Facebook führt den „Link-Verlauf“ ein

Meta hat ein neues Konzept für eure Nutzerdaten. Euch will man das Ganze als hilfreiche Funktion unterjubeln: den „Link-Verlauf“ („Link History“). Dieses Feature wird ab sofort schrittweise weltweit verteilt und ist als Standard aktiviert. Ihr könnt es aber auch nachträglich ausknipsen. Letzten Endes handelt es sich dabei um einen Bereich, der alle Links sammelt, auf die ihr über die mobile Facebook-App geklickt habt.

Die Daten aus dem Link-Verlauf werden auch für personalisierte Werbung eingesetzt. Allerdings zeigt Meta nicht so gerne mit dem Finger auf jenen Umstand und wirbt eher damit, dass ihr so einen Überblick über alle angeklickten Links an einer Stelle erhaltet. Ebenfalls erklärt Meta, dass ihr so nie interessante Links komplett aus dem Blick verlieren sollt. Ein Pop-up, bei dem ihr dem neuen Tracking zustimmen sollt, erscheint bei den Nutzern, für die bereits der Link-Verlauf eingeführt wird, wie Gizmodo berichtet.

 

Seltsam daran: Es ist keineswegs neu, dass Meta auswertet, welche Links man als User über Facebook anklickt. Einzeln gesonderte Zustimmungen dafür erteilte man bisher auch nicht. Sei es drum: Auch im deutschsprachigen Support-Bereich verweist Meta bereits auf die Einführung des Link-Verlaufs. Dort erklärt man: „Der Link-Verlauf ist eine Liste mit Websites, die du in den letzten 30 Tagen über den Facebook Mobile Browser besucht hast.“ Links, die ihr über Messenger-Chats aufruft, werden im Übrigen nicht gespeichert.

Habt ihr keine Lust auf das Brimborium, dann beschreibt Meta im obigen Support-Artikel auch, wie ihr den Link-Verlauf deaktivieren könnt. Nach der Deaktivierung dauert es ggf. bis zu 90 Tage, bis Meta die entsprechenden Daten vollständig gelöscht hat. Was eben ein wenig überrascht an der ganzen Sache: Auch vorher hat Meta schon im Blick behalten, welche Links ihr angeklickt habt. Erstmals könnt auch ihr nun aber darüber eben selbst einen Überblick erhalten.

Auch ist ein wenig kurios, dass ihr an mobilen Endgeräten den Link-Verlauf aufrufen und beeinflussen könnt, aber z. B. nicht am Laptop oder Desktop-PC.

So aktivierst oder deaktivierst du den Link-Verlauf:
  • Tippe auf einen beliebigen Link in der Facebook-App, um den Facebook Mobile Browser zu öffnen.
  • Tippe unten rechts auf more actions und dann auf Browser-Einstellungen.
  • Aktiviere den Link-Verlauf, indem du neben Link-Verlauf zulassen auf switch off tippst und anschließend zur Bestätigung auf Zulassen.
  • Deaktiviere den Link-Verlauf, indem du neben Link-Verlauf zulassen auf switch on tippst und anschließend zur Bestätigung auf Nicht zulassenHinweis: Sobald du deinen Link-Verlauf deaktivierst, entfernen wir ihn unmittelbar. Du kannst dann nicht mehr sehen, welche Links du aufgerufen hast. Außerdem speichern wir deinen Link-Verlauf nicht bzw. verwenden ihn nicht, um dein Werbeerlebnis in den Meta-Technologien zu verbessern.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Herrlich…… das Löschen der Daten dauert 90 Tage…….. das Sammeln, Verteilen und Auswerten dagegen funktioniert sofort und ohne Probleme.
    Realsatire pur.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.