Der 16.03.2012 – eindeutig geprägt durch Apple
Einige werden erstmal nichts mit dem Titel verbinden können. Die Apple-Gemeinde jedoch wurde gestern um so viele Eindrucke bereichert – das neue AppleTV und das neue iPad erschienen. Ich hatte leider nicht vorbestellt und so musste ich durch drei verschiedene Läden torkeln. Schließlich stand ich dann gestern Abend mit dem neuen iPad WiFi + 4G, 16GB in schwarz sowie dem neuen AppleTV zu Hause und musste die Geräte sofort ausprobieren. Was soll ich sagen? Großartig. Aber eins nach dem anderen.
Das neue iPad
Was ist eigentlich neu an dem iPad? Neben des Displays, einer neuen Kamera (Caschy schreibt dazu: „Ich wollte immer eine Cam im iPad, aber das Gelöt im iPad 2 war Crap.“ – und hat eindeutig Recht) sowie einer neuen CPU (A5X), welche verbunden ist mit dem neuen vierkernigen Grafikprozessor sind auch 1GB RAM verbaut. Aber was sagen die Specs schon aus? Letztendlich ist es ein Gebrauchsgegenstand, womit man arbeiten möchte. Ich lese Bücher/Zeitschriften, checke die Newsfeeds und spiele damit ab und zu. Dafür reicht die Leistung eindeutig aus. Auf der Apple Keynote wurde damit sogar das neue Infinity Blade vorgestellt, was eindeutig gut aussah. Aber das Hauptfeature ist eindeutig das Display. Wer schon das Display des iPhones gut fand, der wird das vom iPad lieben. Kristallklare Sicht auf Fotos, Apps und Bücher.
Wer jedoch im Besitz eines iPad 2 ist, sollte überlegen, ob er upgraden soll. Zwar ist das Display toll, jedoch ist das immer mit Mehrkosten verbunden, die teilweise sehr hoch sind. Ich persönlich bin seit dem iPad 1 über das iPad 2 bis zum neuen iPad dabei und bin immer zufrieden mit dem „mehr“ an Features.
Das neue AppleTV
Ursprünglich angekündigt als Hobby von Apple, ist das AppleTV heutzutage keinesfalls mehr als Hobby zu bezeichnen, denn der kleine Bruder ist gewachsen. Mittlerweile unterstützt er 1080p (FullHD) und hat ein ganz neues Interface bekommen.
Doch auf der Verpackung ist kaum eine Änderung zu erkennen. Lediglich das 1080p sticht heraus. Viele werden jetzt sicherlich enttäuscht sein, dass das neue AppleTV nur ein neues Feature erhalten kann. Lediglich 1080p wiedergeben kann es jetzt. Da ist meine Frage an Euch: Was soll es denn noch großartig können? Detailgetreue Wiedergabe ist meiner Meinung nach oberste Prämisse bei einem solchen Gerät. Und die erfüllt er jetzt. Einige User fordern 3rd-Party-Apps für das AppleTV nach dem iOS-üblichen Muster. Diese Funktion bleibt uns verwehrt mit diesem Update. Lediglich das Design erinnert das App-Raster.
Wer unbedingt angewiesen ist auf 3rd-Party-Apps, kommt um einen Jailbreak nicht herum. Ich werde dazu keinesfalls auffordern oder Anleitungen dazu geben, denn meiner Meinung nach ist das AppleTV in dem heutigen Funktionsumfang ausreichend. Zwar wäre eine Implementierung einer NAS-Einbindung schön gewesen, damit der Mac ausbleiben könnte und man trotzdem seine Serien und Filme schauen könnte, jedoch müssen noch Funktionen offen bleiben für das gerüchteumworbene iTV, welches laut BusinessInsider noch dieses Jahr rauskommen soll. Fakt ist jedoch, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Update auf 1080p. Hier sind einige Bilder von HD-Filmen aus iTunes:
Leider sind die Bilder unter schlechten Lichtverhältnissen mit einer iPhone-Kamera geschossen worden. Dennoch kann ich euch sagen, dass die Darstellung wirklich großartig ist. Am Besten mal vor Ort bei einem Apple-Fachhändler/Store in Augenschein nehmen und sich begeistern lassen.
