DAZN: Infinity League soll die Fußballwelt revolutionieren

Bildrechte / Fotograf: DAZN

DAZN will offenbar neue Zielgruppen für das Thema Fußball begeistern. Oder solche zurückgewinnen, die der Fußball durch Durchkommerzialisierung oder Abo-Angebote wie jene von DAZN verloren hat. Am 26. Mai startet da die Infinity League, ein, laut DAZN, innovatives Indoor-Fußball-Event mit dem Ziel, die Fußballwelt zu revolutionieren.

Man tritt unter anderem mit Mixed-Teams an, das ist eine Besonderheit. Mit modernster Technologie, Musik, Medien und Unterhaltung wolle man mit der Infinity League ein Fußballformat schaffen, das neue und alte Fans begeistert.

DAZN:

Das Format ist ebenso innovativ wie divers: Es werden gemischte Teams gegeneinander antreten, bestehend aus Legenden, Nachwuchsspielerinnen und -spielern und ambitionierten, mindestens auf semi-professionellem Niveau spielenden Content-Creators. Jeder teilnehmende Klub stellt je eine Frauen- und eine Männermannschaft. Die Spieldauer beträgt 20 Minuten (2 Halbzeiten á 10 Minuten) und es wird eine Gruppenphase (jeder gegen jeden) mit anschließenden Platzierungsspielen geben. In jedem Match treffen jeweils die Frauen und die Männer der jeweiligen Klubs eine Halbzeit aufeinander. Sportliche Qualität und ein hoher Entertainment-Faktor stehen hierbei im Vordergrund, ebenso werden Gamification-Elemente das zunächst auf einen Tag angelegte Hallenturnier auflockern.

Genau. Damit erreicht man die „alten Fußball-Fans“… vermutlich nicht. Es ist ja auch nicht der erste Versuch, den vermeintlich angestaubten, aber eben hart auf Kommerz ausgelegten Fußball wiederzubeleben – und sicherlich auch nicht der Letzte.

Steinigt mich gerne, aber das ist alles nicht mein Ding. Ich mag die Einfachheit des Fußballs, ohne Schnickschnack und Sonderregeln – weshalb ich auch immer um Games einen Bogen gemacht habe, die in Nintendo-Mario-Strikers-Niveau mit komischen Power-ups oder anderem Gelumpe ums Eck kamen. Aber hey – ich freue mich für jeden Menschen, der an so etwas seinen Spaß findet.

Die Infinity League wird in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein kostenlos über die DAZN-App, auf den linearen TV-Sendern DAZN 1 und DAZN 2 sowie dem Partner-TV-Sender DF1 im Free-TV zu sehen sein und darüber hinaus auch auf allen relevanten Social-Media-Plattformen sowie den Kanälen des Medienpartners kicker abgebildet werden. DAZN wird die Infinity League auch weltweit über seine App in über 200 Märkte und Regionen kostenlos live übertragen.

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12 Kommentare

  1. Bayer 04 Leverkusen ist deutscher Meister im Fußball – mehr Revolution brauche ich nicht.

  2. Ach Gottchen, Hallenfußball… uninteressant, wenn man es nicht selbst spielt.

  3. Bin ich bei dir, caschy.
    Kann auch nichts mit den neuen ICON League, Baller League und wie sie nicht alle heißen, anfangen.
    Mich stört schon der Videobeweis enorm und lässt mich fast kein Live-Spiel mehr anschauen. Der klassische Fußball, inkl. möglichen Fehlentscheidungen, dafür mit mehr Emotionen und keiner langen Warterei ob man jubeln darf oder nicht, dieser Fussball muss wieder her. Und kein weiterer Einzug durch noch mehr Technikschnickschnack.

  4. Klingt eher nach etwas für den Amerikanischen Markt, wo ständig Action, Werbung, Blink-Blink, etc sein muss. Das Problem des Fussballs ist ja nicht das Spiel an sich, hat aber DAZN wohl nicht kapiert.

