Google Pay: Unterstützung für PayPal startet in Deutschland

Google Pay ist nach wie vor das Höchste der Gefühle, wenn es um Bezahlen mit dem Smartphone in Deutschland geht. Das Ganze muss zwar von Banken unterstützt werden, aber auch das läuft mittlerweile einigermaßen. Bis auf jene, die sich eben sperren, der Kunde hat ja zum Glück die Wahl, welcher Bank er da vertraut.

Ist vielleicht aber auch gar nicht mehr so wichtig, denn man kann nun auch PayPal als kontaktlose Zahlungsmethode hinzufügen. Das Hinterlegen des PayPal-Accounts ging schon länger, neu ist eben die Möglichkeit, PayPal auch kontaktlos zu nutzen. Man kann also mit Google Pay via PayPal in jedem Geschäft bezahlen, das auch kontaktlose Kartenzahlungen anbietet.

Aber Vorsicht, die neue Option bekommt noch nicht jeder angezeigt. Bei mir ist beispielsweise PayPal bei Google Pay hinterlegt, lässt sich aber nicht kontaktlos nutzen. Sollte aber wohl nun sehr bald soweit sein, Google wird das nach und nach freischalten – nehme ich an. Denn bei PayPal ist das bereits im Hilfe-Center auffindbar.

Das ist natürlich sehr praktisch, da PayPal relativ unabhängig von der genutzten Bank ist. So könnte ich nun Google Pay mit meinem normalen Konto bei einer nicht unterstützten Bank nutzen, die Abbuchung erfolgt dann trotzdem bei dieser Bank.

Lasst mal in den Kommentaren hören, ob Ihr PayPal schon zu Google Pay hinzufügen und auch kontaktlos nutzen könnt.

Danke Frank!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

249 Kommentare

  1. Wenn ich jetzt noch wissen würde, wie ich die virtuelle PayPal-Karte auf meine Huawei Smart Watch 2 bekomme, wäre mir sehr geholfen! Irgendwie bekomme ich das nicht hin da ich dort nur eine neue Karte verknüpfen kann und nicht die im Handy bereits vorhandenen… Gibt es Ideen?

    • Du musst immer die Karten (bzw. die kontaktlos Funktion für die Karten) für jedes Gerät neu hinzufügen.
      PayPal scheint aktuell (noch) nicht zu klappen. Ich habe bei Wear OS nur die Möglichkeit eine weitere Kreditkarte hinzuzufügen. Bin mir aber relativ sicher, dass das auch bald klappt.

      • Robin Dobbermann says:

        Hab mir extra die Huawei Watch 2 gekauft und hab gedacht, kann gleich mit der Uhr bezahlen.. Pustekuchen. Hoffentlich kommt das bald. Hab bei Google nachgefragt, noch nix gehört. Hab außerdem probiert die „Mobiles Bezahlen“-App von der Sparkasse auf der Uhr zu sideloaden per ADB. Hat auch geklappt, stürzt bloß leider ab, bevor ich die Einrichtung vornehmen kann.

        • GooglePayFan says:

          Und wenn du dir einfach mal eine richtige Google Pay fähige Kreditkarte zulegst?
          Sollte ja kein Problem sein, wenn man sich sogar extra eine Smartwatch kauft, die ich als Google Pay Fan sogar für sinnlos erachte…

          • Robin Dobbermann says:

            Ob Sinnlos oder nicht, muss ja jeder für sich selber wissen. Aber noch nen Konto oder Kreditkarte bei irgendner Bank, nervt dann schon.

            • Konnte Paypal bei mir am Handy auch einrichten, allerdings muss ich, um es auf der Uhr einzurichten, eine Kreditkartennummer hinterlegen.
              Leider sieht man in den Paypal Settings nur die letzten vier Stellen der virtuellen Kreditkarte. Meine Idee war einmal mit dem Handy zu zahlen und zu hoffen, dass ich auf der Quittung die ganze Nummer sehe. Aber vermutlich scheitert es dann an der dreistelligen Sicherheitsnummer, sowie dem Ablaufdatum, die man meist dazu angeben muss.
              Daher vermute ich, dass es einfach noch nicht für Wear OS implementiert ist. Kommt aber sicher bald.

  2. hans-georg k says:

    Benötige ich dafür ein NFC Smartphone? Wenn es noch etwas älter ist (Android 4.4.2-5.0) ist man dann leider aufgeschmissen?

