Chrome bekommt optimiertes Scrollen als Standard

8. Januar 2016 Kategorie: Apple, Games, geschrieben von: caschy

artikel_chromeDiese Nachricht wird sicherlich viele Nutzer freuen. Chrome bekommt nach langer Zeit endlich Smooth Scrolling – also optimiertes Scrollen –  unter Windows und Linux. In Chromium ist die Funktion erstmalig als Standard festgelegt worden und wird sich nun auf den Weg in die Folgeversionen machen. Das optimierte Scrollen soll beim Benutzer für eine verbesserte Erfahrung beim Bildlauf sorgen und dieses Feature ist eines der am häufigsten nachgefragten bei den Nutzern von Chrome.

Chrome Optimiertes Scrollen

Andere Browser haben diese Funktion schon seit langer Zeit, zudem sind in der Vergangenheit viele Webseiten dazu übergegangen, diese Funktion mittels Javascript für Chrome „nachzurüsten“, was aber auch zu Fehlern führen konnte, wie unter anderem dem hier beschriebenen.

Das optimierte Scrollen wird nicht nur für einen sanfteren Bildlauf beim normalen Scrollen mit einem Eingabegerät ohne Stufen führen, sondern auch bei der Nutzung der Bild auf- / Bild ab-Taste sowie Mäusen mit Scrollrad-Widerstand greifen. Als experimentelle Einstellungsmöglichkeit ist das optimierte Scrollen bereits lange in Chrome zu finden, unter chrome://flags kann man „Optimiertes Scrollen“ aktivieren.


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22340 Artikel geschrieben.