fraenk: Ab heute mit 5G ohne Aufpreis

Das zur Telekom gehörende Mobilfunkangebot fraenk bietet ab dem heutigen 13. Februar den Netzstandard 5G an. Kunden können 5G ohne Aufpreis nutzen. Zu bedenken ist, dass die Geschwindigkeit auf 25 MBit/s gedeckelt. 5G ist für Neu- und Bestandskunden nutzbar, letztere werden vom 13. bis zum 16.2. automatisch umgestellt.

Generelles zu fraenk: 10 GB Datenvolumen inkl. Allnet Telefonie & SMS Flat für 10 Euro im Monat. Nutzer mit einem höheren Datenbedarf können die fraenk flat mit mehr Datenvolumen monatlich flexibel aufwerten. Kunden erhalten 17 GB Datenvolumen für 15 Euro monatlich, wenn sie „+7 GB dauerhaft“ dazubuchen. Wird doch einmal weniger Datenvolumen benötigt, kann das Datenpaket jederzeit bis 24 Stunden vor Monatsende gekündigt werden. Im folgenden Monat stehen wieder 10 GB Datenvolumen für 10 Euro zur Verfügung.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

43 Kommentare

  1. Läuft schon (aus Gründen für die Laufzeit vom Akku nur im „automatisch-Modus“ am iPhone) – danke für den Hinweis.

  2. Ist doch schön, dass ein fraenk Kunde die gleichen Leistungen, wie ein Telekom Kunde zu mehr als einem Drittel des Preises bekommt… not.

    • Warum ist das nicht schön für dich? Neid?

    • Hält dich die Telekom als Geisel? Blinzele 2 mal, wenn du Hilfe brauchst.

    • Dein Problem ist also, dass Dein Telekom-Tarif für das gebotene zu teuer ist? Dann wechsel doch zu Fraenk. Ansonsten, kann es ja nicht so schlimm sein…

    • Woran machst du „die gleiche Leistung“ denn fest? Es ist eben nicht die „gleiche Leistung“. Allein der Verwaltungsaufwand bei fraenk dürfte für die Telekom deutlich günstiger sein. Gleichzeitig hat man bei der Telekom selbst durchaus noch Leistungen (bspw. die Hotspot-Flat, höhere Datenraten, MultiCard z.B. für die Smartwatch), die weder Congstar noch fraenk liefern. Darüber hinaus gibt es mit fraenk keine Anrufe ins Ausland (zudem sind die meisten, nicht alle, Sonderrufnummern gesperrt). Da muss dann der Kunde wissen, was er denn haben möchte. Ist ja niemand gezwungen, den „teuren“ Tarif bei der Telekom abzuschließen, wenn die Leistung von fraenk ausreicht.

      fraenk hat halt auch eine andere Zielgruppe und soll viel mehr eine Alternative zu Prepaid sein. Vor allem zu den Prepaid-Tarifen der Discounter. Und vor allem geht es ja auch kaum einfacher. App herunterladen, buchen und nutzen, sofern man ein Handy mit eSIM hat.

      „Gleiche Leistung“.

    • Qualität kostet nun mal. Ich habe eben ein Speedtest auf der Arbeit gemacht und habe 757Mbps down und 84,45Mbps up gehabt. (im Telekomnetz) da sind 25 Mbps nichts dagegen. 25Mbps ist auch mehr als mein Arbeitskollege mit seine 02 Unlimited Flat bekommt.

      • und für welche Anwendung benötigst du das unterwegs?

        • Darum gehts doch nicht! 25 gegen 757 Mbits sind nun mal nicht gleiche Leistung.
          Wenn weniger reicht, reicht auch fraenk, wenn nicht, direkt Telekom.

      • Sehr schöne Werte. Ob man das dann nutzt ist zweitrangig aber die Benchmarks müssen gut aussehen und höher sein als bei anderen!

      • Wenn man diese „Qualität“ braucht – und sei es, um sich ob der tollen Zahlen im Speedtest einen von der Palme zu wedeln – muss man halt den dreifachen Preis bezahlen. Weder das Youtube-Video noch der Spotify-Song läuft wegen 757Mbps statt 25Mbps auch nur einen Hauch besser oder schneller. Selbst bei einer Webseite macht es keinen wahrnehmbaren Unterschied im Seitenaufbau aus.

