Google Maps: Übersichtliche Wegbeschreibung wird verteilt

Google hat bereits vor über einem Jahr angekündigt, dass die Wegbeschreibung der Navigation innerhalb von Google Maps übersichtlicher werden soll. Mit der übersichtlichen Wegbeschreibung kann der Anwender seine Reise direkt von der Routenübersicht aus verfolgen und sehen, wo man abbiegen muss und ob sich etwa Ankunftszeiten ändern. Das war vorher nur über die geöffnete App direkt sichtbar. Man versprach, dass das Feature in den „kommenden Monaten“ ausgerollt wird.

12 Monate sind bei Google ja oft „kommende Monate“, so gibt es jetzt Berichte, dass die Funktion endlich ihren Platz in den Apps für iOS und Android findet. Konkret gibt es die Funktion wohl mit Android-Version 11.116 oder iOS-Version 6.104.2.

Ich kann bestätigen, dass man den Toggle in den Einstellungen unter Navigation findet.

Sengled Smart Plug, für Matter geeignet, funktioniert mit Alexa, sofortige...
  • MATTER-ZERTIFIZIERT, ERHÖHTE KOMPATIBILITÄT: Einfache Steuerung per Sprachbefehl oder mobiler App mit Amazon Alexa, Google Assistant,...
  • EXKLUSIVE AMAZON ALEXA EINFACHE EINRICHTUNG: Wählen Sie „Mit Ihrer Alexa verknüpfen“, um die Einrichtung am einfachsten zu gestalten....

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Danke für den Hinweis 🙂
    @Olli Bist Du in der Maps-BETA? Auf meinem Pixel 6 wird in Maps die Funktion „Park Position“ nicht angezeigt. Oder habe ich weitere Einstellungen übersehen? Danke!

  2. Nutze inzwischen fast ausschließlich Apple Maps (was wirklich gut ist). Clean, aufs Wesentliche reduziert, gutes Kartematerial.

    Google Maps finde ich inzwischen einfach nur noch überladen und unübersichtlich, mir ist rätselhaft, wann dort der Fokus verloren ging.
    Points of Interest suche ich sowieso mit der normalen Google Suche.

    • Ich kann mich deinem Post nur anschließen. Google Maps ist an sich sehr gut, aber die App ist völlig überladen und anscheinend hört Google nicht auf seine User, die das seit langer Zeit bemängeln. Ich möchte nicht jedes Mal Essensfotos aus meiner Region angezeigt bekommen, wenn ich die App starte Außerdem finde ich die Sprachführung bei Apple Karten in der Navigation um Welten besser. Und ist besser in Apple CarPlay integriert.

      • Die Angebote und Essensfotos beim Start von Google Maps dienen wahrscheinlich der Finanzierung von Maps. Das ist ja Werbung .

      • Neuerdings merkt sich Google Maps bei mir, dass ich das Fenster „Aktuelles aus der Region“ nach unten weggeschoben habe. Keine Essensfotos mehr bei mir beim Neustart der App, was mich auch immer genervt hatte.

    • Bei GoogleMaps ist die verbleibende Fahrtzeit immer farblich(grün, gelb, rot) gekennzeichnet, je nachdem ob es gerade Stau auf der Route gibt.
      Gibt es diese o.ä. Funktion auch bei Apple Maps? Würde sofort wechseln…

  3. Kann dieses Feature, ebenso wie das „Parking“ nicht auf meinem Pixel 6 sehen.
    Versions 11.116.0101

  4. Ich nutze google maps in letzter Zeit nur noch halb so viel wie vor ein paar Monaten, einfach weil man es nicht mehr so simpel wie früher aus der google Suche erreicht. Keine Ahnung warum sie diese Möglichkeit entfernt haben, für mich als Benutzer ist das total nervig.

  5. Eigentlich müsste es „Navigation während der Routenplanung“ heißen. Hier hat Google etwas komisch erklärt. Die Routenübersicht gibt es doch schon während der Navigation (Button rechts unten). Musste erstmal andere Quelle checken, um dieses neue Feature zu verstehen.

    Doch wozu braucht ich das? Warum nicht einfach die Navigation starten?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.