Google kauft Motorola Mobility

Wow, das ist ein dickes Ding. Google hat Motorola Mobility gekauft – also eben jenen Hersteller, von dem die Smartphones und Tablets kommen. Google erklärt im Blog auch ein wenig die Beweggründe. Wachsende Benutzerzahlen, 550.000 neue, aktivierte Geräte täglich. Kurz vor der CeBit war es meines Wissens, dass Motorola schon die Mobilfunksparte splittete und daraus Motorola Mobility zauberte.

Eben jene hat Google sich nun für 12,5 Milliarden US-Dollar einverleibt. Google betont, dass der Kauf keinerlei Änderungen am offenen Android nach sich ziehen wird. Sicher dürfte aber sein, dass man in Zukunft nicht auf externe Partner setzt, um Referenz-Geräte zu bauen (siehe Nexus). Auch soll der Kauf Googles Patentrechte gegenüber Apple, Microsoft & Co stärken.

Momentan ja ein leidiges Thema. Nun bin ich ja mal extrem auf die Geräte und die Zukunft gespannt – ausserdem hoffe ich mal, dass Googles deutsche PR-Arbeit auf Motorola Mobility übergeht – denn die lies in der Vergangenheit sehr zu wünschen übrig. Wie geht es weiter? Moogle? Googlorola?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

59 Kommentare

  1. Das OS ist egal? So ein Unsinn! Der Vergleich mit zehn Jahre alten Handys hinkt doch gewaltig, das ist doch nicht vergleichbar. Auf einem Smartphone ist das verwendete OS ganz essentiell. Es gibt keine *endgeilen* Smartphones, wenn das OS die Anforderungen nicht erfüllt. Ohne gutes System ist ein Smartphone nichts wert, relativ egal, was die Hardware kann. Es ist das Gesamtsystem, was ein Smartphone kaufenswert macht, sprich Gerät + OS + ggf. eigene Benutzeroberfläche.

  2. ach wenn Samsung sein Faltbares OLED Handy rausbringt, ist das recht egal was für nen OS dadrauf ist, es wird gekauft.

    Und ich behaupte das wenn das handy nen mp3 player, nen Facebook app und angry birds beim Startup hat ist der großteil der Leute damit zufrieden. Ne IR-Diode rein und eventuell nen z-wave Sender und das ding ist das Handy Nummero Uno. Weil man dann neben nem Handy und nem Tablet, noch seine komplette heimelektronik steuern kann und das gleich ehome fähig ist.

    Ich habe in meinem Freundeskreis soziemlich jedes OS vertretten was derzeit aktuell ist und egal ob iOS, Android, RIM OS, Symbion, WinMobil oder auch Herstellereigene OS… die Leute nutzen Facebook, checken emails, surfen im netz, hören Musik oder zocken mal nen game damit… und das alles gabs auch schon vor 10jahren auch schon.

  3. Warum gerade Motorola? Meiner Meinung nach haben die noch nie wirklich hochwertige Produkte hergestellt. Klar, man nimmt was man bekommt, aber das bedeutet wohl auch, dass Samsung und HTC noch länger für Updates brauchen…

    Eigentlich hab ich mir überlegt nach meinem iPhone das nächste Google Phone zu holen, aber das werde ich jetzt sicher sein lassen…

  4. Wir machen aus Fallobst Saft! says:

    Yeah, Go Google Go! Und jetzt reiss Apple den Arsch noch mehr auf, als du es bereits getan hat!

  5. Das mit der IR-Diode sag ich schon lange !!!
    Das wäre doch was fürs Galaxy Tab, dann ist es ne Fernbedienung mit abgerundeten Ecken und keine Apple-Kopie ?
    Und der SIM Einschub ? huch wo kommt den der her *g*.
    Dann könnte man das Gerät auch verkaufen und hätte mal was vor Apple.

  6. Na da macht ja Google wieder einen taktischen Move der Apple und die anderen Firmen bestimmt etwas zittern lässt, ich glaube in einem direktem Duell zwischen Google und Apple im Bereich Tablet PCs würde es spannend werden.

  7. @Tobi: Es geht um Patente. Google wird derzeit von allen Seiten verklagt wegen Android und bislang stand man ziemlich leer da. Der Kauf von Motorola bedeutet auch den Kauf von einigen Patenten, was die Position von Google zumindest um einiges stärkt.

  8. Motorola haben mit dem Milestone 1 gezeigt, dass sie auch Oberklasse-Hardware produzieren können (zur Softwareseite sag ich jetzt mal nix). Ich bin jedenfalls aufs nächste Nexus gespannt, auch wenn ich mir wahrscheinlich dann Ende des Jahres das Nexus 4G kaufen werde und dann das nächste überspringe.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.