Firefox 13: neue Funktionen

Nachdem Firefox gerade als finale Version 12 erschienen ist, liegt schon die Version 13 als Beta vor. Zum späten Abend nur noch leichte Kost, deswegen in Kürze einige Neuerungen. Standardmäßig findet man die häufig frequentierten Seiten auf einer eigenen Seite, der des neuen Tabs vor.

Außerdem werden jetzt auf der Standard-Startseite Verknüpfungen zu Einstellungen, Synchronisation und Co angezeigt. Soviel zur Optik. Was noch? Standardmäßig wird das neue, flinke SPDY-Protokoll von Google unterstützt (bzw. ist aktiviert), sofern die besurften Seiten dies unterstützen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. @Alexander: Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass sich Firefox generell SO verhält? Dein Problem ist individuell. Lege ein neues Profil an und Firefox wird sich komplett anders bei dir verhalten…

  2. Ich habe meinen Firefox manchmal mit 10-15 Tabs offen, u.a. einige, die sich autom. refreshen. Mein Rechner läuft in dem Zustand tagelang einwandfrei.

    Einmal mit Firefox Sync alles nötige sichern und dann ein neues Profil anlegen sollte in der Tat helfen. Könnte aber auch an den Seiten liegen, die Du besuchst… Werbemüll u.ä. solltest Du evtl mal mit Adblock/Flashblock/NoScript blocken.

  3. Ich benutze Apple Macbook Pro mit Apple Mac OS X Lion und hatte Firefox 11 als letzte Version drauf. Alle anderen Browser wie Apple Safari, Google Chrome, Opera machen keine Zicken. Bei Firefox hatte ich nur das AddOn Firebug installiert. Die Seiten die ich so besuche sind nur normale Webseiten, permanent offen Google Apps Mail, facebook und Google+. Ich kenne noch einige Windows Nutzer, die wegen diesem Applikation Performance Problem auch zu Google Chrome umgestiegen sind. Meine Webentwickler nutzen es auch nur noch, wegen Firebug, ansonsten nur Google Chrome.

  4. Das ist ja alles schön, aber hast du den Ratschlag denn jetzt mal befolgt?

  5. Ich habe gerade Firefox 12 installiert, Cache, Website-Einstellungen, Cookies, Temporäre Internetdateien und Formulare geleert. Er läuft natürlich in diesem Werkszustand schnell, aber kommt von der Applikation her nicht an die Geschwindigkeit wie Chrome, Safari.

  6. Das ist kein Werkszustand. Werkszustand wäre – wie vorgeschlagen – ein frisches Profil. 😉
    Ich habe mit Firefox keinerlei Geschwindigkeitsprobleme. Die Unterschiede zwischen Firefox, Opera und Chrome liegen hier in keinem Bereich, der menschlich wahrnehmbar wäre. Alle drei top schnell.

  7. Hmm, neues Profil anlegen wäre ned so prall für mich. Gerade auf dem Mac habe ich das noch nie gemacht. Mac OS X arbeitet ein wenig anders als Windows. Also bläht sich nicht so auf wie bei Windows mit Registry und Dateien. Ich habe sowieso nur Arbeitsprogramme wie Adobe Photoshop CS5, Adobe Illustrator CS5, phpstorm, filezilla, Skype und das Terminal am laufen. So lässt es sich auf jedenfall schon mal arbeiten. Mal sehen was sich bei Firefox 13 tut.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.