Fire TV: Silk Browser bekommt neue Funktionen

Der Fire TV von Amazon hat auch einen Browser, den Silk Browser. Nun weiß ich nicht, wie viele von euch diesen am Fire TV heraufbeschwören, ich vermute aber, es sind nur wenige unserer Leser, die sich damit selbst geißeln. Die, die den Silk Browser nutzen, die bekommen mit einem Update bald eine Neuerung spendiert, wie AFTVnews berichtet.

Amazon habe demnach kürzlich seinen Silk-Webbrowser für Fire TV-Geräte aktualisiert, damit man schneller und einfacher direkt vom Fire-TV-Startbildschirm aus zu einer bestimmten Website springen kann. Silk nutzt jetzt das Vorschaufenster für App-Inhalte des Fire TV, das unterhalb der markierten App auf dem Startbildschirm geladen wird.

Im Vorschaufenster von Silk befinden sich jetzt Schaltflächen für den direkten Zugriff auf zuletzt besuchte Webseiten, die am häufigsten besuchte Website und alle Lesezeichen. Das passiert aber nur, wenn der Silk Browser (der im Logo einfach nur „Internet“ heißt) als eine der sechs Hauptkacheln platziert ist.

Vielleicht ist auch noch etwas Geduld gefragt, das ganze scheint noch in der Verteilung zu sein – trotz aktueller System- und Silk-Version wollte bei drei von mir getesteten Fire-TV-Geräten das Silk-Menü nicht so erscheinen, wie in unserem Titelbild. Aber wer weiß, vielleicht habt ihr ja mehr Glück.

Bestseller Nr. 1
Amazon Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) |...
Amazon Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten) |...
Amazon Prime-Mitglieder erhalten unbegrenzten Zugriff auf Tausende Filme und Serienfolgen.
44,99 EUR Amazon Prime

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Browser am TV bedienen ist doch gruselig, dann lieber das Handy in der Hand nutzen.

    • Warum gruselig? Mein Fire-TV wird auch per Android-Tastatur bedient und damit funktioniert das Eingeben in (z.B.) dem Browser ganz gut.

  2. Hier wird der Browser viel für die Wiedergabe von Videostreams benutzt – mit dem entsprechenden Lesezeichen ist das schon ziemlich bequem und es läuft stabil.

    Von daher frage ich mich immer wieder, welches andere „Streaming-Gerät“ hat einen ähnlichen Browser? Hat da jemand Ideen/Erfahrungen?

  3. Finde FireTV hat den besten anpassbaren TV-Browser. Dieser basiert auf Chromenium (abputzen:flags). Firefox-TV wurde ja leider eingestellt. Samsung hat noch einen TV Browser, der mir aber von der Bedienung her nicht so gut gefällt. Hoffentlich kann man die neuen Features auch abschalten.

  4. Hmm, mein erster Gedanke war „warum zur Hölle sollte ich mir einen Browser am TV geben“, aber eventuell ist man auch einfach vorgeschädigt durch die ganzen grausigen zaghaften Gehversuche früherer Smart TVs und Mediaplayer mit ihren Browsern, die lahm wie nur was und gefühlt besseres WAP verstanden. 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.