        Und bei Download-Orgien, macht es bei den in Deutschland üblichen Verträgen lediglich den Unterschied, ob am Ende des Datenvolumens noch ein paar Minuten mehr oder weniger Monat übrig sind. 😀

        • Das ist richtig. Ich hatte vorher 50Mbps und hatte nie Probleme. Allerdings habe ich jetzt eine Unlimited Flat und werde mein Festnetz zu Hause dadurch ersetzen. Da hätte ich schon gerne schnelleres Internet. Ich spare durch den schritt ca.45€ im Monat. Der einzige Nachteil ist der erhöhte Ping von 10ms auf 40ms.
          Ach ja gestern habe ich noch ein Speedtest, an der Raststätte, gemacht von 923Mbps. Jetzt kann ich die Palme noch schneller wedeln 😀
          https://www.speedtest.net/result/a/9908354002

    • Weniger als ein Drittel, nicht mehr. 😛 😀

      Telekom lacht sich über 25 Mbits aber kaputt, also nix mit gleiche Leistung. Zudem kannst bei der Telekom bestimmt auch jemanden vom Support per Telefon erreichen, bei Fraenk nicht. Bei Fraenk kriegst auch kein neues Handy zu irgendwas dazu. Und bei der Telekom kannste das Handy auch mit anderem Zeug kombinieren. MultiSim kann Fraenk auch nicht.
      Die Unterschiede sind schon noch da, kommt halt immer drauf an was man haben will, worauf man Wert legt. Ansonsten hätte die Telekom ja keine Kunden mehr.

  3. Wurde schon jemand der hier mitliest umgestellt?

  4. Littlegoaty says:

    Ich hatte gerade beim Frank Support nachgefragt, weil ich am Arbeitsplatz überlte immer eine schlechte Verbindung habe, Kollegen im Telekom Netz, aber guten 5G empfangen haben. Der Support sagte mir, es kann bis zu zwei Tage dauern, bis 5G für Bestandskunden freigeschaltet wird.

  5. Ich war noch nie so zufrieden mit einem Anbieter, wie mit fraenk.
    Vor allen Dingen, werden einem Vorteile – wie hier – einfach freigeschaltet.
    Nicht wie bei anderen, wo man dann vielleicht mal zufällig mitbekommen hat, dass es neue Vorteile gibt und man dem Support hinterher telefonieren musste, damit man diese auch als Bestandskunde aktiviert bekam.

    • Stimme zu. Einfach & transparent. Einziges Manko: Ich würde gerne als Bestandskunde von PayPal (war damals einzige Option) zu SEPA wechseln… das funktioniert leider nicht und man wird auf eine unbestimmte Zukunft vertröstet.

    • Aldi-Talk macht das so seit Jahren, SimonMobil auch.
      Finde da eher Fraenk hängt hinterher mit diesem „Service“.

      • Ich finde beim Aldi-Talk habert es am Telefonica Netz.
        Wenn man jetzt die letzten 6 Jahre Netztest von Connect und Chip anguckt hinkt Telefonica hinter Telekom und Vodafone her.
        Die letzten Jahren konnte Telefonica ein bisschen ausholen.

        • Das Netz war nicht Thema.
          Es ging (mir) darum, dass Aldi-Talk Tarifverbesserungen generell unverzüglich durchreicht an Altkunden. Ob Preissenkungen oder Inklusiv-Volumenerhöhung.
          SimonMobil dito, wird auch umgehend für alle Kunden ausgerollt.

        • Um welche Tarifänderungen geht es Dir denn konkret? Es wurde doch erst vor wenigen Wochen der Basistarif von 7 auf 10GB erhöht, und zwar auch für Bestandskunden, und die Aktivierung des 5G-Tarifs jetzt ebenfalls.

          Mehr Tarifänderungen hab ich bei Fraenk noch nicht mitgemacht, die mir als Bestandskunden vorenthalten worden wären.

