Firefox: Tabs nach Neustart erst bei Bedarf laden

Aloha! Es gibt Leute, die haben Dutzende Tabs offen. Diese Tabs werden auch beim Neustart des Browsers geladen. Für Firefox 3 gab es die Erweiterung BarTab, mit der ihr das Verhalten der nicht aktiven Tabs beeinflussen könnten: zum Beispiel dahingehend, dass die Seiten erst geladen werden, wenn ihr den Tab auch wirklich aktiviert.

Aber: BarTab funktioniert unter Firefox 4 bislang nicht. Aber ich habe gerade eine E-Mail von Hagen bekommen, in der er mir mitteilte, dass Firefox 4 eine ähnliche Funktion bereits eingebaut hat – sofern man sie findet. browser.sessionstore.max_concurrent_tabs heißt die Zauberformel, nach der ihr über about:config suchen müsst. Ändert ihr ihren Wert auf 0, dann wird Firefox in Zukunft bei einem Neustart die Tabs erst öffnen, wenn ihr sie aktiviert.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Neues in Fx 9.0a1:
    Jetzt gibt es ein Auswahlkästchen zum Anhaken: http://i55.tinypic.com/2rrt1yo.png

  2. Wobei es bis Version 9 ja vermutlich noch ein paar Wochen dauern wird. 🙂

  3. Heinz-Ruediger Kowaltkowski says:

    Schön’Tach erstmal, Caschy,

    und Danke für Deine informative und unterhaltsame Seite.
    vor anderthalb Jahren fand ich diesen Beitrag und verwandte die Anleitung, um das nervende Rödeln der Wiederherstellung zu beenden.
    seit dem letzten Update (25.0) aber funktioniert das nicht mehr. Kannst Du mir helfen, die »Tab bei Betreten laden«-Funktion wiederherzustellen?

    eine schöne (Speckulatzjus und Niggoläuse stehen schon im Regal!) Vorweihnachtszeit wünscht

    HRK

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.