Facebook kauft WhatsApp

Wenn das mal keine Breaking News von Sarah Frier ist. Facebook kauft WhatsApp. Der Social Network Gigant kauft also einen der Messenger-Giganten. Noch sind die Pläne unklar, wahrscheinlich wird WhatsApp, wie Instagram auch, erst einmal eine autarke Lösung bleiben. Der Traum vieler Messenger-Benutzer dürfte wohl WhatsApp-Synchronisation über Facebook sein. Ich bin gespannt. Der Kaufpreis beträgt 16 Milliarden Dollar im Mix Cash und Aktienanteilen (4 Milliarden Cash / Rest Aktien)

WhatsApp

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

98 Kommentare

  1. @bjoern: Also gleich aufgeben und alles mit sich machen lassen?
    Und was du nicht beachtest: Wenn du eine ende-zu-ende verschlüsselte Lösung wählst, dann macht auch ein Kauf durch Google oder Facebook nichts, so lange es ende-zu-ende verschlüsselt bleibt.

    Und immer diese Argumentation, dass 99,9% das eh nicht interessiert und man bei anderen Messengern keine Nutzer hätte… Mal abgesehen, dass man bei Threema durchaus schon den ein oder anderen antrifft, ist es so, dass man doch für den Anfang nur eine einzige Person braucht. Man lässt es einfach parallel laufen und schaut, ob vielleicht ein paar dazu kommen. Was hält einen davon ab? die 1,60€?
    So lange man so argumentiert und nicht selbst handelt, gehört man ebenfalls zu den 99,9% und es wird sich nie was ändern.

    Ist übrigens auf alle Bereiche des Lebens übertragbar. 😉

  2. Werde jetzt natürlich zu line wechseln sollten alle machen um die Macht von fb zu schmälern. Whatsapp wird heute noch deinstalliert un line installiert.

  3. Der andere Hans says:

    Schon lustig, die vielen Empfehlungen, doch jetzt zu wechseln.
    Als ob sich da viel verbessern würde. Sobald ein alternativer Dienst gross genug ist, um wirklich interessant zu werden, wird er dann auch wieder von einem grossen Player übernommen. Bei den gigantischen Beträgen, um dies geht, wird auch der standhafteste Verkaufsverweigerer irgendwann mal umkippen. Es gibt äusserst wenige, die in der Realität wirklich auf Beträge verzichten, welche plötzlich im Milliardenbereich liegen.

  4. Das wird lustig. In Deutschland ist es laut dem DLF heute morgen eh verkehrte Welt, weil hier der kleinere Dienst (FB hat 25 Mio. Nutzer) den größeren (WhatsApp hat 30 Mio. Mitglieder) schluckt, aber wirklich interessant wird, was jetzt die Rebellen machen, die WA nutzen, um FB aus dem Weg zu gehen. In den einschlägigen Foren wird jedenfalls jede mögliche Alternative vom BBM über Line und Viber bis hin zu Threema in den Raum geschmissen. Ob die Aquise die Probleme von Facebook bei den jüngeren Generationen behebt, glaube ich aber nicht. Solange Facebook nicht wieder mehr für die Nutzer und nicht nur für die Werbeindustrie entwickelt, dürfte sich daran sowieso nix ändern.

    Jedenfalls bin ich froh, dass bei mir die Suche nach einem langfristigen Nachfolger für ICQ (ist noch mein Topmessenger) immer noch läuft, so weiss ich, dass es WhatsApp sicher nicht wird. Und da Viber wohl eher in Richtung Gaming nach der Übernahme durch Rakuten gehen dürfte und sich damit als ein XFire für Arme entpuppt, wird wohl nach jetzigem Stand alles auf Line hinauslaufen. Aber mal sehen….

  5. Ich freu mich im Grunde, denn bisher hab ich den Absprung immer hinausgezögert. Jetzt ist der Momenta gekommen und ich sage freude: tschüss.

    Werde nun mal Line, Threema und Telegram testen. Oder gibt es andere Empfehlungen? Sitzt Kik in den USA?

    Und wie soll sich Telegram finanzieren? ist mir ja im Grunde sympathisch, aber ohne Werbung/Kaufpreis und sonstige Einnahmemethoden? irgendwie müssen die Server ja bezahlt werden.

  6. Konto gelöscht 😀

  7. Ju hu, endlich hat FB ein weiteres Adressbuch für – wie war das – schlappe 40 € per User gekauft.
    Und äh, was ist der Unteschied in Bezug auf Datensammelwut zw. Hangouts und FB?

  8. Oh Mensch. Der eine wechselt zu A, der andere zu B und der dritte beleibt bei WA. Und wie kommunizieren die nun? -Garnicht!
    Dieser „Konto gelöscht“ quatsch ist sinnlos, solange der großteil an eigenen Kontakte nicht wechselt.

  9. WhatsApp umgehend vom Smartphone gelöscht, nutze grundsätzlich nichts vom Zuckerberg Konzern! So wird sich dank Facebook auch Hangouts endlich weiter verbreiten, ist eh die bessere Lösung. Auch die Telegram oder Threema App werden sicher mächtig zulegen. Ich wette, dass einige Millionen User nun WhatsApp endgültig vom Handy verbannen, gut so;)

  10. Zack – WhatsApp wird noch vor der Übernahme gelöscht und Threema verbreitet…

  11. https://telegram.org/
    vielleicht wird das was!?

  12. Wäre ich Zuckerberg, würde ich jetzt aus Spaß eine PasswortverwaltungsApp aufkaufen.

  13. Der absolute Albtraum…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.