  3. Ein Tipp für alle bei denen es nicht funktioniert:

    Habt Ihr irgendwann einmal das Vodafone-Wallet genutzt und habt eine entsprechenden SIM von VF bekommen? Damit funktioniert es nicht, Ihr müsst Euch wohl leider eine neue SIM bestellen. Wie es aussieht hat die Google-Pay App Probleme mit dem Secure-Element der SIM… 🙁

    • Daran kann es nicht liegen. Sowohl meine Frau als auch ich haben VFW verwendet und bei ihr ist GPay mit PayPal möglich, bei mir noch nicht. Wir verwenden auch beide dasselbe Handy (S7)

  4. Bei mir geht auch nach wie vor nichts, Paypal wird zwar angezeigt, aber ohne NFC. Neuinstallation, Einrichten in Paypal, geht alles nicht.

    Das Nächste, was mich an Google nervt, neben dem ständigen Einstellen von beliebten Diensten. Entweder man schaltet es für alle frei oder lässt es halt bleiben…

    • Das hat gute Gründe, wieso solche Umstellungen immer in Wellen erfolgen.
      Einer ist zum Beispiel, dass man den Rollout bei schweren Bugs noch stoppen kann und nicht schlagartig alle Kunden davon betroffen sind.

      • Ich verstehe den Sinn dahinter schon, trotzdem nervt es mich.

        Liegt wohl auch daran, dass ich irgendwie immer bei denen bin, die noch warten müssen 😉

        • Ich verstehe den Sinn nicht so wirklich, zumindest nicht wie Google das macht. Ich hab hier zwei Smartphones, mein Hauptgerät und mein Zweitgerät. Am Zweitgerät ging das einwandfrei in GPay, das Hauptgerät hat keine Chance, da wird nix angezeigt. Noch schwachsinniger geht der Rollout ja wohl kaum, da ich es ja eh schon auf meinem Konto aktiv habe (ich nutze auf beiden Geräten das gleiche Konto).

  5. Ich lese aus den Kommentaren, dass GPay zuerst in der PayPal App berechtigt werden muss. Ist das richtig? Paypal ist bei mir schon seit Ewigkeiten mit Google und meinem Bankkonto verknüpft. Aber die Option es als kontaktlose Zahlungsart einzurichten habe ich nicht. (Das „Kartensymbol in der Google Pay App ist auch keine Mastercard sondern nur das Paypal Logo auf weißem Grund.

    • Wolfgang D. says:

      @ColBiernot „GPay zuerst in der PayPal App berechtigt werden muss“
      Ja.
      Erst dann erscheint in der GPay App diese virtuelle Paypal Debit Mastercard. Für den Einzug des Betrages kann man bei Paypal nur ein verifiziertes Girokonto festlegen. Meine beiden Karten dort (Debit VISA und Kredit Mastercard) bleiben weiterhin draußen.

      • Okay. Dann muss ich nicht immer beide Apps öffnen und warten dass der Menüpunkt erscheint. Bei Paypal ist nämlich noch nichts angekommen

      • Martin Deger says:

        So ganz stimmt das nicht, ich habe die Paypal-App gar nicht installiert. Als ich Paypal zu Google Pay hinzugefügt hatte, wurde Paypal im Browser aufgerufen, wo ich mich in Paypal eingeloggt habe und die entsprechenden Bestätigungen gegeben habe.

    • Ich konnte vor ein paar Tagen die kontaktlos Option in der GPay App für Paypal aktivieren. In der PayPal App habe ich bis heute noch kein Google Pay zur Auswahl.

  6. Ich hab es heute im Rewe Markt zum ersten Mal getestet. Musste aber bei meinem S8 das Display aktiveren, damit die Zahlung funktionierte?! Dachte bis 25€ würde es nur mit aktivem NFC klappen?!

    • Der Bildschirm muss immer an sein. Der NFC Chip ist allgemein inaktiv, wenn der Bildschirm aus ist.
      Entsperren musst du aber erst ab 25€

    • Das dient zur Sicherheit. Sonst könnte Dir im Vorbeigehen jeder mit nem NFC-Terminal wortwörtlich das Geld aus der Tasche ziehen.

      • GooglePayFan says:

        Jein.

        Theoretisch schon, praktisch nein.
        Wenn du du als Händler (also Besitzer so eines Gerätes) mehr als 1-2 Rückbuchungen wegen „Missbrauchs“ hast, dann wird dir deine Bank sicher ziemlich schnell dein Konto sperren und dann hast du gar nichts…

        Kreditkartenbuchungen sollte man ohnehin immer aufmerksam prüfen.

  7. Gaeerrhaardt says:

    Konnte alles ordentlich einrichten und mit Paypal problemlos verknüpfen. Wollte das Zahlen per App heute gleich im REWE ausprobieren. Leider ging das nicht. Mir wurde mehrfach eine Meldung auf Display angezeigt ich soll das Gerät ruhig halten….Gerät war komplett entsperrt. Bin sogar zusätzlich in die GPay App.