          Einerseits wundert mich ein wenig, dass das Werbebonus-Volumen nicht automatisch erhöht wird. Kunden der ersten Stunde haben 1GB Werbebonus, Kunden der zweiten Generation 2GB und Kunden aus dem aktuellen Jahr 3GB gebraucht. Wenn ich 3 Freunde aus allen 3 Generationen geworben habe, habe ich 1+2+3=6GB Bonus, und nicht 3*3=9. Aus technisch muss da also offensichtlich darauf geachtet werden, aus welcher Werbeaktion ich wie viele Zusatzvolumen beziehe, anstatt einfach „3 geworbene Freunde“ zu speichern.

          Andererseits ermöglicht das natürlich, eine Werbeaktion „jetzt noch schnell bis Ende des Monats und ausnahmsweise 3GB mehr Volumen statt +2GB wie üblich“ durchzuführen.

          Aber der Grundvertrag wurde doch jeweils für alle Kunden in gleicher Weise angepasst.

    • Mein Lieblingsvorteil bei Fraenk:

      Der Abrechnungszeitraum ist immer genau der Kalendermonat – vom 1. bis zum letzten Tag.

      Und nicht 28 Tage, wie bei anderen, wo sich dann jeden Monat der Abrechnungszeitraum verschieb.

      Super Fraenk !!!

      • Ist bei meinem Drillisch Vertrag genauso.
        automatisch 5G erhalten, 20 GB, Flat In- und Ausland für 8€.

      • Das ist so eine kleine aber für mich wichtige Änderung!
        Bin erst seit kurzem bei fraenk aber bis jetzt super zufrieden im Vergleich zu otelo vorher.

  6. Bin bereits umgestellt worden. Einmal Flugmodus an und wieder aus, sodass sich das Gerät neu ins Netz einwählt -> 5G
    Und ja: für mich auch der beste Anbieter. Bin von Tag 1 da und super zufrieden.

  7. Unterstützt fraenk mittlerweile auch Visual Voicemail?

  8. Der Kundenservice bei fraenk sucht meiner Meinung nach seinesgleichen. Sämtliche Verbesserungen die es an den Tarifen gibt, werden den Bestandskunden einfach freigeschaltet und wenn man mal wirklich ein Problem hat, bekommt man über den Chat immer kompetente Beratung.

    Klar gibt es Nachteile (begrenztes Geschwindigkeit beim surfen, keine Anrufe ins Ausland möglich, keine Multi-SIM), aber das weiß man vorher und die Vorteile (z.B. auch Telefonie in der Schweiz, feste Tarife ohne versteckte Kosten) überwiegen für mich bei weitem.

    • Da schließe ich mich an. Bin auch sehr zufrieden. Es gibt eine klare Struktur und man weiß genau, was man bekommt. Dazu wird das Leistungsspektrum laufend angepasst und erweitert, so dass man eigentlich nie das Gefühl bekommt, man müsse wechseln, weil ein anderer Anbieter gerade etwas mehr bietet. Wirklich toll! Hatte bisher nie so sehr das Gefühl, viel Leistung für das Geld zu bekommen, wie bei fraenk.

  9. Ist schon interessant, daß es bei fraenk „einfach so ohne Aufpreis“ geht. Und die Congstar Kunden schauen in die (3 Euro-) Röhre…

    • Das ist das erste Mal, dass man als Congstar Kunde einen Nachteil zu einem noch günstigeren Telekom-Tochtertarif hat.
      Ärgert mich zwar auch ein wenig, wird aber bestimmt in Zukunft wieder wettgemacht.

      • Als Congstar-Kunde hat man schon länger Nachteile gegenüber Fraenk: höhere Preise und kein Schweiz-Roaming (bzw. nur in den Prepaid-Tarifen, wenn ich nicht irre).

        Dafür funktioniert ein Wechsel mit Rufnummernmitnahme von Congstar zu Fraenk nicht und die BNetzA lässt sich an der Stelle von fadenscheinigem Gesabbel über eine „gleiche technische Ebene“ und „technischen Gegebenheiten“ ruhigstellen statt auf den Sauladen mal kräftig drauf zu hauen.

  10. Aber nur nur 2 GB statt 3 GB bei Fraenk für Friends. Steht so jedenfalls in meiner App. Trotzdem sehr zufrieden!

  11. dann muss ma 4bro Flexz auch mal loslegen…. Dann fehlt nur noch multisim und wir sind endlich aus dem Jahr 2017 raus!

  12. Bestandskunde im Berliner Südwesten. Bisher keine Umstellung auf 5G. 19.02.2024

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.