Bombensicherer USB-Stick von LaCie: XtremKey

Kleine Kurzreview des LaCie XtremKey, der mir letztens per Post zugeschickt wurde. Es handelt sich dabei um einen extrem robusten USB-Stick, der laut Angaben des Herstellers einiges abkann: LKW mit 10 Tonnen kann darüber hin weg fahren, 100 Meter wasserdicht und  Temperaturen von -50° bis zu 200°  soll das gute Stück abkönnen. Stellte sich für mich erst einmal die Frage: welche Berufsgruppe braucht solche USB-Sticks? Feuerwehrmänner, Bergleute – oder gar Bombenentschärfer?

Bleibt die Frage, was macht man mit einem USB-Stick, der auch einmal aus einer Höhe von 5 Metern fallen darf. Richtig – Daten darauf speichern. Ich bekam den LaCie XtremKey mit einer Kapazität von 8 GB und auf der Verpackung prankte: Speed up to 40 MB/sec. lesenderweise und bis zu 30 MB/sec. Schreibgeschwindigkeit. Nicht schlecht soweit.

Sowas muss natürlich ausprobiert werden und ich warf den Aja System Test an – mit den identischen Einstellungen, wie ich sie im Produktvideo gesehen hatte:

Wie ihr seht, beläuft sich die Schreibgeschwindigkeit auf nicht ungewöhnliche 13 MB/sec. Zur auf der Verpackung angepriesenen Geschwindigkeit allerdings ein himmelweiter Unterschied. Noch einmal auf die Verpackung geschaut und die drei Sternchen gesehen, die auf dem Geschwindigkeits-Aufkleber waren. Aha – Sternchen. Da gibt es sicherlich eine Erklärung. Richtig: die 8 GB-Variante hat tatsächlich weniger Speed – maximal 15 MB/sec. Klasse.

Was gibt es sonst zum LaCie XtremKey zu sagen?  Ich persönlich finde ihn relativ schwer, was allerdings an seiner Verarbeitung liegen dürfte: 2 mm dickes Metall wiegt eben mehr. Des Weiteren findet ihr eine Metallschlaufe, damit ihr den Stick zum Beispiel am Schlüsselanhänger befestigen könnt. Würde ich nicht machen, da der Stick, wie erwähnt, für mich zu schwer ist. Des Weiteren muss ich nichts am Schlüsselbund haben, was so groß ist, wie einer meiner Zeigefinger 🙂

Fazit: Wer zu den anfangs beschriebenen Extrem-Berufen gehört, der wird sicherlich Freude mit dem Stick haben. Ich selber habe an mir damals festgestellt, dass für mich nicht die äußere Beständigkeit wichtig ist, sondern dass USB-Sticks halt an den Kontakten irgendwann den Geist aufgeben – da hilft dann auch keine Bleiweste 🙂 Extreme äußere Haltbarkeit, an sich auch ein nettes Design – mit über 40 Euro für 8 GB Speicher auch alles andere als ein Schnäppchen. Hätte ich mir so auf keinen Fall gekauft.

Kleine Info noch: der LaCie XtremKey wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt, ohne dass ich darüber hätte bloggen müssen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

39 Kommentare

  1. Das Ding könnte auch die neue Hundemarke für Soldaten werden, oder?

  2. Nunja, schönheit liegt im Auge des Betrachters.
    Ich würd mich über einen Test freuen, so wie bei dem „Unzerkratzbarem Display“.
    Quasi einmal vom Hausdach fallen lassen, und einmal 15 minuten in Ofen boxen, wie eine Pizza.
    Wenn die Gurke danach noch Rockt, ist es der Peferkte Stick für Musiker, so als Hasenpfötchenersatz.

    Also ich bin für n CaschyControlltest.!!!!!
    Mit Video versteht sich.
    Bis dahin gehabt euch wohl.

  3. Ich steh auf Sticks von —>
    http://www.mimoco.com/shop/

  4. Was macht man mit so einem Stick? Na, fallen lassen, auf die Straße werfen und dann ab ins Hafenbecken damit!
    Und wer braucht so was? 007 😉

  5. Hallo Cashy, mach doch mal bitte noch den Extremtest am USB-Stecker. Angenommen der Stick steckt im Rechner und man fährt volle Kanne mit dem Bürostuhl dagegen. Ist dann der Stick hinüber oder hält er?

  6. > paradonym
    Feuerwerfer? Entweder Rechtschreibung tanken oder Smiley setzen. Alles anderes ist Kindergeburtstag.

    > rahniez
    Dir ist nicht zu helfen.

    > Alonso
    Dir auch nicht.

