„Final Fantasy XVI“: PC-Version und DLC-Pläne offiziell bestätigt

Der Publisher Square Enix hat offiziell die PC-Portierung von „Final Fantasy XVI“ bestätigt. Gerüchte dazu gab es schon seit den frühen Trailern zum Spiel, als das Unternehmen versehentlich auf eine PC-Version verwies. Bisher ist das Game ein Exklusivtitel für die Sony PlayStation 5. Doch auch DLC-Pläne wurden mittlerweile offengelegt.

Es gibt aber noch kein Veröffentlichungsdatum für die PC-Fassung. Noch vor Jahresende wollen die Entwickler mehr verraten. Im Übrigen wurde am Wochenende auch ein umfangreiches Update für das Spiel veröffentlicht. Enthalten sind unter anderem neue Outfits für einige Charaktere. Jene Aktualisierung ist kostenlos, die DLC-Inhalte sollen hingegen kostenpflichtig sein.

Auch zu den geplanten DLCs will man erst später Details verraten. Vermutlich wird es sich um kleine Story-Erweiterungen handeln. Mir persönlich hat „Final Fantasy XVI“ gut gefallen, allerdings ist es mehr ein Action- als ein Rollenspiel. Das finde ich als RPG-Fan ein wenig schade.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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2 Kommentare

  1. Kommt nicht ganz an Final Fantasy VII Remake ran, aber das Spiel ist technisch und spielerisch einfach beeindruckend (zB Wechsel von großen Gebieten hat praktisch keine Ladezeit).

    Es war fertig, kam ohne Day-One-Patch aus und machte einfach Spaß. Aktuell zocke ich es wieder im „New Game+“. Gerne mehr, ein DLC würde mich freuen. 🙂

    Die Spiele der Final Fantasy Reihe haben schon immer auf verschiedenste Kampfsysteme gesetzt. (J)RPG-Elemente wie Inventar-Systeme waren auch nie gleich, wenn überhaupt vorhanden. Dieses hier ist eben actionlastiger. Wichtiger ist, dass es Spaß macht und das war eben beim Vorgänger FF15 eben ein Knackpunkt.

    Letztendlich trieft dem Titel aber die Final Fantasy DNA weiter aus allen Poren. Die Bosskämpfe sind übertrieben episch und mit einem tollen Soundtrack hinterlegt. Die Welt fühlt sich weiterhin wie Final Fantasy an. Nur das die Charaktere teilweise etwas zu sehr westlich aussehen, würde ich kritisieren.

    • André Westphal says:

      Na ja, die „großen“ Gebiete gibt es ja eigentlich gar nicht, das ganze Leveldesign fand ich sehr schlauchig. Das fand ich schon schade. Generell ist FFXVI für mich ein gutes Actionspiel, aber so Final-Fantasy-Feeling kam bei mir kaum auf, auch da die Charaktere irgendwie alle recht blass sind – insbesondere die Hauptfigur Clive.

      Dennoch kein schlechtes Spiel, aber wenn ich da an das Remake zu FF VII denke, das mich mehr begeistert hat, als das Original, liegen da für mich schon eher Welten dazwischen.

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