Google stellt den Google Reader und weitere Dienste ein

Schock! Google stellt den beliebten Google Reader ein. Diese Nachricht bekamen Benutzer des beliebten Dienstes heute um die Ohren gehauen. Lapidare Meldung? Der Dienst werde zum 1. Juli 2013 eingestellt. Vielen von uns leistet der Google Reader seit 2005 treue Dienste beim Lesen und Verwalten von Nachrichten. Hierbei handelt es sich um eine der üblichen Bereinigungsmaßnamen, die Google regelmäßig durchführt. Für mich völlig unverständlich, ist doch der Google Reader ein beliebtes Tool – sehen wohl auch andere so und haben eine Petition gestartet.

Google Reader

Eure Feeds lassen sich über den Google Reader oder über Google Takeout herunterladen und in andere Dienste integrieren. Ich schreibe gleich noch weitere Beiträge zum Theme Feed-Export und neuere Dienste. Weitere Opfer der Bereinigungsmaßnahme? Apps Script, CalDAV API, Google Building Maker, Google Cloud Connect, Google Voice für BlackBerry, Search API for Shopping ebenfalls wird es keine Updates mehr für das Bildbearbeitungsprogramm Snapseeed für Windows und Mac OS X geben. Ganz ehrlich? Da fällt mir derzeit nur ein Sch……ade ein 🙁

 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

173 Kommentare

  1. oh mann … das soll mal noch einer verstehen. lese immer mit reeder und hab gleich mal nachgesehen was der schweizer entwickler so sagt … https://twitter.com/reederapp

  2. Es gibt aber Alternativen zum Google Reader, ist ja nicht so, daß es der letzte RSS-Reader war. Ich habe sieben Alternativen zusammengefasst. http://www.torstenmaue.com/7-alternativen-zum-google-reader/

  3. Sorry, aber wer hat denen ins Hirn gesch***en?
    Ich nutze den Reader täglich und habe eigentlich keine Lust auf ein super funktionierendes Programm zu verzichten und mir eine (schlechtere?) Alternative zu suchen!
    Außerdem hatte ich mir Snapseed für Mac und iPhone gekauft, bis die Spezialisten von Google auch dieses Programm aufgekauft haben…alles kein Problem…aber dass die das Programm aufkaufen um es nach ca. 9 Monaten einstellen…meiner Meinung nach ist das eine Frechheit!

    Sollen sie ruhig so weiter machen, dann kann ich mit gutem Gewissen auf das iPhone 5s warten!

  4. Kleine Korrekturen am Rande:

    1. Cal DAV
    Hier wird nicht der Dienst entfernt, sondern die bisherige API für die Realisierung des Zugriffes aus eigenen Projekten/ Applikationen.
    Ausserdem sagt Google das Sie eine neue API v2 an den Start bringen und interessierte Entwickler sollen sich eintragen.

    Also für alle die CALDAV nur einfach benutzen ändert sich moooment….

    raschel… such…

    NICHTS !!!!

    2. Apps Script
    Hier verschwindet der GUI Builder und einige GUI Widgets. Auf keinen Fall die Scriptsprache.
    Das ganze ist normales Aufräumen. Im Fall von UI will man auf einen einheitlichen Standard (jquery UI) setzen und nicht mehr verschiedene (UI-) Werkzeuge und Klassen entwickeln und supporten.

  5. Ich glaube nicht, dass Google den Dienst mit einer Currents Webapp oder sonstwie ersetzt. Normal würde man das ja mit der Beendigung des Dienstes gleichzeitig ankündigen, um den Aufschrei abzumildern. Haben sie aber nicht.

  6. Was zur Hölle. Das ist für mich eine echte Katastrophe. Das ist einer der Dienste, die ich täglich nutze. Auf dem Handy, am Rechner, überall.

