Das ist euer Smartphone des Jahres 2016

blog-logoMitte November starteten wir zusammen mit 1&1 unsere jährliche Leserumfrage. Ins Schaufenster hatten wir initial 36 Geräte gestellt. Von diesen 36 sollten es 20 ins Halbfinale schaffen. Hier warteten dann 10 Geräte auf euer Urteil. Bei der Umfrage sollte es nicht darum gehen, welches Smartphone ihr besitzt, sondern welches ihr generell interessant findet, bei euch einen guten Eindruck hinterlassen hat. Viele von euch sind der Aufforderung nachgekommen, ihren virtuellen Stimmzettel in die Wahlurne zu werfen. In der ersten Runde nahmen 5.569 Nutzer teil, in Runde 2 dann 5.811 und im Finale gaben 8.834 Menschen ihre Stimme ab.

hands-woman-camera-smartphone

Und das sind eure Favoriten:

Platz 10: Google Pixel XL. Googles große Ausgabe des Pixel, dem Nexus-Nachfolger. Nicht nur groß ist es, es kostet auch im Vergleich mit dem Rest der Android-Welt etwas mehr – dafür kommen die Updates rasch. Testbericht Google Pixel XL

Platz 9: Das Samsung Galaxy S7. Bereits zum MWC 2016 vorgestellt, weiss das Gerät natürlich immer noch zu begeistern. In der nahen Vergangenheit gab es diverse Möglichkeiten, sich das Smartphone mit der tollen Kamera günstig zu schnappen.

Platz 8: Das Google Pixel. Ohne XL und damit handlicher. Vielleicht deswegen vor dem XL zu finden? Testbericht Google Pixel

Platz 7: Überraschend spielt das ZTE Axon 7 vorne mit. Es partizipierte in diesem Jahr auch von der Vermarktung auf Providerseiten und kam mit angemessenem Preis und guter Ausstattung auf den Markt. Schande über uns: Da haben wir noch keinen Test im Archiv, dieser ist aber in Mache, das Gerät liegt uns schon vor.

Platz 6: Auf Platz 6 liegt das Huawei P9. Ein Smartphone, welches ich ausführlich testete. Persönlich finde ich, dass es sehr kompakte Maße hat, gut in meiner Hand liegt – und die Kamera mag ich auch. Testbericht Huawei P9

Platz 5: Das Samsung Galaxy S7 edge. Für mich nicht überraschend vor dem S7 ohne Kante. Besitzer schwärmen vom S7, Interessierte finden das Gerät offensichtlich spannender als das ohne Kante. Testbericht Samsung Galaxy S7 edge

Platz 4: Das iPhone 7. Stach schon die größere Variante des iPhone 7 Plus in der Vorrunde aus.

Platz 3: Überraschend belegt das teils modulare Smartphone namens Fairphone 2 den dritten Platz und erklimmt damit das Siegertreppchen. Nutzer kaufen nicht nur ein Smartphone, sondern wahrscheinlich auch eine Einstellung. Die Bauteile sollen unter Bedingungen hergestellt worden sein, bei welchen den Arbeitern angemessene Arbeitszeiten und Löhne zugesichert wurden.

Platz 2: Für viele Nutzer in diesem Jahr der Preis- Leistungssieger: Das Honor 8. Startete initial für 399 Euro in den Markt, war um den Black Friday herum wesentlich günstiger zu haben – für unter 300 Euro. Dafür bietet das Gerät sehr viel – wie auch unser Test zeigt. Testbericht Honor 8

Platz 1: Das OnePus 3. Kernige PR-Aktionen, die teilweise schon als Stunt zu beschreiben sind, schrecken viele nicht ab. Das OnePlus 3 ist bei vielen beliebt, kommt es doch mit solider Hardware zu einem interessanten Preis. Auch für Software-Bastler ein gefundenes Fressen, gibt es doch genügend Betaversionen und Tweaks zum Ausprobieren. Testbericht OnePlus 3

Die Gewinner der Vorjahre: 2014: Nexus 5. 2015: LG G4.

Wie bereits im Vorfeld angekündigt: Es folgt noch eine Verlosung für alle Interessierten. Wir haben hier ein Huawei P9 zur Verfügung, also den sechsten Platz aus „Caschys Blog und 1&1 suchen euer Smartphone des Jahres 2016„. Das Ganze läuft über Rafflecopter ab. Wer mag, der hinterlässt einen Kommentar mit dem identischen Namen / Mail wie bei Rafflecopter und kommentiert, welches Smartphone ersetzt werden soll (gibt vier Punkte). Zwei Bonus-Punkte? Für jeden Tweet. Viel Glück – und der Gewinner wird in einer Woche von mir per Mail benachrichtigt – ich muss ja die Adresse für den Versand abfragen.

a Rafflecopter giveaway

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

366 Kommentare

  1. Ich würde ein Nexus 5 ersetzen.

  2. Ich würde gern Mein Moto G LTE ablösen

  3. Tja, da wurden die Pixel wohl auf Grund des Preises abgestraft.

  4. iPhone 5c mit kaputem Display und Lautsprecher…

  5. Steffen Geiger says:

    Bei mir sollte mein älteres Moto G2 ersetzt werden, da dieses schon etwas in die Jahre gekommen ist. Colle Aktion wiedermal in euren tollen Blog. Danke.

  6. Würde mein LG G2 ersetzen

  7. Mein in die Jahre gekommenes Samsung Galaxy Nexus 🙂

  8. Ich muss dringen mein Galaxy SIII Neo ersetzen.

  9. Ich würde eigentlich kein Gerät ersetzen sondern es nutzen um in die Androidwelt zu schnuppern. Bisher besitze ich kein Gerät mit dem Betriebssystem

  10. Ein Honor wäre ja mal ein Android 🙂

  11. Sebastian Th says:

    Es würde mein „zu kleines“ Nexus 5X ablösen, ich habe mir leider nur die 16 GB Version bestellt 🙁

  12. Aaron Matthiesen says:

    Das wirklich nicht mehr taufrische Nexus 4 würde sich sehr über einen Nachfolger freuen – besonders wenn er so kompakt und wertig ist wie das P9.

  13. Björn Fröhling says:

    ich würde mein fast 4Jahre altes iPhone 5 ersetzen..

  14. Ich würde das Oneplus One meiner Frau ersetzen.

  15. Ich würde es meiner Mutter schenken, sie quält sich noch mit einem Galaxy S3 rum.

  16. Ich hab aktuell ein tolles China Phone: Homtom HT3 Pro 😀
    Da wäre das Huawei echt ein guter Ersatz 🙂

  17. Das P9 würde (hoffentlich) mein Nexus 5 ersetzen.:)

  18. Würde ein OnePlus X ersetzen.

  19. Würde mein Huawei P8 Lite damit ersetzen

  20. Fuer mein Huawei y201 suche ich schon eine Weile nach einem geeigneten Nachfolger …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.