Ein Jahr Outlook.com, viele Verbesserungen, doch noch nicht das große Ganze
Vor genau einem Jahr rief Microsoft die Outlook.com-Preview aus. Vieles ist seitdem passiert, Microsoft spricht im Ganzen von 600 Änderungen und Verbesserungen in 34 Releases. Man realisierte den Chat mit Google Kontakten, Skype, Drag & Drop für Anhänge und Kontakte, Archive, Tastatur-Shortcuts, SMTP-Versand, Alias-Konten, Zwei-Faktor-Authentifizierung und vieles mehr.
[werbung]
Im Mai sprach man gar von 400 Millionen Nutzern und dass man damit der schnellst wachsende Mail-Dienst in der Geschichte wäre. Ja, gegenüber Hotmail ist Outlook.com und der angeschlossene Kalender wirklich eine Verbesserung. In der Zwischenzeit schoss man immer mal wieder gegen Google und machte das Ausblenden von Werbung gegen bare Münze möglich. Doch Outlook.com hat meiner Meinung nach ein Problem.
Sicherlich können alle per Web oder per Windows 8 auf ihre Mails zugreifen, doch tolle Dritt-Apps, die finde ich nicht, da ich nicht mittels IMAP auf meine Mails zugreifen kann, lediglich POP3 steht zur Verfügung. Und nicht nur die E-Mail-Möglichkeit ist enttäuschend, auch die Kalender-Situation inklusive der Synchronisation ist meines Erachtens stark verbesserungswürdig.
Sicherlich wollen uns Hersteller gerne in ihrem eigenem Ökosystem fangen, doch wenn ich in einem anderem Ökosystem Dritt-Apps nutzen kann, dann lasse ich mich gerne einfangen. Kalendersynchronisation, Dritt-Apps und Co? Habe ich immer noch bei Google. Der Wechsel zu einem gern genutzten Dienst sollte mit erweiterten Möglichkeiten verbunden sein, nicht mit Einschränkungen.
Ohne IMAP, unbrauchbar! Deswegen ist es bei mir komplett auf gMail umgeleitet!
Wer sich nur in Win Umgebung bewegt kann mit EAS gut leben. ABER! Wer, wie ich, zig verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Systeme drauf besitzt, kann nur mit dem Kopf schütteln! Punkt!
Und immernoch keine Kontaktfotos…
Die fehlenden Kontaktfotos nerven mich auch ziemlich. Vor allem weil man das mit Windows Phone geht und auch synchronisiert wird, aber eben nicht mit outlook.com.