Google stellt die neue Gmail-Inbox vor

Google hat heute die neue Gmail-Inbox vorgestellt. In der Vorstellung heißt es, dass wir täglich viele verschiedene Arten von E-Mail bekommen, Mails von Freunden, Deals, Benachrichtigungen aus sozialen Netzwerken und vieles mehr. Diese Arten können bei vermehrten Auftreten dafür sorgen, dass wir uns einfach mit unserer Inbox überfordert fühlen. Aus diesem Grunde gibt es nun die neue Inbox für Gmail – nicht nur online im Web, sondern auch mobil:

[werbung]

In der Web-Variante auf dem Desktop versucht Gmail nun, E-Mails zu gruppieren und in einzelnen Tabs darzustellen. Hier im Screenshot sieht man zum Beispiel die Trennung zwischen Social, Promotions und Updates. Mails lassen sich per Drag & Drop verschieben, Absender filtern und einiges mehr. Hört sich für mich einfach nach einem anderes visualisierten Filter-Konzept an in Verbindung mit der Priority Inbox an.

desktop

Gmail 4.0 für Android, sowie die iOS-Apps bekommen auch einen frischen Anstrich. Hier findet man weiterhin Label vor, dazu eben die Primary Inbox mit den eben erwähnten Tabs. Was ich schön finde: das Menü erscheint per Wischgeste.

Bildschirmfoto 2013-05-29 um 18.08.42

Wer die neue Inbox nicht mag, der kann diese natürlich deaktivieren und in die klassische Übersicht switchen, dies war ja damals bei der „Priority Inbox“ auch der Fall.

Die neue Inbox rollt in Etappen in den nächsten Wochen aus – Apps und Desktop. Wer es schneller auf dem Desktop testen will, der sollte die Augen aufhalten: Hinter dem Einstellungsmenü (Zahnrad rechts oben) könnte die Aufforderung auftauchen, die Inbox zu konfigurieren.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

33 Kommentare

  1. Die neue Gmail-inbox Ist bei mir soeben aktiviert wurden.
    Hab mal ein Screen gemacht.

    https://www.dropbox.com/s/i0gmdtispy9fof5/gmail.png

  2. Was Besonderes gemacht?

  3. Ja, habe jetzt Tabs

    Habe hier nochmal einen gemacht mit den Tabs.

    https://www.dropbox.com/s/h1njhjsblritf8t/gmail%20tabs.png

  4. Ansonsten hat Gmail automatisch, auf die einzelnen Tabs sortiert. Im ersten Überblick sogar ganz gut soweit.

  5. dabenzel1 says:

    Man soll angeblich „ein Auge auf das Einstellungsrädchen“ bzw. auf die Einstellungen haben, wenn man das neue Layout früher haben will 😉

  6. Yeah, unbearbeitete Screenshots!

  7. Och menno. Ich warte so ungern. Will es auch haben.

  8. Dann warte ich mal, bis der Cookie-Trick, wie es ja so oft bei neuen Google-Produkten auch geht irgendwann durch kommt… – Sieht schon mal spannend aus – hatte gerade eben Ordnung in die Gmail-Labels nach Caschys Anleitung gebracht 😀

  9. Ich persönlich verstehe nicht wieso man das nicht einfach mit Labels löst… Lieber was komplett neues, was über IMAP sicherlich nicht nutzbar sein wird. Bravo, Google.

  10. wie Nino hab ich da jetzt auch den Button mit dem „De“ neben dem Einstellungszahnrad. Damit kann man ne Bildschrimtastatur aktivieren. Auch für andere Sprachen mit anderen Zeichen 🙂 Ziemlich großartig

  11. Kann einer mal die APK zur Verfügung stellen? Kann Gmail leider nicht auf meinem modifizierten Desire drauf ziehen.

  12. Sie wollten bestimmt mit Outlook gleichziehen.
    Da reagiert Microsoft doch bestimmt darauf… Ich wittere einen neuen Auftritt des Gmail Man 😀

  13. Ich bin da eher ein Fan vom Inbox Zero Konzept. Gelesene Mails wandern ins Archiv, noch zu bearbeitende Mails lass ich im Posteingang. Sowohl Privat als auch bei der Arbeit hat sich diese Vorgehensweise für mich als optimal herausgestellt.

  14. Und immernoch ist der „Neue Mail“-Button da links über den Labels, wo er so völlig deplatziert wirkt :/

  15. @sibbl sei froh das gmail überhaupt noch imap und pop3 anbietet. Ich warte auf den nächsten Hammer.

  16. Also bei mir konnte ich über das Zahnrad -> Posteingang konfigurieren auswählen und sie da, die Tabs sind da 🙂

  17. Bei mir auch schon freigeschaltet. Allerdings musste ich auf das Zahnrad und dann auf „Posteingang konfigurieren“.

  18. Die Option steht gar nicht in dem Menü vom Zahnrad oben rechts 🙁

  19. PsychoHH says:

    Ich kriege seit Wochen diese scheiß Spam Mails von Ruby Palace, die automatisch im Spam Ordner landen und die werden einfach nicht gefiltert. Warum Google die nicht gleich automatisch löscht ist mir ein Rätsel.

  20. Der Ruby Palace Dinger kriege ich auch andauernd… nervt total

  21. Habe das Ganze jetzt einige Tage getestet und mir persönlich ist es leider nichts. Ich werde weiterhin nur mit Labels und Filtern arbeiten.

  22. Schafsaeckl says:

    Bei mir wurde es freigeschalten, nachdem ich die Spracheinstellungen kurz auf US Englisch umgestellt hatte

  23. Michael Huber says:

    wie aktiviere ich den scheiß? 😮
    bei mir geht das neue design nämlich nicht…

  24. Ich will es habbeeennn 😀

  25. Was ein Schei#dreck … habe die neue Inbox soeben ausprobiert und wollte wieder in meine konfigurierte Priority Inbox (Unread, Starred, Follow up, Everything else) zurueck. Keine Chance der „Save Changes“ Button ist nicht graun unterlegt, sprich ich kann eine Aenderung nicht speichern … :-((((((((((((((((((((

  26. @bernie0007
    Einfach auf den ersten Reiter in den EInstellungen (Generel / Allgemein) wechseln, dort kann man speichern. Das andere scheint ein Bug zu sein.

  27. Kann man auch selber Tabs hinzufügen um seine Mails da reinzusortieren?

  28. Aktiviert ist das Ganze nun… ich würde aber gerne zur alten Ansicht zurückwechseln. Geht nur leider nicht, der Änderungen speichern Button unter den Posteingangs-Einstellungen bleibt ausgegraut (verschiedene Browser). Hat noch jemand das Problem?

  29. hi caschy ,

    ich hab die neue Ansicht im Browser (PC) aber bekomm sie nicht im Android Client (4.1.2).
    Neustart hat alles nichts gebracht !?! wie bekommt man die Ansicht aktiviert? Außer den User Icons neben der MAil ist nichts neu bei mir

    Gruss Chris

  30. Wie kann man eigentlich die neue Inbox bei einem Google Apps Account aktivieren?

  31. Das würde ich auch gerne Wissen wie das bei einem Google APP Konto funktioniert.