Cloud-Telefonanlage: sipgate hebt die Preise an

Das Unternehmen sipgate baut seit langem um. Da hat man bereits im letzten Jahr angekündigt, dass die alten und kostenlos nutzbaren Starter-Tarife mit dem Anrufbeantworter im Netz (den ich hier im Blog vor 15 Jahren vorgestellt habe) eingestellt werden und dass man da eher auf zahlende Kunden im Cloud-Telefoniemarkt zugeht.

Gestartet war man da im September 2021 mit dem Business-Modell für ab 10 Euro. Als man im September 2022 die Einstellung des kostenlosen Starter-Tarifs kommunizierte, waren die Tarife noch preislich anders als jetzt, denn sipgate hat die Preise angehoben.

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Gab es bisher die Preisstufen 9,95, 14,95 und 19,95 Euro pro Monat und Nutzer, so fallen nun 12,95, 17,95 oder 22,95 Euro pro Monat und Nutzer an – wohlgemerkt hebt man jetzt auch hervor, dass die Cloud-Telefonanlage mindestens 2 Benutzer voraussetzt, man zahlt also mindestens jeden Monat das Doppelte des angegebenen Grundpreises.

Mal schauen, wann das Unternehmen beim 2018 gestarteten satellite anders agiert. Da gibt es ja die mobilen Apps mit der eigenen Rufnummer und 100 Freiminuten monatlich. Sicher ebenfalls etwas, was man Nutzern nicht dauerhaft kostenlos zur Verfügung stellt – obwohl man in der FAQ wie folgt schreibt:

„Wirklich kostenlos? Ja! Wir sponsern für jeden Kunden 100 Freiminuten im Monat. Das heißt, du kannst den Rest deines Lebens mit satellite telefonieren, ohne jemals Geld an uns zu überweisen – und natürlich verkaufen wir auch nicht deine Daten.“

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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31 Kommentare

  1. Bin mal gespannt, nutze Sipgate schon lange aber nur für ausgehende Telefonate mit einer EU Flatrate (Festnetz UND Mobil) für 14,99€, für Home Office ideal. Bisher haben sie sich noch nicht gemeldet.

  2. Sipgate Preise sind mittlerweile nicht mehr wettbewerbsfähig. Habe diesen Monat unsere komplette Firma umgezogen, Sipgate wollte pro Mitarbeiter 10 Euro im Monat, nur für die MS Teams Integration, die bei Mitbewerbern gerade einmal 50 Cent kostet.

    • Wo bist du hin? Wie sind dort deine Erfahrungen?

    • Alle möglichen Dienstleister erhöhen gerade. Für eine mittelgroße Firma kann es je nach Bedürfnissen schon wieder billiger sein bei Kommunikation auf Email uä zurück zu fallen und stattdessen einen neuen Mitarbeiter einzustellen, der sich um Bürokommunikation kümmert. Was gesellschaftlich vielleicht gar nicht nachteilig ist, Stichwort Arbeitsplätze, ist so aber sicher nicht im Sinne es Erfinders (Digitalisierung).

    • FriedeFreudeEierkuchen says:

      MS Teams Integration für 50ct? Habe ich noch nie annähernd gesehen. In der Regel liegen die Tarife mindestens auf sipgate Niveau. Welchen Anbieter meinst du?

  3. Ich nutze – nur privat und mit nur einer Nebenstelle – seit ein paar Monaten fonial. Da gibt es noch einen Tarif ohne Grundgebühr. Im Grunde geht’s mir nur darum, über Festnetz erreichbar zu sein. Abgehende Gespräche gibt es kaum. Funktioniert für meine Zwecke tadellos und die Einrichtung in der FritzBox war auch ganz einfach. Damit zahle ich jeden Monat nur wenige Cent für meinen Telefonanschluss und komme viel günstiger weg als die „Telefon-Option“ bei meinem Glasfaser-Anbieter, der 5 € verlangt – mit Flat natürlich, aber die brauche ich nicht.