Hier nochmals ein Bild des AppleTV in ausgepackter Form:
Fazit
Ich hatte gestern wirklich einen tollen Tag und freue mich über die vielen Neuerungen, die wir gestern begutachten durften. Auch bin ich gespannt, was wir in Zukunft von der Konkurrenz erwarten dürfen. Schließlich ist es das Konkurrenzdenken der verschiedenen Hersteller, das uns den Fortschritt und somit auch den Spaß mit den Geräten einbringt.
Disclaimer
Ich habe von Apple weder irgendwelche Zuwendungen noch Testgeräte für das Schreiben dieses Artikels erhalten. Er spiegelt lediglich meine Meinung wieder. Diese ist rein subjektiv. Ich bitte das zu berücksichtigen beim Lesen des Artikels.
Wirklich toller, ausführlicher Beitrag.
Ich bin hin und her gerissen. Soll ich mir das neue iPad kaufen oder lieber doch nicht?
Einerseits denke ich mir, was soll ich damit, andererseits denke ich. Jetzt habe ich extra vor Monaten mein iPad 2 verkauft um mir das neue iPad zu kaufen. Allein das Display ist eine Wucht. Aber dann doch kein LTE… hm was tu ich nur?
http://www.appleplace.de
Wirklich toller, ausführlicher Beitrag.
Ich bin hin und her gerissen. Soll ich mir das neue iPad kaufen oder lieber doch nicht?
Einerseits denke ich mir, was soll ich damit, andererseits denke ich. Jetzt habe ich extra vor Monaten mein iPad 2 verkauft um mir das neue iPad zu kaufen. Allein das Display ist eine Wucht. Aber dann doch kein LTE… hm was tu ich nur?
@Joni und Thomas:
Vielen Dank für die klarstellenden Worte. Dieser Meinung bin ich auch.
@Enrico:
Das ist natürlich eine sehr schwierige Frage. Zwar ist das Display wirklich genial, aber der Unterschied ist erst bemerkbar, wenn du das Gerät wirklich oft nutzt. Erst dann lohnt sich meiner Meinung nach das Upgrade. Ich bin selbst vom 2er umgestiegen und bereue die Mehrkosten nicht. Habe rund 220€ draufzahlen müssen.
@Mikhali, aber nervt es Dich denn nicht dass das Gerät ein LTE-Modul besitzt was Du dann niemals nutzen kannst? Ich weiß nicht, mich nervt das schon. Auch weiß ich nicht wie man bei dieser Auflösung mit 16GB auskommen soll, wenn man das kleinste Gerät kauft.
Wenn man aufem iPad keine Filme schaut oder nicht viele und seine Musik Sammlung aufem iPhone hat, reichen die 16GB schon. 🙂
Aber man hat ja die Möglichkeit sonst eines mit 32 oder 64GB zu kaufen. Denke das nächste wird auch 128GB als Möglichkeit bekommen.
Was bringt dir LTE in Deutschland? Abdeckung ist gegen 0, die Preise sind hoch, es ist momentan nicht schneller als UMTS (meist stehen im Vertrag ähnliche Geschwindigkeiten wie bei nem UMTs Vertrag drin)-> dazu sind mit dem iPAd 3 momentan schon 42 MBit/s per DC-HSPA möglich.
Seien wir mal ehrlich wo braucht man da in den nächsten Jahren eine noch schneller Anbindung?
Da müsste jetzt schon ein BlueRay Stream drin sein ^^. Weiterer Punkt für UMTS und gegen LTE ist der mehr Verbrauch -> Die LTE Module sind Akku hungriger, heißt auch ohne was zu machen oder bei gleicher Nutzung wäre dein Akku schneller leer.
Da bin ich eher froh darüber, dass bei uns LTE deaktiviert ist.
Ob es niemals zu nutzen sein wird, sollte man abwarten ^^das LTE Netz hat nen Ausbau Stand der gegen 0 geht. Da ist es nicht unwahrscheinlich, dass a zukünftig noch mehr Frequenzen dazu kommen.
Na toll @Joni, jetzt muss ich es mir doch kaufen weil Du mich überzeugt hast.
Dann werde ich morgen gleich mal in den Apple-Store gehen und schauen ob es noch eins gibt.