Fitbit soll Pebble für rund 40 Millionen Dollar übernehmen, das Aus für die Pebble Smartwatch

artikel_pebble2hrJeder unserer Leser wird schon einmal von Pebble gehört haben, 2012 schickte sich die Smartwatch mit einer Woche Akkulaufzeit an, Rekorde auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter zu brechen. Es folgten weitere Modelle, aber der Erfolg wollte nicht so richtig anhalten. Dieses Jahr wurden bei Pebble zahlreiche Mitarbeiter entlassen, zudem der Fokus auf Fitness und Gesundheit gelegt. Wie es nun aussieht, hat auch dies nicht zum Erfolg geführt, denn The Information berichtet, dass Fitbit – Marktführer bei Fitness-Wearables – Pebble kaufen möchte. Bis zu 40 Millionen Dollar soll Fitbit dafür bezahlen.

Für Pebble dürfte dies das Ende bedeuten, denn Fitbit hat kein Interesse an den Geräten selbst, nur an der Plattform und den Eigententwicklungen von Pebble. Durch die Fokussierung auf Fitness könnte dies auch gut in das Portfolio von Fitbit passen. Die Pebble-Smarttwaches sollen hingegen einfach vom Markt verschwinden. Dass der Preis für Pebble so niedrig ist, ist hart für Pebble, denn es gab auch schon ganz andere Angebote, zum Beispiel von Citizen, die Pebble 2015 für 740 Millionen Dollar kaufen wollten.

Für Pebble selbst dürfte die Übernahme das Ende einer spannenden Reise werden. Vom Crowdfunding-Erfolg über eine aktive Community mit treuen Fans und durchaus auch die großen Hersteller herausfordernd, scheiterte Pebble dann letztendlich einfach am Geld. Oder an fehlenden Reizen für den Massenmarkt. Oder an beidem ein wenig. Offiziell ist der Kauf noch nicht, wird er aber wohl bald sein.

(via Engadget)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. ich habe auf Kickstarter die Time 2 gebacken, schade ums Geld

  2. FUCKFUCKFUCKFUCKFUCKFUCK.

    Und ich habe letzte Woche 4 Pebble HR für meine Familie bestellt als Weihnacht Geschenk.

    So ein mist ;(

  3. @Jan: Danke, ich schreib die mal an.

  4. Ich habe sehr auf eine Pebble 2 HR Steel Mitte nächsten Jahres gehofft.
    Wird wohl nichts mehr. 🙁

  5. Ja ja…den Erfolg der „einzig vernünftigen Smartwatch“ sieht man ja.

    I love my Apple Watch!

  6. Gestern erst meine Pebble 2 von Amazon bekommen und jetzt liest man so etwas. Schrecklich. Jetzt wird es wohl keine Updates mehr geben. Zurückschicken?

  7. Ich hoffe, das es hier bald ein klare Berichterstattung beider Seiten gibt. Denn hier sind 12 Mio. über Kickstarter finanziert worden.

    Der überwiegende Teil hag die Kohle schon vollständig gezahlt.

    Hat eigentlich schon jemand eine Tracking ID erhalten? Meine sollte im November versendet werden.

    Bin gespannt, was da kommt. Hab mich auf diese Uhr ebenfalls wegen der sehr langem Akkulaufzeit gefreut.

  8. Wolfgang Denda says:

    Pebble hat jetzt locker in diesem Jahr über 40Mio (Kickstarter + andere Fremdgelder) verbrannt, und die Time 2 ist noch immer nicht in Sichtweite. Bei Amazon gibt es nur die weisse Pebble 2 HR, ab 8.12. – wo ist die Kohle geblieben?

    @BeardMan
    Da sieht man mal wieder, wieviele Menschen einen Horizont in Apfelgröße haben. Entscheidendes Problem: die iwatch funktioniert nur mit IOS, und meine Messapps darf es nach dem Willen von Apple nicht für ihr System geben. Und täglich wechseln mag ich auch nicht, nur im Wochentakt.

  9. @Wolfgang Denda
    an deinem Kommentar sieht man mal wieder, dass du keine Ahnung hast und nur beleidigen kannst.
    Dass die Apple Watch nur mit iOS funktioniert sehe ich nicht als Nachteil, sondern als Vorteil. Was juckt es mich, dass die Apple Watch nicht mit Android funktioniert, wenn ich sowieso ein iPhone nutze. In keinem anderen System sind die Geräte so gut integriert und das Zusammspiel dieser Geräte so gut aufeinander abgestimmt wie bei Apple.

    Seinerzeit hatte ich mir übrigens auch überlegt eine Pepple zuzulegen und finde es schade wenn die Pepple vom Markt verschwindet, da es ein durchaus gutes Produkt ist. Die Pepple aber als „die einzig vernünftige Smartwatch“ zu bezeichnen finde ich masslos überzogen. Und den Kommentar hatte nur geschrieben, weil ich wusste, dass du darauf anspringst…so viel zum Horizont.

    Ach ja, und ich trage meine Apple Watch so gut wie rund um die Uhr, lege sie lediglich direkt nach dem Aufstehen für 1 Stunde auf die Ladestation während ich dusche und frühstücke und bis ich das Haus verlasse ist sie voll aufgeladen. Ein Akkuproblem?…gibt es bei mir nicht.

  10. Wolfgang Denda says:

    @BeardMan
    Ich sag’s ja, Apfel-Horizont. Nix verstanden. Immerhin sind wir uns soweit einig, das mögliche Verschwinden der Pebble-Geräte zu bedauern.

  11. @Wolfgang Denda
    Dein ständiges Wiederholen von Beleidigungen macht die Qualität deiner Kommentare auch nicht besser…im Gegenteil. 😀 Man sollte eben nicht von sich auf andere schliessen was den Horizont betrifft. 😀

  12. Wolfgang Denda says:

    @BeardMan
    Du bist doch stolz auf deinen Apfel-Horizont – wie kann das also eine Beleidigung sein? Ist dein Ego so schwach?

  13. @Denda
    Du hast offensichtlich nicht mehr zu bieten, als ständig von irgendeinem Horizont zu faseln.
    Dass ich dich bewusst foppen will, merkst du offensichtlich noch nicht mal…so viel zu deinem Horizont. Lustig 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.