    • finde auf der seite keine info dazu – die kosten pro minute sind nur abgehende gespräche oder auch ankommende gespräche?

  4. Tja, der Markt für Anbieter wie Sipgate wird halt immer schmaler und der Kuchen immer kleiner, irgendwann war klar dass sich die ganzen Privatkunden die nur teure Rufnummern blockieren und 2x im Jahr ein Fax verschicken, nicht lohnen.
    Schade, aber verständlich.
    Die Goldgräberstimmung bei VoIP ist halt lange vorbei.

    Ich nutze Sipgate nur um 3x im Jahr ein Fax zu verschicken.
    Ein kostenpflichtiger Account würde sich da nicht lohnen; schade wenn ich mich umstellen müsste.
    Vor allem schade für das Guthaben dass ich dort noch habe 🙂 (2 EUR) 🙂

    Was gibt es denn zum Faxen für alternativen?
    Hmm… dus.net ist ja noch so ein Kandidat aus der VoIP-Anfangszeit… mal schauen…
    …oha, da habe ich ja sogar noch 8 EUR Guthaben!
    Na, das reicht mir für die nächsten 15 Jahre Faxe verschicken 🙂

    Kunde seit 2006… Und das ist schon deutlich nach sipgate 🙂 Mensch, war ich da noch jung 🙂 Hätte ich da mal in google, Apple und Bitcoin investiert, bräuchte ich heute nicht… aber lassen wir das 🙂

    Ok, Problem gelöst 🙂
    Lebt wohl, sipgate, und alles Gute!

    • Guthaben kann man sich auszahlen lassen, falls dir das den Aufwand wert ist bei 2 € 😉

    • Geht mir genauso. Ich habe mich vor vielen Jahren mal bei Simple Fax angemeldet. 5€ muss man einzahlen und eine Seite kostet 7ct. Das reicht für viele Jahre.

  5. puh, 3€ pro Nutzer aber 2 Nutzer heißt 6€ mehr. das ist ordentlich, wenn natürlich auch sipgate ein gutes Interface und moderne Ausrichtung har. im Business Bereich vielleicht Peanuts aber je mehr Nutzer wird sich das die ein oder andere Firma sicherlich durchrechnen. in Sachen Mobilfunk und auf o2 bauend waren sie nie konkurrenzfähig mit dem eigenen Tarif von simquadrat der ja beerdigt wurde.

  6. Fahre seit längerem bei VOIP Outbound (Festnetz 0,4ct/Min & Mobil 3,0ct/Min) ganz gut mit https://www.voip2gsm.eu/start.php
    Und seit ich im Herbst 2022 meine SIPGATE Festnetznummer portiert habe auch Inbound.

    Preise sind super und es funktioniert.

    Vielleicht auch für den einen oder anderen interessant, für den sich SIPGATE nicht mehr rechnet?!

  7. Ich fand SIPgate und Satellite immer sympathisch und gut und nutze von denen drei Services. VoIP Nummer von SPIgate per Prepaid für die extrem seltenen Faxe, Satellite ursprünglich für SMS (da ich diese aus Gründen auf meiner Haupt-SIM nicht empfangen darf) und eSIM, da dort die SMS zuverlässig ankommen.

    Irgendwie ist deren Produktportfolio zu zerstreut. Die eSIM haben sie ja irgendwie in SIPgate integriert. Satellite wäre dann nur noch für Smartphones ohne eSIM Schacht.

    Für eine Lösung mit eigener VoIP Rufnummer, Faxmöglichkeit und eSIM würde ich als privater Nutzer ja auch 5€ p.M. zahlen. Die nun aktualisierten Preise finde ich schwierig. Hatte mir auch mal Clinq angesehen, aber die kann ich nicht als VoIP Anbieter in meiner Fritz!Box hinterlegen.

