Gelöschte Bilder retten – kostenlos

Gerade gestern erst musste ich Bilder von einer SD Karte retten. Ein älteres Ehepaar fragte im Laden nett nach, ob ich mich ihrer Speicherkarte annehmen würde – irgendwas hätten sie wohl falsch gemacht – und alle Fotos wären weg. Normalerweise hätte ich zu meinen Standardprogrammen gegriffen, die ich in solchen Fällen einsetze. Allerdings fand Restoration nichts – und Smart Recovery wollte unter Windows Vista nicht laufen.

Dann fiel mir ja ein, dass ich erst am Sonntag(?) dem Alexander aus der Patsche geholfen habe – der hatte seine Partitionen verloren – und ich empfahl ihm die kostenlose Software TestDisk. Damit hat er seine Partition und die wichtigen Daten retten können. Auf den Seiten von CGSecurity wird aber nicht nur TestDisk angeboten – sondern auch PhotoRec.

PhotoRec – lasst euch nicht vom Namen blenden – PhotoRec stellt auch andere Daten her. Ein mächtiges – dennoch einfach zu bedienendes Programm.

Wie ich die Daten retten konnte habe ich für dieses Beitrag nachvollzogen – mit einer SD Karte, deren Inhalt ich zuerst händisch gelöscht habe – und danach formatiert habe.

Ladet euch PhotoRec herunter. Es ist kostenlos und benötigt keine Installation. Entpackt das heruntergeladene Paket und begebt euch in den Unterordner "win".

Dort startet die photorec_win.exe und vollzieht folgende Schritte nach  – wobei eure Speicherkarte bereits im Kartenleser liegen und einen Laufwerksbuchstaben haben sollte.

(Abbildung 1. Hier sucht ihr euch per Cursortasten eure Karte aus und bestätigt mit "Enter")

(Abbildung 2. Auswahl des Partitionstabellentyps. Bei normalen Karten aus Digitalkameras wählt man hier "Intel".)

(Abbildung 3. Partitionsauswahl. Der erste Punkt bestätigt die Auswahl für die ganze Karte.)

 
(Abbildung 4. Auswahl des Dateisystems. Bei uns Windows Usern ist dies FAT oder NTFS.)

(Abbildung 5. Auswahl des Speicherortes für gerettete Bilder. Kann man eigentlich im Unterordner von PhotoRec speichern – deshalb nichts auswählen – einfach mit "Y" bestätigen.)

 
(Abbildung 6. PhotoRec sichert gefundene Bilder.)

Wie gesagt – PhotoRec stellt nicht nur Photos wieder her – sondern auch Dateien. Mein neuer Favorit bei Datenverlust. Probiert es mal bei Gelegenheit aus, ich war begeistert. Gibt es übrigens nicht nur für Windows, sondern ihr könnt unter folgenden Betriebssystemen eure Daten wiederherstellen: DOS, Linux, Mac OS X und OS2.

Solltet ihr mal eure Partitionen wiederherstellen wollen oder anders Daten retten, dann könnt ihr auch mit der TestDisk & PhotoRec Live CD arbeiten.

Weiterführende Links:

PhotoRec Homepage
PhotoRec Wiki – Schritt für Schritt (engl.)
Downloadseite

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

43 Kommentare

  1. Sehr schön! 🙂

  2. Danke. 🙂

  3. Photorec ist ja wirklich super, aber ein problem habe ich und zwar:

    Ich habe den Speicherort nicht geändert, so wie in Abb.5 beschrieben, aber wo finde ich den Unterordner von PhotoRec?

    (Abbildung 5. Auswahl des Speicherortes für gerettete Bilder. Kann man eigentlich im Unterordner von PhotoRec speichern – deshalb nichts auswählen – einfach mit „Y“ bestätigen.)

  4. Einfach nur der Hammer….2000 Fotos gerettet.

    Vielen Dank für die Anleitung.