  7. Mannomann, das sind schlechte Neuigkeiten! Nutze RSS privat und beruflich sehr viel. Mobil (iPhone + iPad) und auf dem Desktop (FeedDemon). Alle Clients nutzen den Google Reader Service um syncron zu bleiben. Sehe da keine Alternative, die das so schnell leisten könnte. Nicht zu vergessen, die ganzen Programme, die darauf angepasst werden müssen.

    Für die Aufrechterhaltung des Dienstes ware ich sogar bereit zu zahlen. Aber solch klassische Geschäftsmodelle kommen für Google sicher nicht in Frage….

    Also Leute, die Petition gibts hier:
    https://www.change.org/petitions/google-keep-google-reader-running

  8. Danke @Tom, das wollte ich auch gerade schreiben. In der allgemeinen Panik um den Google Reader vergessen manche richtig zu lesen, was CalDav und Co. angeht. Ich kann durchaus verstehen, warum das für viele ziemlicher Mist ist, ich persönlich hatte den GR nie für mich entdeckt, deshalb bin ich da recht neutral.

  9. Ich hab nicht soviel Feeds und nutze eigentlich eher Apps um z.B. hier zu lesen. Trotzdem hab ich mich in der Petition eingetragen, weil ich den Dienst gut finde.
    Mich trifft es aber mit dem Snapseed Rückzug, vermute mal Google will es nur im + haben.

  10. Google hat sowas von einen an der Klatsche.
    Mich kriegen sie trotzdem nicht zu Google+.

  11. DerHansemann says:

    :'( hab ich doch richtig gelesen vor dem schlafen gehen :'(
    Ich habe mal die Petition unterschrieben und hoffe dass viele das auch tun. Ich hab wirklich schon viele Reader ausprobiert aber keiner kommt in Sachen Struktur an ihn ran…sehr traurig sein DerHansemann, sehr…

  12. Wieder mal eine überaus lästige Entscheidung von Google – irgendwie kommt mir die Gewinnorientierung immer mehr durch.

    Google Reader selbst ist ja eher mau – aber die Möglichkeit so viel verschiedene Clients über Plattformen hinweg zu nutzen, hat wohl noch kein anderer RSS Hub?

    Google verpasst da imho eine Chance – hoffentlich gibt es bald einen gleichwertigen Nachfolger…

  13. Dann nehmen wir halt Feedly mit Normandy und hoffen, dass bspw. Reeder die API integriert.

  14. Ich nutze den Reader gerne und viel und finde es daher schade. Ist aber abzusehen gewesen. Google hat mit Currents ein weiteres Pferd im Rennen. Offensichtlich ist man bei Google der Meinung dass Currents ausgereift genug ist. Ich sehe das bisher anders.

  15. Halte ich für zumindest recht arrogant und ignorant von Google. Wenn man heute den Aufschrei im WWW hört/liest können die nicht ernsthaft behaupten, dass die Nutzung so dramatisch gesunken wäre,dass man das Produkt einstellen müßte. Den wahren Grund werden wir sicherlich bald erfahren.

  16. @Alex: Danke, ich hab kurzfristig mal einen Blogbeitrag mit selbst gehosteten Alternativen geschrieben. Falls es wen interessiert: http://www.adminswerk.de/selbst-gehostete-google-reader-alternativen/

  17. Mit Suche und Mail der von mir meistgenutzte Google-Dienst. Ich bin ratlos.
    Ironie der Geschichte: Ratet mal, wo ich vom Abschalten des Readers gelesen habe …

  18. Reader und Snapseed sind super Dienste! Sehr schade!! 🙁

  19. Tja, richtig schade. Für mich, wie für viele andere eine Tragödie und so richtig unverständlich, aber darüber ist ja schon viel diskutiert worden. Ob wohl der GReader zugunsten von Currents eingestellt wurde? Die Anzeichen der Appintegration von Android in Chrome sind ja recht groß. Will man hier eventuell was zusammenführen?

  20. „NewsBlur is down“ Wie kommt’s? 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.