Diebstahlschutz für das Handy und den Computer

Momentan teste ich ja das HTC Desire. Das Aufspielen meiner „alten“ Apps war kinderleicht – dank AppBrain. Spaßeshalber einmal Prey auf dem Androiden installiert. Eine Software, die es neben Android auch für Linux, Mac OS X und Windows gibt. Die Software ist kostenlos und an den Dienst gekoppelt. Man kann das Gerät ganz einfach bei Verlust oder Diebstahl melden. Das passiert entweder online oder per SMS.

Während ein Schutz des Computers mit Software eigentlich sinnlos ist (keine GPS-Lokalisierung, schnell formatiert), sieht es beim Smartphone anders aus. Hier kann Prey zuschlagen, wenn der Finder (Dieb) seine eigene Karte einlegt. Denn dann wird direkt die Nummer der Karte an euch geschickt, sofern Prey läuft und das Smartphone nicht vorher auf Werkseinstellung gesetzt wurde.

Per SMS mit Keywörtern könnt ihr Prey übrigens starten und beenden. Schickt ihr eine SMS mit dem Keywort, so startet Prey. Entweder mit Alarm oder ohne. Ihr bekommt dann einen Bericht zugeschickt. Inklusive Lokalisierung des Gerätes.

Fazit: ganz geckige Software. Gegen echte Profis (oder einen leeren Akku) wird aber auch Prey chancenlos sein. Auf dem PC / Mac könnt ihr euch übrigens noch einen Screenshot der Webcam schicken lassen (sagt Tim), falls der Dieb so dumm war, das Gerät nicht blank zu machen. Also, macht es den Leuten nicht so einfach. Verschlüsselt eure Systeme mit TrueCrypt oder setzt zumindest Bios-Passwörter.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Das ist ja mal eine geniale App, danke für den Tipp 🙂

    Ich werde mir in den nächsten Monaten sehr wahrscheinlich auch ein HTC zulegen, da kommt das gerade richtig!

  2. Zu empfehlen ist auch Wavesecure für Anroid. Die App besitzt Löschschutz und man kann das Handy über das Internetsperren und auch wichtige Daten löschen.

  3. Wavesecure kostet allerdings.

  4. Kommt mir alles von mobileME bekannt vor 😉
    Funktioniert eigentlich remote-löschen bei verbundenem Exchange-Account auch auf einem Androiden oder unterstützt der (noch) kein Exchange?

  5. JimPhelps says:

    Mit GeoSense von Rafael Rivera könnte Prey evtl. auch bei Notebooks ohne ein GPS-Modul (aber aktivierten WLAN) Geodaten liefern. GeoSense emuliert unter Windows 7 ein GPS-Modul, auf welchen andere Software zugreifen kann. Zur Positionsbestimmung nutzt es die Google Location Services. Ich habe es mal auf meinem Eee installiert und musste feststellen, dass es erstaunlich/erschreckend genau ist, die Abweichung betrug max. 10-15m. Sobald ich etwas Zeit habe, teste ich mal, ob Prey und GeoSense miteinander kommunizieren können.
    Anbei der Link zum Neowin-Artikel über GeoSense:
    http://bit.ly/9CkeW3

  6. JimPhelps says:

    @caschy: Bleibt ja nur noch zu klären, ob Prey mit GeoSense funktioniert 🙂

  7. WaveSecure nach aktuellem Umrechnungskurs 15.51€ für 365 Tage sind 1.2925 Pro Monat; Das ist die App voll und ganz wert…!

  8. Hallo zusammen,
    bin beim Erkunden meines Desire und der Suche nachguten Apps auf eine Altrernative hierzu gestoßen…:
    „Anti-Theft for Mobile“ von F-Secure. Auch kostenlos.
    http://www.f-secure.com/de_DE/products/mobile/anti-theft-for-mobile/index_main.html

    Habe zwar bisher weder das Eine noch das Andere ausprobiert, aber i.S. von Alternativen… voila.

    Gruß,
    F.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.