    • Naja, ich merke an mir selbst, wie 90 Minuten oftmals zähes Ballrumgeschiebe mittlerweile keinen Kick mehr auslösen und ich vermehrt auf actionreichere, schnellere Sportarten ausweiche.

      Bei den jungen Leuten ist das dank Social Media, insbesondere TikTok, noch schlimmer. Es gibt ein ganz klares Nachwuchsproblem. Über die Hälfte der Fußballfans sind in Deutschland inzwischen 50 Jahre und älter.

      • Ich merke es daran, dass ich nebenbei die Wäsche mache. Das war vor 20 Jahren auch mal anders.
        Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht krampfhaft an der Vergangenheit festhalten. Wenn es keinen Spaß mehr macht, dann ist es vielleicht an der Zeit für andere Freizeitbeschäftigungen.

  5. Sowas wie die Kings League von Gerard Pique in Spanien?
    Oder wie die Baller League von Knossi, Monte, Trymacs etc?
    Oder wie die Icon League von Toni Kroos und Eli Nerlich?

    Na, das ist doch dann mal voll innovativ und modern.

  6. Da macht DAZN jetzt dasselbe wie Sky vorher: Die Pakete künstlich mit billigem Content aufblasen, um den hohen Preis zu rechtfertigen. Als Revolution würde ich das nicht bezeichnen.

    • BigBlue007 says:

      Laut der Meldung wird das Ganze kostenlos ausgestrahlt. Es geht also nicht um eine Aufwertung der Pakete, sondern vielmehr darum, insgesamt Werbung für DAZN und Fußball zu machen.

      Funktionieren wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Andererseits wäre es auch nicht das erste Mal, dass ich davon überrascht werde, wie sich die Leute für Fußball Geld aus der Tasche ziehen lassen. Ich hätte ja seinerzeit schon schwören können, dass es nicht funktionieren wird, dass die Leute zwei Abos brauchen, um alle Bundesligaspiele sehen zu können. Für mich persönlich war das seinerzeit der Punkt, auszusteigen.

      • Du hast recht. Das Detail hatte ich übersehen.
        Allerdings hat DAZN auch nichts zu verschenken. Vermutlich sollen neue potenzielle Kunden angelockt werden. Oder kostenlose Inhalte werden später ins kostenpflichtige Abo übernommen. Irgendwo wittert DAZN jedenfalls Geld.

        Das schon mehrere Abos benötigt werden, um alleine einen Wettbewerb vollständig verfolgen zu können, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Das ist schon als Idee absolut verbraucherunfreundlich und hätte nie passieren dürfen. Aber auch das sind wieder Umsatzsteigerungen durch die Hintertür. Allerdings machen es die Leute mit. Und dabei muss der Blick nicht mal nach Deutschland gerichtet werden. In England, Spanien, Italien, Frankreich scheint es sich um eine Religion zu handeln für die gut und gerne einige Hunderte an „Kirchensteuer“ über die Theke wandern. Solange das der Fall ist, wird sich auch nicht grundlegend was ändern. Die Zuschauer sind nur in der Masse stark.

  7. DAZN sollte mal lieber wieder seine Preise nach unten „revolutionieren“… wer soll den ganzen Quatsch noch bezahlen wenn man einfach nur normalen Fußball schauen will

  8. Habe kein DANZ und bin kein Fußballfan. Ich habe nicht die Zeit mir das anzusehen.
    ABER: Das Konzept finde ich nicht schlecht. 90 Minuten hin und her fand ich immer langweilig. 20 Minuten kann ich mir vorstellen. Und das in der Actionreicheren Halle. (Da hab ich selbst auch mit Freunden einmal die Woche gespielt).

    Mich speziell kriegen sie damit nicht. Aber andere, die mir nicht zu unähnlich sind, die könnten da die richtige Zielgruppe sein.

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