Facebook veröffentlicht neue, native App für Android

Heiß und fettig und noch vor Weihnachten verwöhnt uns Facebook mit der neuen Facebook-App. Nativ und merklich schneller. Die App war zwar vorher schon ok, aber teilweise musste man unfassbar lange Ladezeiten in Kauf nehmen, das war echt unschön. Facebook für Android 2.0 soll schneller starten und sich auch flüssiger bedienen lassen. So wurde der Newsfeed, die Timeline und die Notifications „für Speed“ optimiert und neu gebaut.

Facebook-AndroidDie neue Facebook-App soll in ein paar Stunden im Play Store zu haben sein. (Update: 21:20 Uhr – via Updatefunktion zu bekommen)

Facebook
Facebook
Entwickler: Facebook
Preis: Kostenlos
  • Facebook Screenshot
  • Facebook Screenshot
  • Facebook Screenshot
  • Facebook Screenshot
  • Facebook Screenshot

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

23 Kommentare

  1. Ich hoffe, dass es in naher Zukunft auch eine Tablet optimierte Version der Facebook App gibt. Derzeit kann man diese zwar auch schon bedenkenlos nutzen, jedoch sieht das echt nicht schön aus, wenn der Content einfach in die Länge gezogen wird und Icons, Fonts, etc. klein bleiben

  2. endlich! dadrauf hab ich schon gewartet 🙂

  3. Benjamäähn says:

    Hui..hoffentlich wird das was.

    Im Vergleich mit der Google+ App ist die Facebook-App nämlich nicht gerade ein Augenschmaus.

  4. OH! MEIN! GOTT! EEEENDLICH. Ich nutze Facebook ja doch ziemlich Exzessiv.. Und jetzt endlich ne anständige App zu bekommen, freut mich doch sehr. Da beneide ich meine Freundin ja doch manchmal um ihr iPhone..

  5. Hoffentlich wird sie so gut wie die von twitter.

    Es ist immer ätzend, dass man jedes mal beim neuladen erst mal 30 Sekunden eine weiße Seite angezeigt bekommt. Hoffe die werden dann wie bei twitter einfach nachgeladen.

    Dazu kommt dann hoffentlich auch bald eine neue Messenger-APP.
    Wenn sie es schon mit whatsapp anlegen möchte dann sollten die Nachrichten auch auf dem Handy zwischengespeichert werden und nicht immer neu geladen werden.
    Es ist immer doof, wenn die Benachrichtigung kommt und man dann noch mal 30 Sekunden warten darf, bis die Nachricht erneut geladen wurde…

  6. Da freut man sich doch drauf! Wie lange noch?

  7. Wo gibt es das Handy von den Bildern? 😉

  8. wird eigentlich auch zeit. die app ist echt manchmal eine zumutung. trotz bester verbindung im wlan dauert der zugriff auf fotos und kommentare eine gefühlte ewigkeit.

    und der Messenger ist noch schlechter. es werden die nachrichten nicht zwischengespeichert und brauchen daher auch lange beim laden. außerdem werden meist die nachrichten nicht korrekt abgeschickt, trotz guter verbindung 🙁

  9. …will das Handy aus der Abbildung!!!!!!!;-)

  10. Passend zu meiner Lieferung des Nexus 4 morgen!

  11. Angekommen. 😉
    Danke für den Tip.

  12. Ich weis, einige werden sagen „Wer bei Facebook ist sollte sich um Datenschutz keine Gedanken mehr machen, der zug ist abgefahren“ aber ich bin kein Extremnutzer und gehe sparsam mit meinen Daten um. Deswegen finde ich die benötigten Berechtigungen eine Frechheit.. und so lange werden Nachrichten nur über die mobile Website geholt =)

  13. App soeben aktualisiert. Zwar noch leicht ruckelig, dennoch sehr viel besser als vorher!

  14. Funktioniert flüssiger, aber immer noch kein vergleich zu der Google+ App. Hier Sollte sich Facebook einmal anschauen wie es richtig gemacht wird.

  15. Habs eben installiert, läuft schon flüssiger als vorher. Die Grafiken werden beim Antippen schneller angezeigt, ebenfalls Benachrichtigungen oder Kommentare. Mal schauen wie das Teilen ist. Zuletzt hat man etwas geteilt, dann weißer Bildschirm…beim Reload war das Geteilte dann zu sehen.

    @Frank…mein N4 könnte vielleicht auch morgen eintreffen, ging heut raus 🙂

  16. Schon erheblich besser als vorher, aber immer noch nicht toll. Auf dem Nexus 10 sieht es einfach nur grausam aus. Es gibt immer noch keine Tablet Anpassung. Das finde ich bei einem 100 Md. $ Unternehmen, das davon lebt seine Seite den User zur Anzeige zu bringen, einfach nur peinlich.

  17. Mist ist das! 😀 Erst war ich total begeistert… Inzwischen lädt gar nichts mehr! Die Nachrichten werden nicht geladen und die Neuigkeiten brauchen mind. 10 Minuten um einmal zu aktualisieren! Direkt runtergeschmissen! Naja… Da fand ich die alten Facebook Apps besser… hab zwar auch ewig gebraucht, aber ich hatte nie Netzwerkprobleme wie bei der neuen App ständig!

  18. Wenn ich das App öffne, geht bei mir immer mein GPS an. Bei euch auch?

  19. Guten Morgen, das Hin und Her mit Facebook sollte man als Firma nun besser eine Facebookseite anbieten oder lieber doch nicht?

    Viele unserer Kunden benutzen Facebook auch über Handy, denke das könnte für uns von voreilt sein oder?

    Gruß Christian