FRITZ!OS: FRITZ!Box 7590 AX und 7530 mit Update im Labor

AVM hat neue Software für die FRITZ!Box veröffentlicht. Ein aktualisiertes FRITZ!OS im Labor gibt’s für zwei Modelle, nämlich die FRITZ!Box 7530 und die 7590 AX. Nutzer, die bereits die Laborversion einsetzen, können das Update über ihre Box einspielen, alle anderen, die nun neugierig sind, können über diese Seite einsteigen. Nach dem Update gibt’s ein paar kleine Änderungen, die wir euch mal notiert haben:

FRITZ!Box 7530:

Internet:

  • Behoben Interoperabilität zu Outlook Exchange (Office 365) war abhängig von IPv6 und Paket-Beschleunigung gestört (7530)
  • Behoben VPN Verbindungen zu Android-Geräten über IPSec brachen unter Umständen nach einigen Minuten ab

Heimnetz:

  • Behoben Langsamer Internetzugriff mit ASUS XG-C100C 10G Netzwerkkarte (7530)

FRITZ!Box 7590 AX:

Internet:

  • Behoben VPN Verbindungen zu Android-Geräten über IPSec brachen unter Umständen nach einigen Minuten ab

 

AngebotBestseller Nr. 2
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600 (WLAN N bis zu 600 MBit/s (2,4 GHz), WPS,...
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600 (WLAN N bis zu 600 MBit/s (2,4 GHz), WPS,...
Lieferumfang: FRITZ!Repeater 600, Schutzkontakt-Adapter, Installationsanleitung
−4,91 EUR 34,09 EUR Amazon Prime

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Kann es sein das die neue 7590 AX ohne ISDN eine Fehlgeburt ist?
    Oder das bei der QM Abteilung bei AVM keiner mehr arbeitet?
    Habe nun 3 neue Stück der Fritzbox 7590AX durch. Die erste hatte deutlich schlechteres WLAN wie die alte 7590.
    Umgetauscht und bei den zwei folgenden 7590 AX ist das WLAN zwar minimal besser wie bei der ersten 7590AX aber immer noch schlechter vom Empfang wie die alte 7590.
    Jedoch haben beide neuen 7590AX massive Probleme mit dem VDSL SYNC an einem VDSL 250 Anschluss.
    Stündlich komplett ausgestiegen. Egal ob die Release OS oder Beta drauf war. Mehrfach Werksrest und alles Probiert.
    Zum Schluss habe ich dann wieder meine alte Stabile Fritz 7590 wieder aktiviert.
    Einen vierten Geräte Tausch der 7590AX wollte ich nicht mehr machen.
    Mich würde mal Interessieren ob andere auch solche Probleme mit den 7590AX haben?

    • Ich habe eine der ersten 7590 ax im 7590 Gehäuse. Läuft prima am DSL 100 und neuerdings am DSL 250. DSL sehr stabil und WLAN Übertragung auch TOP im mesh mit einem Repeater 1200 AX.

      • Habe auch eine V1 AX an einen 250mbit Anschluss von 1und1. Das Gerät läuft super stabil sowohl mit beta als auch letzter release.
        Eine Beta zwischendrin hat mal nicht synchronisiert, da bin ich dann so lange auf eine alte DSL Version gewechselt.
        Die Wlan Leistung im Vergleich zur 7590 ohne AX kann ich nicht bewerten, da ich von der 7490 AX umgestiegen bin.
        Habe mir noch ein Frixtender Kit gekauft und bin mehr als zufrieden mit dem Gerät.
        Ja es wird war, aber läuft super stabil.

    • Meine 7590 AX V2 läuft von Tag 1 an auch nicht so unproblematisch an einem VDSL100 Anschluss der Telekom wie die 7590 zu vor. Ohne Max-Einstellung bei der Störsicherheit produziert im Millisekunden Takt Fehler auf der Leitung. (Hatte die 7590 nicht.)
      Immerhin ist das WLAN deutlich besser als das der zwischenzeitlich eingesetzten 7530 AX.

    • Hallo, hast du mal probiert die „Vorherige DSL Version“ bei der Fritzbox unter Fehlerbehebung zu aktivieren? Vielleicht funktioniert es mit der anderen DSL Version besser.

  2. wer hätte das erwartet….wenn AVM jetzt noch „fröhlich“ Laborversionen loslässt, dürfte es noch ein wenig länger dauern, bis alle FB die 7.50 bekommen.

    • Ist doch nicht dramatisch. Bei der 7.50 ist die einzige echte Änderung gegenüber der Labor-Version, dass da nicht mehr 7.39 und „Labor“ steht. Meine 7590 läuft mit der 7.50 genauso perfekt wie sie es schon die letzten zwei Monate mit der Labor gemacht hat, die beiden Repeater 3000 laufen mit Labor perfekt im Mesh und sogar der alte 1750 macht keinen Ärger, obwohl es für ihn nur die 7.30 gibt. Alle Repeater haben 2,4&5Ghz kombiniert für die Meshverbindungen, IPv6 läuft korrekt und sogar Repeater hinter Repeater funktioniert stabil und mit guter Performance. Also wenn es für deine Fritzbox eine Laborversion gibt, hast du alles, was du haben wirst wenn es die 7.50 für die Box gibt.

  3. In einem offiziellen Statement zeigte sich AVM einmal sehr optimistisch, dass man zukünftig die Mehrheit der Modelle auf einmal mit aktuellen Versionen versorgen kann. Dafür kommen die Versionen aber doch wieder tröpfchenweise. Komische Neuerung zumal der neue Sommer jetzt der Winter oder gar der Jahreswechsel ist.

    Läuft nicht rund in Berlin, müssen sich der Politik anpassen, da läuft es genauso gut!

  4. Schon kurios, da ist die Stable von 7.50 auf meiner 7590 verfügbar, aber AVM bringt eine neue Labor für die 7530. D.h., da ist ja noch nicht alles fit, daher spiele ich die Labor nicht auf.
    Ich habe leider in der Vergangenheit schon 2x schlechte Erfahrungen mit Labor-Firmwares gemacht, einmal musste ich sogar die Notfall-IP nutzen, einmal den Reset-Code per Telefon. Da ich aber auch vom Homeoffice aus arbeite, gehen solche Experimente nicht mehr, wenn dann plötzlich wieder was im Netzwerk streikt.
    Bei den Apps ist mir das egal, da kann ich gerne weiter testen und gebe auch brav Feedback. 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.