  8. Sipgate war mal gut…, vor 8 Jahren….
    Aber: Seit die in den letzten Jahren, zwei oder drei mal ihre ganzen Systeme Migriert haben, hatte ich danach ständig Probleme!
    Rufnummern waren dort nicht korrekt eingerichtet, es wurde nicht sauber geroutet.
    Ständig waren die SIP Nummern nicht Anrufbar. usw usw…

    und jetzt auch noch mehr Geld?
    Daher hab meine wichtigen SIP Rufnummern zu einem, neuen anderen Anbieter mitgenommen,
    seit dem bin ich wieder Happy. Und mit dem neuen Anbieter kein einziges mal Ausfall.

  9. Peter Silie says:

    Habe mich gerade mal durchgeklickt
    https://www.sipgate.de/preise#tarife-vergleichen

    Sehe ich das richtig, dass dich noch einen ganzen Haufen dazu bestellen muss wenn ich „normal“ unterwegs sein will?
    Vor allem Flat Mobilfunk und Flat Daten.
    Da bin ich ja eher bei 35€ bis 50€ pro Nase

  10. Und leider bis heute keine Unterstützung für VoLTE , Wifi-Calling und hier und da auch interessant keine Unterstützung der Apple Watch. Da ist Placetel mittlerweile weiter, vor allem mit dem jetzigen Preissprung.

    Und die Informationspolotik lässt sich sehr zu wünschen übrig.

  11. 10,84 ct/min Telefoniekosten ins deutsche Netz bei minutengenauer Abrechnung. Aber nur 1,34 ct/min bei Anrufen ins Ausland.
    Man haben die einen Schaden.

  12. War jahrelang Kunde von denen mit Simquadrat. Von den Features her hinkten die immer weit hinter der Konkurrenz her, ich kann mich noch erinnern, was das ein Ding war, bis es endlich mal LTE gab. In ihrem Blog haben sie aber immer schöne Artikel gepostet, von sich, wie sie in irgendwelchen agilen Fun-Sessions abhängen und prokrastinieren. Grundsätzlich fand ich den Anbieter aber lange attraktiv, weil man Features monatsweise zu- und abbestellen konnte, einfach per Klick. Irgendwann sind sie mal falsch abgebogen und für Privatkunden unattraktiv geworden. Ich schätze, inzwischen sind die sogar für Geschäftskunden unattraktiv geworden. Naja, RIP, mir kanns wurst sein, ich bin inzwischen woanders und habe sogar VoLTE und WifiCalling – zwei Features, die diese Leutchen von Sipgate bis heute nicht gebacken bekommen.

  13. Wann in 2023/24 kommt die Trennung von Simquadrat Alt-Kunden, wann muss ich aktiv werden und wohin sollte ich mich ‚bewegen‘? Meine Nr, die ich aktiv nie nutz, ist bei einigen Unternehmen für SMS hinterlegt und für einige Messenger, ich müsst sie also portieren – und hab seit nem Jahr nur noch nen kostenfreien Anschluss bei Netzclub.

  14. Satellite ist ein Freemium Geschäftsmodell. Wer mehr als 100min braucht, einen Anrufbeantworter mit persönlicher Ansage, oder z.B. zeitgesteuerte Erreichbarkeit braucht muss die 4,99EUR teure Option per inApp-Kauf kaufen.

    Der wichtigste Vorteil von Satellite ist das man im Ausland mit ausländischer Simkarte oder billiger data-only eSIM erreichbar ist ohne 3EUR/min für Gespräche zu zahlen.

  15. Und das ist auch der Grund warum unsere Nutzer sich darauf verlassen können, dass satellite dauerhaft kostenlos nutzbar bleibt. Freemium für Privatkunden und die neue Businesslösung mit Gruppennummer sind die finanzielle Grundlage unseres Geschäftsmodells.
    Info: Ich bin der Pressesprecher von satellite, kann also offizielle Aussagen für satellite machen 🙂

  16. Sobald diese Preisänderung bei mir als Bestandskunden ankommt bin ich raus.

    Mein Kabel-Internetanschluss wird um 3€ billiger wenn ich die Telefonie nicht als Tripple-Play-Angebot mit kaufe sondern auf 6 VoIP-Kanäle verzichte — von denen ich 3 mit jeweils eigener Nummer tatsächlich nutze. Leider ist da keine Mobilfunk-Flat enthalten sondern mein ISP will 18.5ct/Minute für Gespräche ins Mobilfunknetz.

