzept an in Verbindung mit der Priority Inbox an.

desktop

Gmail 4.0 für Android, sowie die iOS-Apps bekommen auch einen frischen Anstrich. Hier findet man weiterhin Label vor, dazu eben die Primary Inbox mit den eben erwähnten Tabs. Was ich schön finde: das Menü erscheint per Wischgeste.

Bildschirmfoto 2013-05-29 um 18.08.42

Wer die neue Inbox nicht mag, der kann diese natürlich deaktivieren und in die klassische Übersicht switchen, dies war ja damals bei der „Priority Inbox“ auch der Fall.

Die neue Inbox rollt in Etappen in den nächsten Wochen aus – Apps und Desktop. Wer es schneller auf dem Desktop testen will, der sollte die Augen aufhalten: Hinter dem Einstellungsmenü (Zahnrad rechts oben) könnte die Aufforderung auftauchen, die Inbox zu konfigurieren.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. Habe das Ganze jetzt einige Tage getestet und mir persönlich ist es leider nichts. Ich werde weiterhin nur mit Labels und Filtern arbeiten.

  2. Schafsaeckl says:

    Bei mir wurde es freigeschalten, nachdem ich die Spracheinstellungen kurz auf US Englisch umgestellt hatte

  3. Michael Huber says:

    wie aktiviere ich den scheiß? 😮
    bei mir geht das neue design nämlich nicht…

  4. Ich will es habbeeennn 😀

  5. Was ein Schei#dreck … habe die neue Inbox soeben ausprobiert und wollte wieder in meine konfigurierte Priority Inbox (Unread, Starred, Follow up, Everything else) zurueck. Keine Chance der „Save Changes“ Button ist nicht graun unterlegt, sprich ich kann eine Aenderung nicht speichern … :-((((((((((((((((((((

  6. @bernie0007
    Einfach auf den ersten Reiter in den EInstellungen (Generel / Allgemein) wechseln, dort kann man speichern. Das andere scheint ein Bug zu sein.

  7. Kann man auch selber Tabs hinzufügen um seine Mails da reinzusortieren?

  8. Aktiviert ist das Ganze nun… ich würde aber gerne zur alten Ansicht zurückwechseln. Geht nur leider nicht, der Änderungen speichern Button unter den Posteingangs-Einstellungen bleibt ausgegraut (verschiedene Browser). Hat noch jemand das Problem?

  9. hi caschy ,

    ich hab die neue Ansicht im Browser (PC) aber bekomm sie nicht im Android Client (4.1.2).
    Neustart hat alles nichts gebracht !?! wie bekommt man die Ansicht aktiviert? Außer den User Icons neben der MAil ist nichts neu bei mir

    Gruss Chris

  10. Wie kann man eigentlich die neue Inbox bei einem Google Apps Account aktivieren?

  11. Das würde ich auch gerne Wissen wie das bei einem Google APP Konto funktioniert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.