    > Evil
    Ich würde mich mal auch auf einen Orthographie-, entschuldige bitte: Rechtschreibtest freuen. In Verbindung mit Grammatik wäre es noch besser.

    Herzliche Grüße!

  7. @oberlehrer
    Geh mit giftigen Tieren spielen, aber nerv mich nich man, das in deiner phantasie lustige geschriebene, hat genau NULL nährwert.

  8. Für mich garnich so schlecht, der würde auch überleben, wenn ich ihn mal wieder aus Versehen mitwasche 🙂

    Cu Crono

  9. Ich habe seit fast zwei Jahren einen Supertalent Pico-C (16GB) http://www.supertalent.com/products/stt_usb_detail.php?type=Pico# . Den habe ich schon einmal mitgewaschen und sogar auch mal in eine Autotür eingeklemmt. Er sieht nun etwas angekratzt aus, aber tut es noch wie am ersten Tag. Ich würde dem kleinen Teil sogar den Test mit dem 10 Tonner und auch Stürze aus großer Höhe zutrauen. Nur bei extremer Kälte/Hitze hätte ich meine Bedenken.
    Ah, Bierflasche aufmachen geht mit dem Pico auch 😉

  10. @Guido: HAbe auch den Pico-C mit 8GB und bin ebenfalls begeistert davon. Super Schnell, klein leicht, Robust.
    Zum Glück hab ich meinen noch nicht mitgewaschen, aber gut zu wissen dass er das abkann.
    Und ich wette dass da ein 40-Tonner auch drüberrollen kann, da er ja so klein ist dass er zwischen die Stollen eines LKW-Reifens locker rein passt. *g*
    Mein Problem ist dass ich ihn fast schon mal verlohren hätte weil ein kleines Loch in der Hosentasche war und er da durchgeflutscht ist. Zum Glück hab ich es aber gemerkt als er klimpernd auf den Boden gefallen ist. Puh, das war RIESEN Glück!
    grade weil der Stick für mich echt wichtig ist, da z.b. u.a. Portable OpenVPN samt Zugangsdaten drauf ist…

  11. @Oberlehrer Dir geht es jetzt sicher, da du jetzt einen Besuch bei Therapeuten gespart hast 🙂 Ich empfehle dir noch die Selbsthilfegruppe Humorlos e.V. http://www.rasputin.de/Humorlos/

  12. Ich hab einen Supermini SD-Cardreader eines bekannten Hongkonger Extrem-Dealers mit einer 8GB No-Name microSD drin – und beide haben auch schon einen 60° Waschgang unbeschadet überlebt. Das sollte für Otto Normaluser reichen.

  13. Leider etwas zu groß, aber sicher aussehen tut er schon.

  14. >Evil
    Du böser, böser Rechtschreibverweigerer. Meine nicht ich, sondern ein schrecklicher Blattsteiger.

    >rahniez
    Nein, mir geht es jetzt nicht besser (das letzte Wort schenke ich Dir). Empfiehlst Du auch den Verletzten in Moskau die Selbsthilfegruppe? Unter dem Motto „Humor ist wenn man trotzdem lacht“?

  15. @lorenzmeyer
    guck dir mal die Patriot Xporter Serien an.

  16. @Oberlehrer: Das ist nun mal der Sinn bei schwarzem Humor. Les es bei Gelegenheit bei http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Humor nach. Ich werde denn Spielplatz jetzt aber auch verlassen 😉

  17. >rahniez
    Auch wenn es Dich nicht mehr erreichen sollte: Hättest Du den Wikipedia-Artikel doch nicht nur verlinkt, sondern auch gelesen. Was steht da doch gleich im ersten Absatz, mit einer Weiterverlinkung auf ‚Kontroversen‘? Es gibt halt eben schwarzen Humor und Verknüpfungen, wo sich solcher verbietet. Und genau das schien und scheint mir immer noch bei vielen Toten und Verletzten angebracht. Vor mehr als 9 Jahren wärst Du mit einem damals naheliegenden Vergleich (WTC) sicherlich verfolgt worden …

  18. ach so, und über andere sachen musst du bloggen?
    steht dann die mama hinter dir mit dem nudelholz? 😉

    reichlich komische „aussrede“ für einen techblog…

    blog doch über was du lust hast, auch wenns umsonst ist und gib doch deine meinung dazu ab, wie sonst auch (hast du ja auch, ich weiss) aber reichlich komisches „fazit“, bin ich anderes von dir gewöhnt, oder auch falsch verstanden?

  19. Wieso komisches Fazit? Lies es dir noch einmal durch und verrate mir, was du heraus liest. Mein Fazit ist klar erkennbar 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.