Google Chrome 49 erschienen / Portable Chrome 49 für Windows

artikel_chromeGoogle Chrome 49 ist in seiner finalen Version erschienen. Wir haben in der Vergangenheit schon über das Smooth Scrolling gesprochen, dieses ist nun in die Version eingezogen und ersetzt das, was vorher als Speed Scrolling bekannt war. Während OS X auf eigene Mechanismen setzt, findet sich die Funktion nun unter Linux, Windows und natürlich auch Chrome OS. Zu den weiteren Neuerungen gehört die Unterstützung für den Algorithmus Brotli, der für eine verbesserte Kompression sorgen soll. Webseiten sollen so schneller laden, dementsprechend auch ein geringeres Datenvolumen benötigen.

Laut Google wurden insgesamt 26 Sicherheitslücken geflickt, acht haben dabei den Status „hoch“. Google Chrome 49 dürfte mittlerweile bei allen Nutzern über den automatischen Aktualisierungsvorgang des Browsers angekommen sein. Wer allerdings unterwegs auf SD-Karte oder USB-Stick Chrome portabel einsetzen will, der kann dies natürlich mit unserer portablen Version erledigen. Wer sie schon hat, der kann den mitgelieferten Updater nutzen um Portable Chrome auf Version 49 zu hieven, alle Neu-, Quer- und Umsteiger bekommen das komplette Paket mit der aktualisierten Version hier: Download Portable Google Chrome 49 für Windows.

new-chrome-logo

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. smooth scrolling habe ich in den flags sofort wieder deaktiviert. auf seiten mit bisschen mehr java script ruckelt es zu doll ( skylake cpu)

  2. Im Text vergessen diese Version ist die erste die nicht mehr auf 32bit Linux läuft!

  3. Karl Kurzschluss says:

    Besitzer eines Microsoft Surface (Pro) aufgemerkt: Die Bildschirmtastatur funktioniert nicht mehr in Chrome! Wenn man etwas per Bildschirmtastatur eingeben möchte (URL oder im Suchfeld) blendet sich die virtuelle Tastatur nicht mehr ein.

  4. Ebenfalls wurde die Downloadsektion auf Modern-Design gebracht… und Danke Karl. Das mit der Tastatur ist in der Tat mega nervig!!!!! Ich hoffe das wird gefixt?

  5. Smooth scrolling funktioniert hier W7 Hammer. Kein ruckeln, butterweich, fast wie auf dem ipad.

  6. Der Windows 8 Modus wurde ebenfalls entfernt. Zumindest kann Chrome nicht mehr in diesem gestartet werden.

  7. Ich erhalte immer den Fehler

    —————————
    AutoIt Error
    —————————
    Line 6373 (File „X:\_portable\Google Chrome\Updater.exe“):

    Error: Array variable has incorrect number of subscripts or subscript dimension range exceeded.
    —————————
    OK
    —————————

    wenn ich mit dem Updater auf den Knopf „Dev Channel“ oder „Beta Channel“ klicke. Der „Release Channel“ funktioniert.

  8. Elmar Billerbeck says:

    @Peter,

    den Fehler bekomme ich auch. So nicht mehr benutzbar. Leider.

  9. Bei mir spinnt der Updater auch rum. Gleicher Fehler wie bei Peter.

  10. I am getting the Line 6373 error too, after Chrome changed from ver.49 to ver.50

  11. Peter Schmitz says:

    @ Caschy: Gibt es inzwischen eine Lösung dafür, dass der Updater Deiner portablen Chrome-Version nicht mehr wie früher funktioniert?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.