Fences: Ordnung auf dem Desktop schaffen
Ich hasse Unordnung auf dem Desktop. Icons eh. Dehalb hatte ich bereits im Februar die Betaversion von Fences vorgestellt. Die Software schafft Ordnung und Übersicht auf dem Desktop – auch bei Liebhabern von Icons. Im Februar zweifelte ich, dass die Software aus dem Hause Stardock kostenlos bleiben würde, allerdings ist mit dem jetzigen Erscheinen der finalen Version 1.0 wohl klar, dass die Software kostenlos bleibt.
Noch einmal eben ein kleiner, schneller Roundup für diejenigen unter euch, die den Beitrag im Februar nicht gelesen haben.
Ihr installiert Fences und habt im Kontextmenü des Desktops dann die Möglichkeit Fences anzulegen. Das sind im Prinzp einfache Boxen, die ihr mit Namen und Farben auf eurem Desktop platzieren könnt. Transparenz wird natürlich auch unterstützt. Icons werden innerhalb der Fences automatisch angeordnet. Ihr könnt auch zig Icons in eine kleinere Ablage werfen: kein Problem, die Ablage bekommt beim Hovern dann Scrollbalken.
Per Doppelklick auf den Desktop blendet man übrigens komplett alles auf dem Desktop aus. Also: aufgeräumter Desktop ftw! Fences runterladen, installieren und Spaß haben. Läuft unter Windows XP, Windows ME… ach ne Vista heißt der Crap und natürlich auch auf dem brandaktuellen Windows 7. Viel Spaß 🙂
@Stardust:
Einen? Fuffzich könnt ich da reinstellen, wenn ich will. Tu ich dem Caschy aber nich an.
Vielleicht zwei: einen wo alle Icons + Docks zu sehen sind – und einen im „Normalzustand“ alles ausgeblendet.
Aaber – entweder bin ich zu doof oder es ist zu früh – was meinst du mit „UI“? Komm ich jetzt echt nich drauf.
Im Moment hab ich noch Vista – leider. Aber nich mehr lange…Dann gönn ich mir Win 7 Ultimate. Und wenn ich einen Monat nur Butterbrote ess, um den Systenbuilder-Kaufpreis wieder einzusparen…
@JürgenHugo: ad UI: naja, da du sagst du hast alles extreme customized, würde mich interessieren wie dein Startmenü, oder dein Arbeitsplatz (also der von Windows, nicht dein Schreibtisch) etc., also im Groben die Shell, ausschaut.
ad fuffzich: lad sie doch bei imageshack in einen Container hoch und verlinke nur den Container. Dann kannst du auch hundert herzeigen.
Abgeschreckt hatte mich bei der Beta, dass es ein Ablaufdatum hatte. Ich hasse Software, die sich zu wichtig nimmt und mit sowas nerven will schrei Dann läuft es eben noch nicht optimal, aber bitte kein Generve! Wenn das die restlichen 100 Softwaretitel auch tun würden….!
@Stardust:
Ich schätz, du meinst User-Inteface…aber erst mal die Shots:
Normalzustand, mit eingeblendeten Icons, mit eingeblendeten Docks.
Und jetzt kannst du gucken und denken: der JH is ein innovativer „Jungfreak“ – isser aber nich. Sondern ein großes Kind von 58 Jahren. So.
Ich wollt noch meinen Anmeldescreen zeigen, der will aber irgendwie nich – muß ich später noch mal schauen.
@JürgenHugo: Habe auf dein Kommentar von [06:59] [1] eigentlich geantwortet… is aber komischerweise nicht erschienen.
egal. Ja, UI ist Userinterface (bzw. die Shell iA) – ad Bilder hatte ich eigentlich geschrieben, dass du sie bei Imageshack in einen COntainer laden könntest (50, 100, 1000..) und nur den Container verlinken. Was ich noch geschrieben hatte: ob du an der Shell auch was verändert hast? Also z.B. Screen vom Startmenü, Arbeitsplatz etc.
ad Screens: danke sehr informativ – da bin ich jetzt interessiert:
-sind die Icons in der Statusleiste größer als normal? Oder bild ich mir das ein?
-Was hat es mit der Uhr in der Statusleiste auf sich?
-Was sind die diversen Diagramm Icons in der Statusleiste?
-Im oberen Dock: was ist das Auge (ganz rechts), was ist das Kommunistenicon, was ist der Helm (links bei den Browsern)
ad Anmeldescreen: da stimmt was nicht mit dem verlinkten Bild…
[1] http://stadt-bremerhaven.de/fences-ordnung-auf-dem-desktop-schaffen/#comment-78903
Jetzt versuche ich das letztmals mit dem Anmeldescreen.
