ChatGPT: Nachrichten können vorgelesen werden

OpenAI - Anbieter von ChatGPT

OpenAI – Anbieter von ChatGPT

OpenAI hat die Apps von ChatGPT wieder mit einem Update versehen. Damit zieht ein Feature ein, das nützlich ist, aber sicher nicht von jedem ständig genutzt wird. Es geht um das Vorlesen von Antworten, die der KI-Helfer euch während eines Chats gibt.

Wollt ihr euch eine spezielle Antwort aus irgendwelchen Gründen lieber vorlesen lassen, statt diese zu lesen, ist das ab sofort in der Android- und iOS-App möglich. Dazu tippt ihr lange auf die Nachricht der Wahl und tippt auf „Read Aloud“. Dann wird ChatGPT das Ganze mit der ausgewählten Stimme vertonen. Bei mir ist die Funktion bereits nutzbar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Diese Funktion gibt es doch seit Monaten schon? Jedenfalls über Android und das Plus Abo.

  2. Lustig, die Betonung klingt zwar besser als der Google Assistant und Siri, allerdings „blubbert“ der Ton, so als ob da Audio-Tokens aneinander gestückelt wurden, so wie das passiert wenn man Snippets nicht individuell „fertig auslaufen“ lässt und an der richtige Stelle überblendet sondern im noch hörbaren Bereich einfach stoppt und den nächsten anfängt. Erinnert mich an die Spracherzeuger von vor 20 Jahren.

    Ich hab mich bisher nur mit Text-KI befasst. Weiß jemand ob das was ich da höre der Stand der Technik bei Audio-KI ist, oder verwendet ChatGPT für die hörbare Ausgabe einfach keine wertvolle Rechenzeit?

  3. Willi Winzig says:

    Gibt es eigentlich ein KI-Angebot, welches ohne Account-Pflicht nutzbar ist?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.