    Mein Setting ist aktuell:
    * Eingehende Telefonate kommen über den ISP
    * Ausgehende Telefonate gehen über Sipgate
    * Die Absendenummer bei ausgehenden Telefonaten via Sipgate ist die Nummer die eigentlich beim ISP liegt
    * Eine Faxnummer spielt im Verbindungsaufkommen keine Rolle, darf aber trotzdem nicht abgegeben werden. Die darf aber über den ISP, gerade weil Faxe ohnehin nur an Festnetznummern gehen und das in der Flat enthalten ist.
    * Eine dritte Nummer brauche ich nur aus historischen Gründen eingehend.

    Aktuell rechnet sich Sipgate im Monat knapp, die Kosten für Sipgate liegen unter dem was mein ISP für den Anteil der Gespräche ins Mobilnetz möchte. Eine Erhöhung um 20% wäre drin, das wäre das Niveau in dem beide Kosten etwa gleich wären. Ich würde in dem Fall trotzdem bei Sipgate bleiben, rein für den Seelenfrieden, unabhängig vom Gesprächsaufkommen einen festen Monatspreis zu haben.

    Wenn ich die Preisentwicklung richtig sehe, brauche ich zukünftig mindestens den Tarif business L damit die Mobilfunk-Flat enthalten ist und davon mindestens zwei Stück, d.h. mindestens 36€. Das sind 26€ mehr als bisher und entspricht dem Gegenwert von 190 Minuten Telefonie ins Mobilfunknetz über den Eh-Da-Vertrag meines ISP.

    Wenn ich hier von „ich“ spreche meine ich übrigens meine Eltern, beide Anfang 70. Ich bin gespannt ob meinem Vater zu vermitteln ist, dass für ausgehende Gespräche eigentlich eine schrabbelige SIM-Karte für 5€-10€ im Monat viel sinnvoller wäre als monatlich 15€ in ausgehende VoIP-Gespräche ins Festnetz über den ISP oder 35€ nach dem neuen Sipgate-Modell zu zahlen.
    Dann ändert sich zwar zwangsläufig die Absendernummer (oder wird unterdrückt) aber vielleicht kann man nicht immer alles haben.

  17. Als Einzelperson im flexiblen Homeoffice schätze ich, eingehende eSIM Anrufe über die VoIP Leitung anzunehmen. Und ausgehend über VoIP die eSIM Nummer zu signalisieren ist sehr angenehm, weil fast alle eh nur auf meine Mobilnummer reagieren und die Sprachqualität über VoIP besser ist.
    Die Nahtlose Kombination von eSIM und VoIP bei Sipgate ist für mich perfekt. Für einen einzelnen Benutzer würde ich die neuen Preise zahlen (auch wenn es dann schon recht viel ist), aber mit der doppelten und gestiegenen Grundgebühr ist meine Schmerzgrenze überschritten.

    Dann werde ich auf eSIM mit 10€ Prepaid-All-Net-Flat und eventuell einen günstigeren SIP Anbieter mit All-Net-Flat wechseln.
    Beides zusammengerechnet wird günstiger, als die kommende Preiserhöhung.

    Sehr schade dass zahlende Einzelkunden bei Sipgate nicht mehr erwünscht sind. Dann muss ich mein Geld halt woanders hintragen.

  18. Ja, sehr nervig.
    Besonders UWG-ig, dass hier Kunden NICHT über diese Preisverdoppelung informiert wurden.
    Hier wird ja schon seit jahren versucht rauszuekeln.
    Was aktuell (!) nun bei 3 Nummern über 50 € kostet (!)
    Kostete 2021 10€ (2 x kostenlose konten und 1x Account mit Flatrate).
    Sehr ägerlich…

    Es ist zeit zu wechseln.

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