Dreame L10s Pro Ultra Heat startet für 999 Euro in den Handel

Der Nächste bitte. Nach seiner Ankündigung im Januar ist der Dreame L10s Pro Ultra Heat nun im Handel.

Im Wesentlichen haben wir hier einen Roboterstaubsauger mit Wischfunktion, ausgestattet mit Mopps und einer Station für Staub sowie Schmutz- und Frischwasser. Neu an diesem Modell ist die MopExtend-Technologie von Dreame, welche für schwer erreichbare Kanten konzipiert wurde. Der L10s Pro Ultra Heat mit seiner Saugkraft von 7.000 Pa ist noch genauer bei der Kantenerkennung und positioniert seinen Mopp passend um Hindernisse oder Sockelleisten:

Eine Neuerung ist auch die Heißwasser-Mopp-Reinigung und automatische Mopp-Trocknung. Das Gerät wird mit einem Reinigungsmittel geliefert, das automatisch ins Wasser eingebracht wird. Nutzer können jedoch ihr Wasser auch eigenständig mit einem nicht-schäumenden Reiniger anreichern, so mache ich das seit Jahren immer. Optional gibt es ein Wasseranschluss-Kit für automatisches Nachfüllen und Entleeren, obwohl ich niemanden kenne, der dies bei sich einrichten könnte.

Der Preis für den DreameBot L10s Pro Ultra Heat beträgt 999 Euro. Zu haben unter anderem bei Otto, Amazon, Saturn, Media Markt und den üblichen Verdächtigen. Meiner Meinung nach ein wettbewerbsfähiger Preis für den Saugwischer mit seiner Station. Der Roboter ist eine tolle Aufwertung zum Vorgänger und sehr praktisch für Teppiche – die Mopps ziehen sich bei Erkennung eines Teppichs zurück oder können drumherum fahren. Typische Features wie Laser-Navigation und Hindernisvermeidung sind dabei, ebenso die CleanGenius-Schmutzerkennung und mehr über die zugehörige App. Der DreameBot L10s Pro Ultra Heat machte bei mir in den vergangenen Monaten einen guten Job (falls jmd. Fragen hat: Attacke), wobei man immer noch warten kann. Auf der einen Seite werden die Geräte schnell und oft günstigerer, auf der anderen wartet da auch noch der Dreame X40 auf seinen Start in Deutschland. Auch warten ja u. a. noch neue Modelle von Roborock auf Interessierte:

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Digital Native says:

    Du schreibst hier, dass du seit Jahren schon ein Reinigungsmittel in den Frischwassertank dazu gibst. Welches kannst du da denn empfehlen? Bin mir da bei meinem Roborock noch unschlüssig.

    • Billo-Bodenreiniger.

      • Normaler Bodenreiniger aus der Drogerie bzw. Supermarkt? Ohne extra Hinweis, dass der Reiniger für Wischroboter geeignet ist? Ich suche noch und das würde mir damit die Suche stark erleichtern, da ich bisher dachte man sollte schon auf die Freigabe achten.

        • Ich stelle mir die Frage auch gerade. Ich habe einen Dreame Z10 Pro, bei dem explizit angegeben ist, dass man KEIN Reinigungsmittel hinzufügen solle (vermutlich um die Düsen nicht zu verstopfen?). Macht ihr es dennoch, oder ist das bei anderen Robotern nicht „verboten“?

          • Digital Native says:

            Beim Roborock heißt es, dass man auf freigegebenes achten soll, weil die Düsen sonst verstopfen könnten.
            Nur dieses freigegebene kostet 17€ auf Amazon. Der Boden wird auch so sauber, nur für den Geruch, brauche ich das nicht. Hätte ja einen Geheimtipp geben können, aber das ist mir tatsächlich auch zu heiß.

  2. 999e für einen solchen Putzroboter.
    Ne viel zu teuer.

  3. Automatische Mopp-Trocknung ist nicht neu.

  4. loewe_sechzig says:

    leider eben nicht bei Amazon verfügbar oder übersehe ich den?

  5. Habe jetzt seit über einem Jahr den L10s Ultra am Start und bin wirklich sehr zufrieden. Das Ding läuft einfach rund, die App ist top und die Ergebnisse stimmen auch. Dreame würde ich jederzeit weiterempfehlen.

    • Und meiner ging heute in die Garantie, da er wahrscheinlich ein Defekt an der Station hat. Keine Auffüllung des Wassertanks mehr möglich.

      Finde Dreame dennoch sehr interessant, nur bin ich noch nicht 100 % zufrieden. Der L10s Ultra hat viele Krankheiten mit der Wasserzufuhr. Schade, dass man nicht den internen Tank entnehmen kann.

  6. Lohnt sich denn die Heißwasser Reinigung im Vergleich zur bisherigen kalten? Macht das einen großen Unterschied? Müssen die Mopps dann überhaupt nicht mehr in die Waschmaschine? Wie oft mussten diese in die Waschmaschine bei der Kaltreinigung?
    Einer genauer Vergleich würde mich sehr interessieren.

  7. Ich hätte eine Frage an Besitzer eines Dreame Saug- und Wischroboters: Ist es möglich, den Dreame dauerhaft derart einzustellen, dass in einigen Räumen nur gesaugt (z.B. wg. eines empfindlichen Holzbodens) und in anderen Räumen gesaugt und gewischt wird?
    Vielen Dank!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.