    Meine Frau hat schon geheult 😉

  5. Suuuuper! Bin echt erstaunt wie simpel und schnell das ging… Das Programm konnte alle 200 Fotos und Videos wiederherstellen. Boah, meine Rettung Caschy 😀
    Wirklich unwiederbringliche Dinge eigentlich… Vorallem wenn man etwas handwerkliches Baut und Schritt für Schritt dokumentiert, ist es ziemlich schlecht mit „mach die Bilder doch einfach neu“ 😀

  6. Ich bin begeistert einfach und schnell, obwohl ich ein Technikblödi bin

  7. Danke vielmals!!!
    Das war meine Rettung, nachdem es nicht meine Speicherkarte ist und ich die Fotos unbedingt brauche…

  8. hallo,

    bekomme ich auch bilder wieder zurück, obwohl die schon seit einer woche gelöscht sind?
    leider funktioniert die beschriebene methode nicht.
    das programm, spuckt mir immer wieder die aktuellen bilder der karte aus.
    vorher waren ca. 168 bilder drauf die ich nirgendswo habe.

    kann mir jemand bitte weiterhelfen?
    viele dank

  9. Danke für diese Aufstellung. Ich habe mit Photorec tatsächlich 200 Produkt-Bilder zurückgeholt. Karte war formatiert UND 40 neue Bilder waren schon gemacht. Der HAMMER! Danke, Danke!!

  10. Hallo!
    Bevor ich mich übermutig an die beschriebenen Schritte wage…*zitter*, Frage: 16 GBite -SD-Karte versehentlich gelöscht, danach neue Bilder und Videos drauf gebracht. Sind die alten dadurch unwiederbringlich verloren, durch Überschreiben?
    Danke und Gruß vom Igel

  11. DankeDankeDanke!!!!
    ohne diese tolle erklärung wäre ich verloren gewessen!!!
    und um eine frege von den vorhergehenden zu beantworten, die bilder sind unter „win“ in dem unterordner „recup_dir.1“
    ich hoffe ihr findet des alle…

    Und nochmals danke <3

  12. ich glaubs nicht!! says:

    ich kann es nicht fassen. Habe vor ca. 2 Wochen über 600 bilder von der speicherkarte verloren. Gestern dann den kartenleser gekauft und mich ans werk gemacht. PcInspctor wollte nicht, wahrscheinlich wie du schon schreibst, weil Vista. Dann irgendein anderes photorecovery probiert. Es scannte und scannte über 4 stunden lang um am ende zu sehen, dass wenn ich die gefundenen bilder wiederherstellen möchte ich vorher den Registrierungskey eingeben soll. Bullshit, dachte ich mir, alles umsonst.
    Heute morgen dann hiermit probiert. Da ich aus irgendeinen grund deine Screenshots nicht sehen kann, hatte ich erst ein bisschen schiss beim auswählen. Als ich kurz vorm aufgeben war, (absoluter „technikerblödi“) merkte ich dass das programm meine bilder schon sucht. Und das in einen Tempo…….wahnsinn.

    Als dann alles fertig war, dachte ich hoffentlich finde ich die bilder wieder, weil ich nicht wusste ob das mit „Y“ bestätigen ich richtig gemacht habe. Als ich in redict 1 ging, sah ich TATSÄCHLICH alle meine Bilder wieder. Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!! das in weniger als 10 minuten.
    Ich bin sooooooooooo glücklich. DANKKEeeeeeeeeeeeeeee tausendmal

  13. ich glaubs nicht!! says:

    Recup.dir 1 meine ich….!

  14. Sehr erleichtert!
    Danke!
    Das wäre sehr übel gewesen. Sogar in 3 Ausführungen alle Bilder (groß, mittel, klein). Habe sie alle wiedererkannt 🙂

  15. Hallo,
    Meine SD-Karte hatte, nachdem ich in ein Fernseher reingesteckt habe, und wieder in die Digital Camera „Speicherfehler“. Ich war schon verzweifelt, da dort die neusten Bilder drauf sind. Aber mit diesem Program waren die Bilder in Nullkommanix wieder da (und fast alle Videos). Ich fand dann die Bilder auf zwei Ordner gesplietet, unter dem gleichen Ordner wo die *.exe und heissen recup_dir.1 und recup_dir.2

  16. Hallo Caschy

    Vielen Vielen Dank für das Super Gute Tool Photo Rec.
    Cooles Teil hat alle Bilder wieder zurück gebracht.
    Tausend Dank :-))

  17. toll und in welchen unterordner sind die bilder? die frage hat schon jemand gestellt und sie wurde nicht beantwortet. bei mir liest er auch nur die bilder die noch drauf sind. habe gestern ausversehen die löschtaste gedrückt und noch nichts damit gemacht.

  18. rITTER klaus says:

    Hallo ich habe schon manche Programme probiert,zum schluss wollte man ein Coodschlüssel haben,wo soll man den her nehmen Beste Grüsse Ritter

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.