Canalys: TWS-Kopfhörer, Smartwatches sowie Aktivitätstracker mit steigender Nachfrage in 2020
Der Wearable-Bereich hat im Jahr 2020 ein ordentliches Wachstum verzeichnet, so die Analysten bei IDC. Auch seitens Canalys kann man von Höhenflügen berichten: In 2020 seien die Auslieferungsmengen der Audio-Wearables um 20 Prozent, auf 432 Millionen Einheiten, angewachsen, Aktivitätstracker und Smartwatches konnten ein Wachstum um 10 Prozent auf 185 Millionen Einheiten verzeichnen und erreichten ihre bisherigen Höhepunkte.
Der wohl bekannteste Tracker, das Mi Band aus dem Hause Xiaomi, hat erst vergangene Woche mit dem Mi Band 6 einen Nachfolger erhalten. Jener bringt nun einen SPO2-Sensor sowie ein größeres Display nebst kleineren Verbesserungen mit. Zurückzuführen sei das Wachstum auf ein stärkeres Gesundheitsbewusstsein der Menschen im vergangenen Jahr sowie mehr Bewegung im Freien.
Die große Nachfrage an TWS-Kopfhörern und anderen Audio-Wearables führte kurzzeitig zur „Überschwemmung des Marktes“ und damit einhergehend zu niedrigeren durchschnittlichen Verkaufspreisen. Im Audio-Segment gehen die Zuwächse und Marktanteile insbesondere an Apple, Xiaomi und Samsung. Bei den Fitnesstrackern liegt weiterhin Xiaomi in Sachen verkaufter Einheiten vorne. Apple und Huawei bzw. Honor haben hier allerdings das größte Wachstum zu verzeichnen. Der Trend gehe, so Canalys, derzeit weg von klassischen Aktivitätstrackern hin zu „mehr Smartwatch“.
Die Prognosen für 2021 passte man jedoch aufgrund von Bauteilknappheit und somit Liefereinschränkungen an. Für 2021 wird ein Wachstum von 15,6 Prozent im Audio-Segment erwartet, was 500 Millionen Einheiten entspricht. Wearables und Aktivitätstracker sollen durch ein Wachstum von knapp 10,2 Prozent in diesem Jahr auf 204 Millionen Einheiten kommen.
Worldwide smart personal audio shipments and growth full-year 2020 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vendor | 2020 shipments (million) | 2020
Market share |
2019 shipments (million) | 2019
Market share |
Annual growth |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Apple (incl. Beats) | 108.9 | 25.2% | 84.0 | 23.3% | 29.6% | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Samsung (incl. Harman subsidiaries) | 38.3 | 8.9% | 37.1 | 10.3% | 3.5% | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Xiaomi | 25.4 | 5.9% | 13.9 | 3.8% | 82.8% | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sony | 15.1 | 3.5% | 15.6 | 4.3% | -3.1% | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Edifier | 12.3 | 2.8% | 4.8 | 1.3% | 158.1% | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Others | 232.1 | 53.7% | 205.3 | 56.9% | 13.1% | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Total | 432.1 | 100.0% | 360.6 | 100.0% | 19.8% | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Note: percentages may not add up to 100% due to rounding Source: Canalys Smart Personal Audio Analysis (sell-in shipments), March 2021
|
Bin absolut kein Uhrenträger,
aber zu Ostern haben wir ein Mi Band (aka Amazfit Band 5) und eine Amazfit GTS 2e bekommen.
Echt geniale Fitnesstracker-Smartwatch Dinger.
Der PAI-Index bei Mi bzw. Amazfit hat uns echt motiviert mehr Sport zu machen.
Das ist so ein Durchschnitts-Aktivitäts-Index der einfach immer über 100 gehalten werden soll.
Countdown-Funktion mit einem Klick ist auch super praktisch für Nudeltimer oder Lernpausen-Timer.
Macht Spass, wundert mich nicht, dass die Uhren immer beliebter werden.