Android 7.1.1: Google Pixel und Pixel XL mit VoLTE bei der Deutschen Telekom

5. Dezember 2016 Kategorie: Android, Google, geschrieben von:

google-chrome-pixelAndroid 7.1.1 wurde freigegeben, das Android Security Bulletin für den Dezember veröffentlicht. Für Nexus-Geräte heißt dies beispielsweise: neue Funktionen im Launcher, App Shortcuts. Google Pixel-Nutzer haben neue Möglichkeiten, Benachrichtigungen ihres Smartphone einzusehen. Dabei handelt es sich um neue Varianten, wie der Nutzer auf seine Benachrichtigungen zugreifen kann. So funktionieren im aktualisierten Build neuerdings Double-tap to check phone und Lift to check phone. Ein Anheben des Gerätes zeigt also genauso die Benachrichtigungen an, wie ein Doppel-Tipp auf das Display. Gerade das Double-Tapping ist eine mittlerweile weitreichend beliebte Funktion, sein Display aufzuwecken.

imagejoiner-2016-12-05_at_8_57_38_pm

Die Updates werden in den nächsten Tagen und Wochen an die Geräte verteilt: Pixel, Pixel XL, Nexus 5X, Nexus 6P, Nexus 6, Nexus 9, Nexus Player und Pixel C. Geräte aus dem Beta-Programm werden ebenfalls die finale Version bald erhalten. Wer will, der kann bereits OTA-Updates flashen. Wie das geht, beschrieben wir in diesem Beitrag.

Doch die genannten Änderungen sind nicht alles, denn in Deutschland bekommen die Pixel-Geräte noch Unterstützung für VoLTE. Nutzer profitieren bei VoLTE nicht nur von einem schnelleren Gesprächsaufbau, sondern umgehen auch den Netzwechsel, den das Smartphone immer dann auf 2G / 3G durchführt, wenn ein Gespräch geführt wird. Vieltelefonierer, die dadurch viele Netzwechsel sparen, werden eventuell eine Verlängerung der Akkulaufzeit feststellen.

(Danke Arthur und Janko!)

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.