Google Pixel: Neuer Speicherfehler bestätigt, Workaround veröffentlicht

Unter Umständen hat einige Pixel-Benutzer nach dem Januar-Update ein Speicherfehler getroffen. Die eingeschleppten Fehler führen dazu, dass teilweise für Apps kein Zugriff mehr auf den internen Speicher besteht, wodurch Abstürze die Folge sind. Nicht der erste Fehler dieser Art nach einem Update. Solltet ihr ein Google Pixel euer Eigen nennen und vom Fehler betroffen sein, dann lasst uns euch auf einen neuen Support-Eintrag von Google hinweisen. Dieses Problem tritt laut Google häufiger bei Geräten mit mehreren Benutzerkonten und/oder Arbeitsprofilen auf. Man arbeite an einer Lösung für das Problem mit dem Root-System-Update. Man kann aber bereits jetzt, ein Computer wird vorausgesetzt, einen Workaround über die Entwicklerfunktionen durchführen, der ebenfalls im Support-Beitrag beschrieben wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. Schon peinlich 2x denselben Fehler innerhalb von einem 1/4 Jahr zu machen.

    • Hier steht nicht, dass es der gleiche Fehler war, und Software Regression ist auch kein neues Phänomen.

  2. Mein 8 Pro läuft rund

    • beim 6er und 7er gab´s auch ständig Gemecker.
      Hatte das 6 Pro, 7 Pro und nun das normale 8er. Mit keinem jemals Probleme gehabt.

      • Also ich bin mit dem 7 Pro nach wie vor sehr zufrieden. … aber Lösungen für schwerwiegende Fehler zu fordern ist kein „Gemecker“. Selbst dann nicht, wenn nur ein Teil der Geräte betroffen ist.

      • Okay Fanboy, es geht hier um bestätigte Fehler in einer gewissen Größenordnung. Ich habe keine Probleme, ist toll für dich, aber eine absolute überflüssige Aussage für jene die u.U. betroffen sind. Denn obiges Problem ist bestätigt und deine Aussage ist schlicht eine Aussage im Internet.

        • @oliver, jemanden als Fanboy zu bezeichen nur weil er keine Probleme hat und zufrieden mit seinem Goggle Pixel ist schon sehr abgehoben. Eher ist dein Post total Überflüssig, da er nur eins bewirken soll, jemanden zu beleidigen, der zufrieden mit seinem Mobiltelefon ist. Im übrigen ich habe auch ein Pixel 8 Pro und bin erstens damit sehr zufrieden und zweitens habe ich auch keine Probleme mit dem Speicher.

  3. Google pfuscht immer häufiger bei den Software Updates.

    noch zwei Fehler dieses Jahr und die Pixel Geräte kommen von der Liste für ein neues Gerät

    • Dieses „immer häufiger“ ist doch vollkommen unbegründet, vielleicht liest du heute einfach mehr darüber?

      Denn allgemein sind Stabilität und Usability von Android in den letzten 15 Jahren dramatisch und konsistent besser geworden.

      • Nööö. Seit dem letzten Jahr häufen sich die Update-Probleme bei Google, ob es die Play System Updates sind, oder eben die Systemupdates.
        Statt Apps mit hippen KI Funktionen aufzublähen sollte man sich wieder darauf konzentrieren, Updates zu testen bevor man sie ausrollt.
        Ich habe bisher zwar diesbezüglich noch keine Probleme gehabt, das aber die Update-Probleme nicht nur gefühlt zugenommen haben, ist kein Geheimnis mehr.

        • Es würde helfen, wenn man aufhört an gut funktionierenden Systemfunktionen des Linux-Kernels herum zu „pfuschen“ und durch eigenen Mühlcode eine Dummy-Sicherheitsschicht anzubauen!
          Dateizugriffe durch das Linux-Securitysystem abzusichern funktioniert auf allen Rechnern – von Desktop bis zum größten Server – sehr gut und seit Jahren. Da jetzt aus „Sicherheitsgründen“ was anzubauen ist und war fahrlässig – um es freundlich auszudrücken (was ich stattdessen sagen würde kann sich jeder denken ;-))

    • Bei den anderen Anbietern wirst glücklicher werden (nicht) 😉
      Schau Mal in die Apple Welt. Da werden ganze Updates zurückgezogen. Musste damals das Smartphone zurücksetzen. Das war ärgerlich.

      • Ja bei Apple wurde zuletzt ein ganzes Beta-Update zurückgezogen. Und? Was hat dies mit diesem Problem zu tun? Ehrlich ich hasse Fanboys, diese verpesten heute die ganze IT-Welt. Meine Frau nutzt ein Pixel 7, ich ein iPhone 15pro. Ich mag Technik, meine Frau ebenso, Technik nicht Firmen.

        • Danke. Ich ticke da ähnlich. Habe mir nach Jahren nun das S24u gekauft, weil ich mal das aktuelle Samsung Smartphone testen wollte. Leider bin ich bis jetzt nicht ganz zufrieden mit der Kamera und hoffe, da kommt noch etwas. Ich kaufe Geräte nicht wegen der Firma dahinter, sondern weil mich das Gerät anspricht durch Features oder sonstiges. Hatte vorher das iPhone 13 Pro Max. Damals gefiel mir iOS besser, aber inzwischen bin ich mehr begeistert von Android.

        • @oliver kannst du auchmal was sachliche in deinen Texten schreiben, außer deine ewige Fanboy mimi?
          Mehr als jemanden als Fanboy zu bezeicheichen, hast du anscheined wohl nicht drauf. Wenn du es schafft etwas sachliche zu Posten, ohne jemanden zu beleidigen, dann würde dich vielleicht mal jemand ernst nehmen. Jeder darf hier antworten, Alexander hat nur darauf hingewiesen, das auch andere Firmen probleme mit Update haben, mehr nicht. Akzeptiere was andere Poster schreiben ohne sie zu beleidigen.

  4. hatte noch nie ein stabileres Handy als mein Pixel 7 Pro, noch nie Probleme gehabt.

  5. „häufiger bei Geräten mit mehreren Benutzerkonten und/oder Arbeitsprofilen“
    Das ist doch wohl eher ein seltener Umstand, oder?

    • Scheinbar nicht so selten – und der Fehler tritt auch bei Geräte auf, die eben nur ein Benutzerkonto eingerichtet haben. Es reicht z.B. auch wenn man mehrere Google-Account nutzt. (da die Probleme auch bei nur einem Account auftreten, kann aber muss das nicht ein Auslöser sein…
      Warten wir die 2 Wochen Entwicklungszeit ab…)

  6. Pixel 8, ich kann den Fehler bestätigen. Outlook App schließt sich seit heute morgen orgen (zumindest heute morgen gemerkt) nach ca. 5-10 Sekunden nach dem öffnen von selbst.
    Ansonsten bislang keine Fehler festzustellen.

  7. ist schon eher peinlich was manche hier schreiben. Software ist so dermaßen komplex geworden, sowas wird sich nie ausschließen lassen. wer sowas dann „peinlich“ findet sollte mal vor der eigenen Haustür kehren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.