Brave Browser für iOS kann ab sofort als Standard-Browser genutzt werden
iOS 14 ist nun schon seit einer Weile verfügbar und bereits auf über einem Viertel der am Markt verteilten Geräte installiert worden. Neben vielen Neuerungen, die das System mitbringt, können Nutzer auch erstmalig Safari und die Apple-Mail-App durch Alternativen von Drittanbietern ersetzen. So lassen sich u. a. Outlook, Spark und Gmail als Standard-Mail-App setzen und Edge, Chrome, Firefox und DuckDuckGo sind bereits als Standard-Browser verfügbar.
Der eine oder andere von euch nutzt vielleicht aber den ebenfalls nicht unbekannten Browser von Brave. Auch dieser hat mit dem neuesten Update die Möglichkeit erhalten, als Standard-Browser genutzt werden zu können. Die Option dafür findet ihr in den Einstellungen bei der Brave-App.
https://apps.apple.com/de/app/brave-browser-internet-privat/id1052879175
>können Nutzer auch erstmalig Safari und die Apple-Mail-App durch Alternativen von Drittanbietern ersetzen
Wie weit toleriert Apple „Alternativen von Drittanbietern“? Mein Wissensstand ist, dass die unter iOS laufenden Browser allesamt zwingend die Safari-Engine nutzen müssen. Hat sich dies geändert?
Das ist meines Wissens immer noch so. Trotzdem möchte ich auf dem Desktop & Mobil auf einen neuen Browser umsteigen. Bin mir aber noch unschlüssig welcher das werden soll. Brave ist aber auf jeden Fall ein Kandidat.
Gibt es Empfehlungen besonders in Hinblick auf Datenschutz / Nachverfolgbarkeit?