Google Pixel: Nutzer berichten von neuem Speicher-Bug

Nutzer der Smartphones der Reihe Google Pixel sind offenbar wieder von einem Speicherproblem betroffen (via Reddit). Dieses steht wohl im Zusammenhang mit dem letzten System-Update für Google Play, das diesen Monat verteilt worden ist. Die Fehler führen dazu, dass teilweise für Apps kein Zugriff mehr auf den internen Speicher besteht, wodurch Abstürze die Folge sind.

Teilweise lassen sich auch keine Medien mehr abspielen und der Zugriff auf die Kamera wird sogar blockiert. Google hat bereits mitgeteilt, dass man das Problem wahrgenommen habe und aktiv untersuche. Ein ähnliches Problem hatte es schon im Oktober 2023 gegeben. Da ist es schon ärgerlich, dass jetzt ein ganz ähnliches Problem die Pixel-Besitzer plagt.

Es haben sich in Diskussionsforen bereits Nutzer mit dem Problem gemeldet, die Geräte der Reihen Pixel 5, 6, 7, 8 und Fold besitzen. Es sind aber offenbar nicht grundsätzlich alle Smartphones sofort betroffen. Woran es also genau hapert. Google hat wohl die Verteilung des Januar-Updates vorerst ausgesetzt, um die Lage zu sondieren. Denn Nutzer, die betroffen sind, haben derzeit noch keinen Workaround entdecken können – außer einem kompletten Werksreset.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Eventuell hat ja jemand ein ähnliches Problem, ich bin mittlerweile leider ratlos. Mein neues Pixel 8 hält unter normaler Nutzung etwa maximal 3-4h am Tag. Ich habe auch schon versucht, den Akku zu kalibrieren und viele Apps versucht zu deinstallieren (und dann die Akkulaufzeit verglichen), aber leider hat nichts geholfen.

    Der Google Support kann zu 3-4h Akkulaufzeit leider auch nichts sagen, da es „individuell“ an der Nutzung des Telefons zu Abweichungen kommen kann.

    • 3-4 insgesamt, oder Display On Time? bei ersterem würde ich das Smartphone einmal komplett zurücksetzen und bei anhaltendem Problem bin einen Defekt ausgehen.

      • DoT, wir haben ein zweites P8 im Freundeskreis da ist die SoT etwa 8-10h.

        • Eine SoT von 8-10h ist unrealistisch
          Wahrscheinlich nur ohne Benutzung und dunklem Display

          Für was nutzt du es den, dass nach 3h der Akku leer ist?

    • eventuell hat dein vertrag KEIN wlan-call und VoLTE. Das Modem ist leider dumm und sucht dauernd was.
      glaub das betrifft telekomkunden. ob congstar und konsorten davon betroffen sind weiß ich nicht.
      das ganze kann wohl kostenfrei aktiviert werden.

  2. Die Lösung lautet grapheneOS…

    • …. oder CalyxOS.

      Diese Google-Freien OS haben die ganzen ÜberwachungsApp von Google nicht mit drin. Und laufen daher deutlich länger!

      Mein Pixel läuft damit 8 – 10 TAGE (anstatt nur 1-2 lt. Google)

      Die Installation ist mittlerweile auch für den Normal-User zu machen!

  3. Endlich andere mit dem Problem. Bei mir half tatsächlich auch nur der komplette Reset. Und das tat richtig weh, weil ich leider gar nichts mehr vom Speicher sichern. Klar meine Schuld nicht genug externe Backups zu haben, aber es nervt trotzdem unfassbar.

  4. Ich hab leider ein anderes Problem und bisher keine Lösung gefunden…
    Manchmal wenn ich Chrome auf dem Pixel 6 starte und eine Seite eintippen steht dort about blank und nichts regt sich…auch nach nochmaliger Eingabe. Das Problem nervt mich sehr und hatte auch schon Firefox aber das ist nix für mich. Den Cache hab ich mehrmals gelöscht und Browserdaten zurück gesetzt.
    Vielleicht hat ja jemand hier Ahnung.

    • Das Problem kenne ich von allen Pixel-Phones, die ich bisher nutzte. Muss dann immer einmal oben rechts auf’s + tippen und einen neuen Tab mit der gewünschten Seite öffnen. Dann läuft der Browser wieder wie gehabt.

      • Ach der Fehler ist bekannt?
        Besten Dank – aber schon echt komisch dass dies nicht gefixt wird.

        • Ist Google, da wird nur an den Internas herumgebastelt und echte Probleme kaum angegangen!
          Hauptsache ist (Fake-)’Sicherheit‘ und „Support for Ads“ – wäre denen Sicherheit tatsächlich wichtig, gäbe es längst eine Firewall für alle mit leicht einzustellender UI. Aber so werden Dateizugriffe ins Google-Media-Framework umgeleitet (und das ging ja aktuell gewaltig „in die Hose“ ;-)), das Linux-Security-System gehackt (damit auch ja alles bei Googles Überwachungs-Apps landet) – Android 14 Jänner Patch ist aktuell der Gipfel dieser Verschlimmbesserungswut…

  5. Spannend.

    Seitdem ich mein Pixel 6 auf den Markt kam habe ich das und lese andauernd von irgendwelchen Problemen. Interessanterweise hatte ich noch nie eines davon….. Was läuft da bei mir anders?

    • Du scheinst schlicht cleverer zu sein, als die anderen.

      • .. oder man hat Glück? Denn nicht alle Geräte sind sofort davon betroffen! Scheinbar schlägt der Fehler erst bei einer bestimmten Verwendung zu bzw. zeitverzögert. Andernfalls wäre Google selbst bei deren Tests der Fehler aufgefallen -aber da automatische Tests ja nur mehr für die geänderten Bereiche gemacht werden, scheint bei den Tests der Fehlerauslösefall nie eingetreten zu sein…
        .. ähnlich wie bei @Crisdean

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.