Google Assistant: Neue Stimmen stehen zur Auswahl und so aktiviert ihr sie

Unser Leser Marvin hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass Google seinem Assistant in Deutschland tatsächlich ohne große Ankündigungen neue Stimmen spendiert hat. Mir selbst ist die neue Standard-Stimme in der Tat bereits vor einiger Zeit in einem anderen Kontext aufgefallen, da sie offenbar auch für die Navigation bei Google Maps zum Einsatz kommt. Jedenfalls wurde dort auch ein Wechsel vorgenommen. In diesem Post erklärte ich euch jedenfalls kurz, wie ihr die neuen Optionen aktiviert.

  • So wechselt ihr im ersten Schritt in die Google-App an eurem Android-Gerät.
  • Tippt nun auf euer Profilbild.
  • Im aufploppenden Auswahlmenü wählt ihr jetzt den Punkt „Einstellungen“.
  • Konsequenterweise tippt ihr anschließend auf die Auswahl „Google Assistant“.
  • Scrollt etwas herunter und wählt schließlich „Assistant-Stimme & -Töne“ im Unterbereich „Alle Einstellungen“.
  • Nach dem Antippen gelangt ihr zur Stimmauswahl für den Google Assistant.

Ab diesem Punkt habt ihr die Auswahl zwischen nunmehr fünf Stimmen, mit welchen der Google Assistant sprechen kann. „Bernstein“ ist dabei die neue Standard-Stimme, welche die immer noch verfügbare alte Standard-Stimme „Cyan“ ersetzt. Cyan, die bisherige Stimme des Google Assistants, klingt jedoch deutlich maschineller und künstlicher als beispielsweise die neue Auswahlmöglichkeit „Rot“, die mir persönlich – wie unserem Leser Marvin – recht gut gefällt.

Die bisher genannten Stimmvariationen sind allesamt weiblich, aber nach wie vor kann der Google Assistant auch mit einer maskulinen Stimme mit euch kommunizieren. Dafür wählt ihr dann einfach die Stimmvariationen „Orange“ oder auch „Grün“ aus. Habt ihr eure bevorzugte Standard-Stimme eingerichtet, dann spricht euch der Google Assistant in Zukunft eben immer mit jener an – bis ihr sie gegebenenfalls wieder abändert. Für Google Maps werden diese Settings nicht übernommen, sodass es wohl Zufall ist, dass Google nahezu zeitgleich auch dort eine neue Standard-Stimme eingeführt hat.

Wie gefallen euch denn die frischen deutschen Stimmen des Google Assistants? Welche ist euer Favorit?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Rot ist klar Favorit, da schneller gesprochen.

  2. vielen Dank für den Hinweis.
    Man kann Google Assistent auch bilingual nutzen, ich nutze deutsch und Englisch parallel z.B.. Englisch hat nach meinem Gefühl den Vorteil, dass der Assistent mich besser versteht und auch nettere Kurzantworten gibt.
    kann man für beide Sprachen die Stimme ändern?

    Danke

  3. Und ich hätte gerne eine Stimme, die weniger geschwätzig ist.

  4. Ich habe auch Rot gewählt. Allerdings ist das ganze ja stark eingeschränkt. Die Stimme wurde für mein Smartphone übernommen, die Google Homes und Smart Displays übernehmen sie jedoch nicht…

  5. Danke für den Hinweis. Bin von „Red“ auf „british racing green“. Hört sich fur mich am Besten an.

    greez

  6. Danke für den Hinweis. Für meine Ohren hört sich Rot am natürlichsten an. Und nach der Änderung wurde es auch direkt bei meinem Nest Hub übernommen.

    • Nach Änderung der Stimme funktioniert auch wieder das vorlesen von Nachrichten und die Sprachesuche mit Android Auto seit Android 14 update wieder, obwohl das telefonieren darüber hingegen immer noch ging.

  7. Bei mir wurde in Google Maps, zumindest eine Zeit lang, immer die Stimme an einem brstimmten Ort/Bereich gewechselt. Östlich von Potsdam, L40 Dreieck Potsdam-Babelsberg bis Abfahrt Friedensstraße und Zurück nach Potsdam auf die Großbeerenstraße. In Potsdam war dann wieder die übliche Stimme aktiv. Immer ein Phänomen das alle zum Staunen brachte und bis heute nicht verständlich ist.

  8. Ich möchte doch einfach nur J.A.R.V.I.S. als Stimme haben …

  9. gerade mal auf mein JBL Lautsprecher probiert, dieses red ist schon mal besser als der normale assistant aber immer noch ganze Galaxien von Alexa entfernt! xD

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.