    Habe dann bar bezahlt…

    Wie geht ihr beim Zahlen vor? Was sagt ihr da genau?

    Habe dem Verkäufer gesagt ich möchte mit dem Smartphone zahlen. Er war sich dann nicht sicher. Ich habe dann gesagt ich möchte mit Mastercard bezahlen. Er hat dann was von payback gelabert.
    Ich denke es lag daran, dass er wohl was falsches ausgewählt hat.

    • Martin Deger says:

      Nie sagen, dass Du mit dem Telefon oder der Smartwatch zahlen möchtest, sondern „mit Kreditkarte, bitte“. Und dann hoffen (oder wissen), dass das Terminal kontaktlos kann.

    • Versuch dein Gerät mal in einem Abstand von ca. 30cm über dem Terminal zu halten und es dann langsam abzusenken. GPay reagiert bei mir schon ab ca. 20cm Abstand.

      Wenn es direkt auf dem Terminal liegt, kam bei mir auch sehr oft die Meldung mit dem Ruhig halten. Es wird eben schon viel früher erkannt und merkt dann, dass es immer noch bewegt wird.
      In dem Fall einfach nichts machen. Es versucht es nach 1-2 Sekunden automatisch nochmal. Also einfach ruhig halten und nicht von der Vibration oder der Meldung verwirren lassen 🙂

      • Gaeerrhaardt says:

        Tatsächlich hatte ich es recht nahe an das Lesegerät gehalten. Lag fast komplett drauf. Werde mich das nächste Mal „annähern“. Danke 😉

  8. Ich habe jetzt endlich einen Weg gefunden, PayPal in Google Pay als kontaktloses Zahlungsmittel einzurichten:

    1. Google Pay deinstallieren
    2. PayPal App beenden
    3. In Android Einstellungen -> Apps -> Speicher -> Google Play Dienste
    4. Speicher und Cache der Google Play Dienste leeren
    5. Google Pay neu installieren
    6. Google Pay öffnen -> Zahlung

    Dann sollte der „Für kontaktlose Zahlung einrichten“ Button da sein

    Getestet auf einem Google Pixel (1) mit Android 9

    • Endlich hat es funktioniert. Ich danke dir

    • Danke, das hat bei mir funktioniert. Ich konnte Google Pay nicht komplett deinstallieren, habe dann in Punkt 1 nur die Updates entfernt und in Punkt 5 wieder aktualisiert. Oneplus 3 mit Android 8.

    • Auf nem S7 mit Oreo klappte es eben im zweiten Anlauf.

      Herzlichen Dank!!

    • Vielen Dank. Auch bei mir hat es dank deiner Anleitung endlich funktioniert.

    • Jaaaa! Danke, bitte oben anpinnen. Läuft jetzt auch hier. Gleich morgen mal an der Tanke testen.

    • Danke, jetzt hat es funktioniert auf dem Huawei Mate 10 Pro.

    • Hat auch bei mir damit funktioniert! Vielen Dank!

      • Mario Harloff says:

        Löscht ihr wirklich alle Daten? Ca 50 MB? Bei meinem S8 + klappt das nämlich nicht. Hatte bis jetzt aber nur den Cache gelöscht. Aber abgesehen davon, warum muss das so kompliziert sein?

        • Martin Deger says:

          Ich würde einfach bis übermorgen warten. Dann sollten ja alle freigeschaltet sein (bis zum 16. Oktober war ja die Ansage). Das Datenlöschen wird eben manchmal dazu führen, dass man bei angemeldet wird und dann je nach Glück in die entsprechende Kategorie der Nutzer eingeordnet wird.

  9. Kann man die Nummer der virtuellen Mastercard irgendwie auslesen um sich damit bei dem Mastercard Bonusprogramm „Priceless Specials“ anzumelden?

  10. Hendrik Wessels says:

    Super Sache. Seit mittlerweile 5 Tagen im Einsatz und bislang hat es überall funktioniert (auch bei Händlern die nicht auf der offiziellen Liste stehen).

  11. Wear OS wird leider noch nicht unterstützt, das ist dann die Kirsche on top. Denn ich werde schon zu faul das Handy zu zücken 🙂

  12. Hat jemand mal gehört, wann auch Wear unterstützt wird? Wäre für DE schon nice. Konnte zwar meine N26 Karte hinzufügen, aber die nutze ich normaler weise nur fürs Ausland, da bei Zahlung über die N26 Karte keine Gebühren ontop kommen. Insbesondere in den USA sehr nice.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.