FRITZ!OS 7.50: Update für die FRITZ!Box 7530 veröffentlicht

Weiter geht es mit einem Update des neuen FRITZ!OS 7.50, welches hoffentlich bald auf vielen weiteren Produkten von AVM landet. Jetzt ist erst einmal die FRITZ!Box 7530 dran, das Update kann manuell oder automatisch auf die FRITZ!Box geladen werden. FRITZ!OS 7.50 bringt einen ganzen Schwung von Neuerungen, bezüglich der FRITZ!Box 7530 kann das Änderungsprotokoll hier eingesehen werden.

Angebot
AVM FRITZ!Repeater 6000 (WiFi 6 Repeater mit drei Funkeinheiten: 5 GHz (2 x bis...
  • Innovatives und schnelles WiFi 6 ausgelegt für ein anspruchsvolles Heimnetz mit einer Vielzahl an gleichzeitig verwendeten WLAN-Endgeräten
  • Intelligente und automatische Bandauswahl im laufenden Betrieb: Drei Funkeinheiten für ein High-End WLAN mit bis zu 6.000 MBit/s (WLAN AX)

Neue Features:

  • FRITZ!OS 7.50 – mit über 150 neuen Features und nützlichen Verbesserungen
  • WLAN Mesh jetzt mit dynamischem Smart Repeating für mehr Performance im Heimnetz
  • VPN mit WireGuard-Technologie: einfach, schnell und sicher von überall ins Heimnetz
  • Mehr Telefonkomfort: Neuer FRITZ!Fon Klingelton „Sprache“ und unbekannte Anrufer blockieren
  • Viele neue, interessante Smart-Home-Optionen: Szenarien, Routinen und Lichtsequenzen
  • Die Benutzeroberfläche wurde verfeinert und mit umfassender „Hilfe und Info“ abgerundet
  • Zahlreiche neue Funktionen für die MyFRITZ!App und FRITZ!App Smart Home (iOS/Android)

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

22 Kommentare

  1. Dann bin ich mal gespannt, wann mein Provider das Update anbietet.

    • DSL fritzboxen sind eigentlich nicht von diesem Problem betroffen, wenn dann muss das ein ziemlich schlechter Provider sein wenn der in die Firmware von DSL Geräten reingrätscht.

      • Das ist eine FRITZ!Box von WillyTel in Hamburg. Die setzen die Kiste hinter einem Mediakonverter ein.

        • Damals waren das noch freie Boxen (7390 Zeiten) weiß nicht wie das heute ist, folglich habe ich als erstes den Provider Zugang deaktiviert weil keiner auf der Kiste was zu suchen hat, dann hat man uns angedroht uns das Internet zu deaktivieren wenn wir nicht wieder den Provider Zugang zur Box gewähren, komischer Anbieter ich kann mir da von daher alles bei den vorstellen.
          Wegen mitunter solchen Aktionen kommt hier auch kein Provider Gerät mehr ins Haus. 🙂

          • Optisch entspricht die der Verkaufsversion.
            So wie es aussieht, werden wohl „nur“ die Zugangsdaten und Telefondaten automatisch zugewiesen.

            Da die Kiste wirklich super läuft, sehe ich kein Grund, eine eigene Kiste zu kaufen.
            Ich hatte vorher eine selbstgekaufte 6660 an einem Vodafone Anschluss. Diese konnte ich aber nicht weiter nutzen, da AVM keinen LAN Port als WAN mit manuellen Zugangsdaten erlaubt.

            • Also unsere von Wilhelm Tell hatte damals keine angepasste Firmware, Provider wollte nur wartungszugang haben, ich würde einfach mal manuell nach Updates suchen.
              Habe mich mit dem Support damals am Telefon noch gestritten und dann ist dabei noch rausgekommen dass die mit Zugang leider alles sehen können, inklusive WLAN-Passwort und Co, seitdem sind Provider Boxen für mich persönlich ein No-Go, zumindest ich verwalte mein Netzwerk lieber selber und zwar alleine. 😀

  2. Juhu, endlich auch für die „Volks“-Fritzbox verfügbar. 🙂

    • Cooler und passender Name dafür. Hehe Bin von der 7590 (hatte einen Defekt) runter zur 7530 AX und merke keinen Unterschied. Dafür ist die neue jetzt kleiner, viel weniger warm und verbraucht auch nur 6,2 Watt. Bin also mehr als zufrieden (bin aber auch kein Pro). Die 90er war für mich wohl schon immer zu viel des Guten.

  3. Für meine 7530 AX wird’s noch nicht angezeigt.

    • Die 7530 AX lief auch im Beta-Programm eigenständig. Da werden wir noch etwas Geduld brauchen.

    • Die ax ist auch immer separat.

    • Okay Danke euch. Dachte, weil das AX ja nur WLAN betrifft, würden die das nicht noch extra unterscheiden bei den Updates. Gut zu wissen. Dann kommt das sicher die Tage, warte ich einfach.

      • Das stimmt ja überhaupt nicht,
        die AX FRITZ!Box ist abgespeckt hat nichtmal einen aktuellen USB Anschluss !

    • Die 7530 AX ist eine völlig andere Box, als die 7530.
      Andere SoC (CPU & WLAN) und mehr RAM.
      Da wurde nicht „nur“ das WLAN geupgradet.

  4. Das Updade meiner AVM FRITZ!Box 7530 lief einfach schnell ohne probleme
    und gleichzeitig wollte auch mein AVM FRITZ!Fon C4 ein Update.

    Die FRITZ!Box 7530 ist die beste aktuelle FRITZ!Box !

    • Wie kommst du darauf, dass die 7530 die beste aktuelle FRITZ!Box ist?
      Es ist fast jede verfügbare FRITZ!Box performanter und von denen mit der aktuellsten Firmware ist auch die 7590 besser….

      • Die FRITZ!Box 7530 ist sparsamer vollständig ausgestattet mit den besten Preis/Leistungsverhältis,
        eine FRITZ!Box 7590 empfinde ich als zugross … !

    • Nein das ist bis jetzt bei DSL noch die 7590 da dort das mumimo Dank der vier Antenne erst richtig zur Geltung kommt, und zudem auch keine billigen aufgeätzten Antennen hat. 😉

  5. Supi!!! … kann ich endlich meinen separaten WireGuard-Raspi stilllegen.
    Update lief problemlos.

    • Ja, den hab ich auch schon eingemottet. Vergleichs-Speedtests zwischen PIVPN (auf nem 3B+) und 7590 haben keinen Unterschied ergeben. Beide nutzen meinen Upload (45MBit/s) praktisch voll aus. Die IPSec Fritzbox hatte immer nur 6,xMBit/s geschafft.

  6. habe mein Wg-Pi auch schon ersetzt. Der einzige Nachteil, der mir aufgefallen ist, ist, dass man über Fritzbox Wireguard remote keinen neuen VPN User hinzufügen kann. Die Seite mit der WG config wird nicht angezeigt, vermutlich weil die Fritzbox das Wireguard interface neustartet und dabei die eigene Verbindung abbricht.

  7. André Mondri says:

    Unfassbar das Ganze. Neue 7590ax gestern bekommen. Die Einstellungen der 7590 vorher kann ich nicht einspielen weil die Sicherung nicht kompatibel ist. AVM hat sie doch nicht mehr alle die alten Geräte vor den neuen auf 7.50 zu bringen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.