Sehr frisch 😉
@caschy rocketdock. hab zwar auch ne bezahlte version von objectdock die mehr features hat aber eben für mich unnütze und mehr resourcen frisst, somit bin ich umgestiegen auf das kostenlose rocketdock, das iconpack gibts da: http://brsev.deviantart.com/
Hm, einige scheinen ihren aufgeräumten PC aber nicht zum Arbeiten zu verwenden.
Bei mir kommen alle Dateien, an denen ich gerade arbeite, auf den Desktop. Einsortiert in den korrekten Ordner wird danach. Da so eine Arbeit auch mal mehrere Tage dauern kann, finde ich Fences klasse.
http://bumptop.com/ ftw!
Ei wei – da muß ich ja viel klitzegenau schreiben. Das mit dem Anmeldescreen hab ich selber gemerkt – im späteren Kommentar müßte der passen!
Also, von Anfang an:
1) Ich hab 24″ 1920×1200, 120 dpi. Bei Titelleiste hab ich 22 und 10 für Schrift eingestellt, bei Icons 36 und 10 für Schrift. Da sich bei Win ja einiges gegenseitig beeinflußt, habe ich solange rumprobiert, bis mir alles gepasst hat. Alle Werte habe ich mir dann für diesen Monitor in einer kleinen Liste notiert – für „eventülle“ Neuinstallationen.
Die Icons sind da wohl etwas größer als normal, passen mir aber gerade so.
2) Ja – die Uhr in der Statusleiste – die is schön rot, was? Tja, SOWAS kann Win nich… Ist ein Zusatztool „BetaClock“. Läuft demnächst irgendwann ab (mein ich) – ich hab aber noch Alternativen. Man wird sehen!
3) Statusleiste – links nach rechts: WinPatrol, Personal Backup, ZoneAlarm, MooO SystemMonitor, Speedfan, NetWorx, WebTemp, Weather Watcher, FreeProcessMan, WinBar XP 2008 (läuft aber auch unter Vista) – Network + Lautstärke.
4) Oberes Dock – das sind „individülle“ Icons, weil mir die Originale nich gefallen. Da kenn ich nix: wer´n fieses Icon hat, der kriegt ein neues – ganz wie mir das beliebt! (da ich den Comp alleine nutze, brauch ich keine Rücksicht auf Wiedererkennung zu nehmen – wer mich besucht und was nich weiß, der muß halt fragen – wenn ich ihn überhaupt an den Comp lass…)
Das Auge steht für RadioSure, das „Kommunisten“-Icon (Hammer und Sichel) steht für den FreeProcessMan – und der Helm – das is SRWare Iron. Bei mir heißt der aber Ir°°n. Namen ändere ich auch radikal – erlaubt is, was (mir) gefällt!
Und jetzt hör ich auf – sonst krieg ich noch ´nen schlimmen Finger vom Tippen. Außerdem muß ich gleich in die Stadt, was wichtiges erledigen. 😛
Die Icons (meist 256×256 .png), die Wallpaper und alles mögliche andere hab ich bei meinen Streifzügen im Net gefunden. Sowas speichere ich mir alles sorgfältig ab. Ich habe Unmengen davon – muß mal wieder ordnen. Eine gewisse Grundordnung ist aber schon vorhanden – sonst würd ich mich bei den tausenden Dateien ja totsuchen.
@ich:
Arbeiten? Da hab ich den PC noch nie für benutzt…
Ich nutze es seit einiger Zeit auf allen Rechnern und bin absolut zu frieden.
Herzlichen Dank, fences wird nun von Kollegen und mir selbst benutzt.
Ich habe nicht soviele Icons, daß mein Bildschirm überläuft, aber
ich kann beim Rotieren meines Bildschirmes die Gruppen auf diese Weise besser zusammenhalten. Ich werde Fences deshalb auch zuhause installieren.
Ich nutz das Dock von Stardock un bin zufrieden mit ist ebenfalls kostenlos…
Mein Heimkino: http://bunaldinho.heimkino.info
@caschy: ich schließe mich xenon an – wo hast du das Hintergrundbild her alter? Bei http://www.mandolux.com hab ichs z.B. nicht gefunden.
@ JH: „Im Moment hab ich noch Vista – leider. Aber nicht mehr lange…“
Das habe ich von Dir schon öfter gelesen. Du musst Dich nicht schämen, wirklich nicht…wer weiß? 🙂
@ulli: Hier bekommste das Wallpaper Pack http://zygat3r.deviantart.com/art/Dark-Wood-58266349
Mal wieder ein super Tipp, wie soo viele andere!
Danke Caschy