GoodNotes erlaubt jetzt interne Links und bringt ein Farbauswahl-Tool mit

Die Macher von GoodNotes haben die neue Version 6 der beliebten Notizbuch-App im August veröffentlicht. Neben einer neuen Benutzeroberfläche hat diese auch einige KI-Werkzeug-Tools im Bauch, die mal mehr, mal weniger gut funktionieren. Inzwischen verteilt man GoodNotes-Version 6.2.0 fürs iPad und den Mac. Dieses beinhaltet zwei kleinere Neuerungen.

Zudem bohrt man die Farbauswahl bei Stiften, Formen sowie Textmarkern um eine Pipette auf. Mit dieser kann man die gewünschte Farbe direkt aus dem Dokument aufnehmen, wie man das aus zahlreichen anderen Apps kennt. Zudem lässt sich die gewählte Farbe in den Voreinstellungen abspeichern.

GoodNotes erlaubt bereits seit längerem Hyperlinks zu Webseiten. Jetzt können die Verlinkungen auch intern zwischen Notizbüchern- und Notizbuchseiten erfolgen. Ein Link lässt sich aufseiten desselben Dokuments anlegen, beispielsweise als Abkürzung zu einer anderen Seite. Zudem lassen sich auch andere GoodNotes-Dokumente verlinken.

Um eine Verlinkung einzufügen, nutzt man das Textfeld-Tool oder drückt so lange, bis sich das Popup-Menü mit „Link“ öffnet. Weiterhin kann man hier auch Links zu Webseiten hinterlegen.

Schaut im Praxiseinsatz dann wie folgt aus:

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ich nutze Good Notes schon Ewigkeiten und es ist täglich bei mir im Einsatz. Aber Good Notes 6 ist alles andere als eine Verbesserung. Fast alles was neu ist, funktioniert nicht richtig und/oder bringt keinen Mehrwert. Auch die neuen Icons gefallen mir so gar nicht. Ich würde mir auch wünschen das man Bilder einen Rahmen verpassen kann und sie sperren kann. Mir passiert es immer wieder das ich auf den Bildern etwas schreibe, das das Bild auf einmal alles.überdeckt und ich die Schrift nicht mehr in den Vordergrund bringen kann. Auch nicht mit dem neuen Tool.

  2. Thorsten G. says:

    Die sollten mal lieber ihre katastrophale Android (Web)-App auf den Stand der iOS-App bringen. Nur nutzbar mit Internetverbindung, keine Handschriftenerkennung, einfach schlecht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.