Deutscher Gaming-Markt wächst um 6 Prozent

Quelle: game – Verband

2023 verzeichnete der deutsche Gaming-Markt ein Umsatzwachstum von 6 Prozent auf fast 10 Milliarden Euro, verursacht hauptsächlich durch Spielekonsolen und In-Game-Käufe. Die Zahlen stammen aus einem aktuellen Bericht vom „game – Verband der deutschen Games-Branche“. Während die Umsätze bei Spielekonsolen um 44 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro stiegen, erlebten Gaming-PCs einen deutlichen Rückgang. „2023 war das erste Jahr seit Langem, indem alle aktuellen Spielekonsolen im Handel gut verfügbar waren. Das enorme Umsatzplus zeigt dabei, wie groß der Nachholbedarf bei den Spielerinnen und Spielern war.“ So der game-Geschäftsführer Felix Falk. Als Grund für den Rückgang im PC-Markt nennt er zu dem, die bereits in der Pandemie stattgefundene Upgrade-Welle.

Quelle: game – Verband

Der Umsatz mit Videospielen über alle Plattformen hinweg stieg um 4 Prozent auf rund 1,1 Milliarden Euro, trotz eines Rückgangs der verkauften Spieleanzahl um 8 Prozent. Der Verband führt das primär auf gestiegene Spielepreise zurück und dass die Käufer nicht mehr auf Rabatte warteten. In-Game- und In-App-Käufe liefen für die Entwickler zu dem auch sehr positiv, mit einem Anstieg von etwa 6 Prozent. Sie erreichten damit einen Umsatz von 4,7 Milliarden Euro. So aus meiner Sicht: Ein immer noch schlimmer Trend, den wir wahrscheinlich nur noch schwer losbekommen.

Quelle: game – Verband

Bei den Umsätzen für Online-Services und Cloud-Gaming hat sich nicht viel getan. Es gab nur einen leichten Rückgang von 1 Prozent. So erreichte der Umsatz Vorjahresniveau mit 860 Millionen Euro. Letztlich haben wir hier eine überschaubare Entwicklung der Zahlen: Der Trend der Konsolen ergibt Sinn, Sony, Nintendo und Microsoft zögern nicht umsonst mit neuer Hardware. Dass In-App-Käufe den größten Teil der Umsätze tragen, ist einerseits traurig, andererseits ist es auch ein Modell, das viel Weiterentwicklung erlaubt, durch einen konstanten Cashflow.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.