Google My Business: Neue App soll kleineren Unternehmen den Kundenkontakt vereinfachen

Bereits vor geraumer Zeit hatte Google seinen Nutzern die Möglichkeit eingeräumt, Unternehmen direkt über deren Google-Maps-Eintrag per Nachrichten kontaktieren zu können, um als Kunde nicht zwingend bei jeder anstehenden Frage auf eine Hotline oder ähnliches zurückgreifen zu müssen.

Hierzulande war diese Funktion aber bisher nicht verfügbar, nun erweitert Google endlich den Nutzerkreis und veröffentlicht mit My Business außerdem eine zusätzliche App, mit deren Hilfe gerade kleinere Unternehmen noch besser mit ihren Kunden in Kontakt bleiben können und ihre Unternehmens-Informationen auf Wunsch überarbeiten dürfen.

Direkt aus Google My Business (Android und iOS) heraus können Besitzer eines Unternehmens Bilder über die entsprechende Page hochladen, eine Veranstaltung oder ein Angebot einrichten und Informationen, wie die Zugriffszahlen auf die Unternehmensseite bei Google abrufen. Die Änderungen im Profil tauchen außerdem umgehend nach der Veröffentlichung sowohl in der Google Suche, als auch in Google Maps auf.

Egal wie Kunden sich mit einem Unternehmen über die Google-Dienste verknüpft haben (per Nachricht, wie oben erklärt oder durch eine Rezension, den Upload eines Fotos oder einfach durch Folgen des entsprechenden Profils) – der Betreiber jenes Geschäfts/Lokals kann diese in Google My Business allesamt übersichtlich sortiert aufrufen und mit den Kunden in verschiedenen Formen interagieren. Bald soll sich dort dann auch direkt auf die eingegangenen Nachrichten der Kunden antworten lassen – Kundenkontakt komplett innerhalb einer App quasi.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.