Deutsche Bahn: 5G-Testfahrten gestartet

Künftig sollen Bahnreisende mit hohen Geschwindigkeiten im Internet surfen und unterwegs ungestört telefonieren. Das Ziel besteht darin, die Reisezeit im Zug durch nahtlose Gespräche und Online-Verbindungen mit minimalen Lade- und Antwortzeiten noch produktiver zu gestalten. Eine Teststrecke für Hochgeschwindigkeitsinternet im Zug, die sich über rund zehn Kilometer im südlichen Mecklenburg-Vorpommern erstreckt, wurde kürzlich in Betrieb genommen. Heute soll dann die erste Fahrt mit dem Testzug stattfinden.

In dem vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr mit 6,4 Millionen Euro geförderten Forschungsprojekt „Gigabit Innovation Track“ (GINT) erproben die DB, der Netzwerkausrüster Ericsson, der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica und der Funkmastbetreiber Vantage Towers Mobilfunk mit Gigabit-Datenraten entlang der Gleise sowie passender Infrastruktur für die weitere Digitalisierung des Bahnbetriebes mit dem zukünftigen Bahnfunk „Future Rail Mobile Communication System“ (FRMCS).

5G ist im Zug eher kein Thema, was sicherlich auch daran liegt, dass die entsprechenden Antennen eine kürzere Reichweite haben. Auf der Teststrecke sind die Antennen auf das Schienennetz ausgerichtet und man funkt im hohen 3,6-Gigahertz-Frequenzband.

Mal schauen, wie die Unternehmen das realisieren wollen – vor allem später, außerhalb der Teststrecke. Da geht es ja nicht nur um die Machbarkeit der Verbindungsübergabe von einer Funkzelle zu anderen, auch die Kosten sind ja so ein Ding.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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8 Kommentare

  1. Werden NUR ICE Strecken ausgerüstet werden oder auch Strecken der S Bahnen und Regionalbahnen.
    Wäre wichtig zu wissen.

  2. Der Zug ‚DB Advanced TrainLab‘ ist übrigens ein sehr interessantes rollendes Erprobungslabor:
    https://www.deutschebahn.com/de/Digitalisierung/Das-schnellste-Labor-auf-Schienen-6898676

  3. DBconnoisseur says:

    Mega coole Sache!
    Ist nur blöd, wenn man mal wieder im Schienenersatzbus fährt. Oder werden die Antennenmasten dann umgesetzt

    • Soweit ich den Text verstanden habe, geht es hier nicht um die Kunden, sondern das Personal bzw. die Triebzüge und Loks, die mit der Technologie dann kommunizieren.
      Offensichtlich ein Nachfolger von GSM-R.

  4. Die erste Strecke, welche eine 5G/FRMCS-Ausstattung erhält könnte (bis ca. 2027) Hamburg-Berlin sein. Im Zuge der Generalsanierung.

  5. Funktioniert genauso lange, bis wieder die GDL zum Streik aufruft. 😉

    • Nachdem ich zuletzt wieder wegen dem kurzfristigen Streik bei der Bahn viel Stress hat ist das Thema Deutsche Bahn für mich durch. Wird halt weiterhin mit dem Auto überall hingefahren, das funktioniert wenigstens zuverlässig.

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