CouchTimes: iOS-App zum Tracken von Serien

Es gibt Menschen, die tracken die Serien und Filme, die sie schauen. Das macht man sicher aus unterschiedlichen Gründen, ich selbst bin immer gerne informiert, wenn eine neue Episode oder Staffel startet, des Weiteren verliere ich den Überblick so nicht.

TV Time (Android / iOS) ist meine Wahl zum Tracken meiner Inhalte, andere nutzen Trakt – und vermutlich ploppen noch weitere Empfehlungen in den Kommentaren auf. Ganz neu ist CouchTimes für das iPhone (gesehen beim iphoneblog).

Nett ist da, dass man nirgendwo einen Account braucht und die Daten auf Wunsch über die iCloud synchronisiert werden. Obwohl es sich um einen deutschen Entwickler handelt, fehlt bei der kostenfreien App die deutsche Spracheinstellung – vermutlich schade für einige Nutzer. Erwähnenswert ist bei CouchTimes sicher das Design und die Möglichkeit, bei diversen Streamingdiensten nach Inhalten zu stöbern.

Die Daten bezieht man bei TMDB und für viele ist es vielleicht ein Manko, dass nur Serien in der App zur Auswahl angeboten werden, nicht aber Filme. Dennoch denke ich, dass das Projekt, welches nativ mittels SwiftUI realisiert wurde, viele Anwenderanforderungen abdeckt. Schaut euch die App bei Bedarf selbst an.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Bin ja großer Fan von Letterboxd, da werd ich aber wohl warten bis ich alt und grau bin, ehe da Serien trackbar sind.

  2. Für das Tracken von Serien nutze ich gerne die Seite wunschliste.de. Da werde ich dann immer per Mail informiert, wenn’s neue Folgen gibt 🙂

    • +1
      Danke, so eine Benachrichtigungsmöglichkeit habe ich schon immer gesucht.
      Leider bekommen Sky und Co so etwas selber nicht gebacken.

  3. apfelfred says:

    Fans vom Sprachnachrichten-Podcast sind von Anfang an dabei! 😉

  4. Pitcairn says:

    Hab die App mal kurz geladen, ausprobiert und wieder gelöscht. Hat für mich leider keinen Mehrwert, dennoch viele Dank für den Hinweis.

  5. Hat jemand hier eine Empfehlung für eine Tracking App ohne Abo, die auf Anbieter (Netflix), IMDB (oder TMDB) sowie auf Sprache und Produktionsland filtern kann?
    Kam von WhatsOnFlix zu JustWatch, das kann das im Abo auch, ist mir aber den Aufpreis nicht wert…

  6. Für deutsche Land leider sinnlos, weil einige Serien in D eben noch nicht laufen, aber als Watch angezeigt werden.

  7. Nutze seit einem Jahr Trakt mit abo habe den Dienst zuvor ohne Abo genutzt die app gut und die Website lässt kaum Wünsche offen.
    Man kann wirklich nach allem filtern oder großen Listen folgen.
    Es hilft sich am Anfang ein mal in ihrem Blog einzulesen da es so umfangreich is.
    Contra
    Alles ist auf englisch man kann aber in deutsch suchen wenn bei TMDB ein deutscher Titel angegeben ist.
    Pro
    alle paar Monate neue Funktionen
    Das abo is meiner Meinung nicht nötig die wollte aber die super Arbeit unterstützen.

  8. Habe mir TVTime angschaut, aber wie viel die App da mittrackt ist schon unglaublich. Sowas verwendest du wirklich?

  9. Wenn ich das richtig sehe, fehlt nicht nur die deutschsprachige Lokalisierung, sondern auch das deutsche Angebot. Was nutzt mir der Hinweis auf neue Folgen oder Staffeln in den USA, wenn der Deutschland-Start nicht zum gleichen Zeitpunkt erfolgt? Außerdem sind nur sehr wenige Serien enthalten, eine Suche gibt es nicht.

    Ergo: In Deutschland eine nutzlose App.

    • Das Problem mit der deutschen Ausstrahlung haben leider alle Apps die TMDb als Datengrundlage nehmen, da TMDb bei Serien keine lokalen Release Dates unterstützt.
      Wir bauen grad in unserer App (aktuell nur Filme) die Unterstützung für Serien ein und mussten das leider auch feststellen.

      Immerhin ist das Problem heutzutage durch den, oft zeitgleichen Release, nicht mehr so relevant wie vor 5 Jahren.

  10. Franzmann says:

    Moin,
    was können denn CouchTimes oder TV Time besser, anders oder mehr, wass z.B. Plex nicht auch kann?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.