Firefox 3.1 bekommt Feature aus Google Chrome

Tab-Tearing heisst das neue Feature – und ich weiss nicht einmal, ob die Übersetzer sich schon was haben einfallen lassen. Tearing heißt ja sinngemäß Abriß oder abreißen. Aber schaut es euch mal in meinem Video an:

Falls man es nicht so gut erkennen kann – mit einem Klick auf die Box mit den vier Pfeilen kann man die Videos von Screentoaster auch im Vollbild abspielen.

So, nun habt ihr das neue Feature gesehen. Ihr zieht einen Tab irgendwo hin – und er verwandelt sich in ein eigenständiges Fenster. Packt ihr ein Fenster mit der Maus an und zieht es in die Tableiste einer anderen Instanz, so wird das Fenster zu einem Tab. Ein Feature, dass viele bei Google Chrome klasse fanden. Was sagt ihr dazu?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. @caschy

    Ja,stimmt daran hatte ich nicht gedacht…

    Aber ich finde es schade das es nicht möglich ist aus dem Explorer heraus eine Datei zu öffnen wenn bereits ein Fenster geöffnet ist…

  2. bins von Opera so gewöhnt, dass ich nie auf die idee gekommen währe, dass es im FF bisher nicht ging

  3. Zur Kenntnis genommen, für mich aber eher unerheblich, da sich bei mir alles in einem Fenster abspielt.

  4. Was mich mehr interessieren würde, weil man es auch grad im Video sieht: Bleibt es zukünftig dabei, das die Tableiste IMMER angezeigt wird, auch bei einem Tab?

  5. @ Sartiko

    Lässt sich doch unter
    Extras/Einstellungen/Tabs
    ändern!?!?!?

  6. @üsch: Hab grad mal die b2 gezogen: ja da gehts wieder, hatte wohl mal eine Vorversion erwischt, wo diese Einstellung gut versteckt war.

  7. Also mein Firefox 3.0.4 kann das auch. Da steht „Tab in neues Fenster verschieben STRG+ALT+N“
    Die Wunderwaffe hießt Tab Mix Plus. Man muss nur im Tab Mix Plus einstellen, dass dieser Punkt im Menü angezeigt wird 😉

  8. Also mein Firefox 3.0.4 kann das auch. Da steht „Tab in neues Fenster verschieben STRG+ALT+N“
    Die Wunderwaffe hießt „Tab Mix Plus“. Man muss nur im „Tab Mix Plus“ einstellen, dass dieser Punkt im Menü angezeigt wird 😉

  9. Jupp genau das nutz ich auch. Mit TMP kann man Tabs in ein neues Fenster verschieben oder kopieren.

    Da ich meinen FF immer maximiert habe, ist das für mich die bessere Wahl. Allerdings ist das „Tearing“ ’stylisher‘ und wenn man n großen Monitor hat und den FF nicht maximiert…dann sicher ab&zu mal nützlich

  10. Ach damned, jetzt weiss ich auch, warum mein Minefield rumspintn und mir meine Tabs nicht mehr in mein Lesezeichen Ordner ziehen will!
    Die Tab-Tearing Funktion scheint wohl auch ungewollt meien Tabs zu switchen!

  11. kann man den quatsch auch irgendwie deaktivieren?

  12. Also einen Tab aus einem Fenster in ein anderes Fenster ziehen klappt doch schon seit Version 3. Nur der andere Weg klappt nicht.

  13. Ich nutze auch TMP um Tabs in neue Fenster zu verschieben, sehr nützlich um mit dem Session Manager Themenbezogene Fenster mit vielen Tabs zu sichern um es wieder aufzurufen.

    Was bringt mir also Tab-Tearing wenn nicht „eigener Prozess“.
    Naja, vielleicht kommts ja noch.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.