Chrome: Native ARM-Version für Windows 11 veröffentlicht

Es sind wahrscheinlich nicht so viele unserer Leser, die Windows 11 auf einer ARM-Plattform nutzen. Aber die, die es tun, die können Chrome jetzt auch in einer nativen Version herunterladen. Nach langen Jahren gibt es jetzt nämlich native ARM-Builds für den Browser. Zu bedenken ist, dass die Version erst einmal im experimentellen Canary-Strang der Entwicklung zu finden ist. In meinem Fall ist es aktuell so, dass die ARM-Ausgabe von Chrome Canary auf Windows 11 nicht korrekt den Update-Mechanismus von Chrome ausführt, sodass ich vermutlich die Tage noch einmal eine neue Version händisch herunterladen muss. Sofern ihr das für euch ausprobieren wollt, bekommt ihr den Download hier.

Angebot
Apple 2023 MacBook Air Laptop mit M2 Chip: 15,3" Liquid Retina Display, 8GB RAM,...
  • UNGLAUBLICH GROSS, UNFASSBAR DÜNN ¬− Das 15" MacBook Air gibt dir mit seinem großen Liquid Retina Display mehr Platz für alles, was du...
  • MIT DER POWER DES M2 – Mit einer leistungsstarken 8 Core CPU, 10-Core GPU und 8 GB gemeinsamem Arbeitsspeicher kannst du schneller mehr...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Thomas Müller says:

    Jetzt bin ich echt baff. Ich war davon ausgegangen dass die Windows Version in Parallels eine ARM Version ist. Leider habe ich mein MacBook gerade nicht zur Hand um das zu prüfen.

    • Windows selbst sollte ARM sein, wenn du einen M-Chip hast. Der Browser ist aber übersetzt.

      • Thomas Müller says:

        Ja klar, der Chrome Browser war nur so schnell auf dem MacBook M1 Max dass ich davon ausgegangen bin dass es die native ARM Version war. Ich werde heute gleich mal die neue Version installieren. Danke für die Info.

  2. „Es sind wahrscheinlich nicht so viele unserer Leser, die Windows 11 auf einer ARM-Plattform nutzen.“
    ——————
    Weiß nicht, aber träfe das nicht zum Beispiel auf Mac-User zu, die auf Silicon (M1 & folgende) unterwegs sind und Parallels exzessiver nutzen, als nötig wäre? Ich kenn da einige Exemplare, die zwar cross-platform unterwegs sind, aber zwischendurch zu faul zum Umswitchen … 😉

  3. Thomas Müller says:

    Noch mal vielen Dank für den Tipp. Die Windows ARM Version von Chrome läuft auf meinem Gerät (MacBook Pro M1 Max 32GB, 2GB SSD) schneller als die native ARM Version von Chrome auf MacOS.

    Das Windows System auf Parallels läuft schnell wie der Wind. Das System bootet in 5 Sekunden bis zum Fingerprint Logon und nach 7 Sekunden ist es da. Da schafft bei mir kein nativer Windows Rechner und ich habe wirklich leistungsfähige Hardware hier.

    • So leistungsfähig muss die Hardware da nicht einmal sein. Mein Vater hat noch einen Xeon E3-1231 v3 mit Samsung 850 Pro SSD und bootet auch innerhalb ein paar Sekunden in Windows. Mein I7 11700 mit NVME kommt da nicht annährend ran.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.