Google Pixel: Neue Bewegungs-Optionen mit Android 7.1.1

google-chrome-pixelGoogle hat Android 7.1.1 mit einigen Neuerungen veröffentlicht. Klassisch bekommen Nexus- und Pixel-Besitzer als Erste die neue Version zu Gesicht, entweder durch Flashen des Updates oder durch das OTA-Update, welches im Falle des Pixels schon angestoßen wurde und bei Nutzern eintrudeln dürfte. Google hat beim Pixel exklusive Funktionen eingeführt, die auf dem Markt nicht wirklich neu sind, aber eine Unterscheidung zu anderen Geräten von Google bieten. So bietet man in den Einstellungen im Bereich „Bewegungen“ beispielsweise an, dass Nutzer die Benachrichtigungen einsehen können, wenn sie auf der Rückseite des Smartphones von oben nach unten über den Fingerabdrucksensor wischen.

bildschirmfoto-2016-12-06-um-08-33-34

Ebenfalls kann man das Smartphone schütteln, um von Front- zu Rückkamera und vice versa zu wechseln. Neu sind nun zwei Punkte nach dem Update auf Android 7.1.1, die Google standardmäßig aktiviert hat. Sie heißen „Doppeltippen für schnellen Blick auf das Smartphone“ und „Smartphone hochnehmen, um das Display anzuschalten. Heißt nichts anderes als dass man durch die genannten zwei Interaktionen einen schnellen Blick auf das Display erhaschen kann, sofern man denn die Benachrichtigungen im Sperrbildschirm anzeigen lässt.

bildschirmfoto-2016-12-06-um-08-33-49

Und, liebe Pixel-Besitzer? Nützliche Geschichte für euch? Nutzer eines Telekom-Pixels haben übrigens durch das Update auch VoLTE zur Verfügung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. „Lift to check phone“ ist nicht Pixel exklusive. Hier auch auf 5X.

  2. Korrekt. Ist bei mir auf dem 6P ebenfalls vorhanden.

  3. @email&b00gie: steht ja auch so im Text. Die Funktionen sind toll. Mich würde aber interessieren ob es überhaupt schon einen Pixel-Nutzer unter den Lesern gibt und ob er es weiter empfehlen kann?

  4. lift to check phone ist auch bei allen motorolas mit installierter Moto App dabei, soweit ich weiß. Das gibt’s seit dem ersten Moto X.

  5. Glimpse Notifications kann Raise to Wake auch bei einigen Geräten nachrüsten.

  6. Schön, dass es die Funktionen endlich ins Pixel geschafft haben…DT2W finde ich gerade beim Auto fahren sehr praktisch, wenn das Gerät in der Halterung hängt!

  7. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was an ‚Lift to Check Phone‘ anders ist als am Inaktivitäsdisplay. Letzteres sort auf meinem 5X mit 7.0.1 schon jetzt nicht nur für monochrome Benachrichtigungen beim Eingang, sondern auch beim Anheben.

  8. Ich habe die App „smartWake“ auf ´nem 100 Euro-Chinaböller (Vernee Thor) und das Tool kann das auch alles, und noch viel mehr … – Wollte ich nur gesagt haben, falls das mit einer älteren Android-Version für manche ein Wunsch wäre.

    https://is.gd/VvO3mV

  9. aos_goes_outside says:

    Also auf meinem Telekom Pixel kam es sofort heute früh. Läuft alles super ist aus meiner Sicht praktisch. Lediglich von VoLTE merke ich nichts.

  10. aos_goes_outside says:

    kleiner Nachtrag nach eigener Recherche:

    VoLTE muss erst im Kundencenter der Telekom kostenlos zugebucht werden. Mal schauen was das so bringt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.