BMW Digital Key Plus jetzt auch für Android-Geräte

Schon 2021 stellte der deutsche Autohersteller BMW seinen Digital Key Plus vor. Der basiert auf Ultra-Wideband-Technologie (UWB). Das Smartphone dient hier als Schlüssel und muss nicht einmal aus der Tasche genommen werden, um das Auto zu entsperren oder zu starten. Eingeführt wurde der BMW Digital Key Plus zu Beginn lediglich für den neuen, vollelektrischen BMW iX und auch nur mit Kompatibilität zu Apple-Geräten. Jetzt holt man jedoch laut Pressemitteilung auch Android ins Boot.

Voraussetzung ist aber, dass eure mobilen Endgeräte UWB mitbringen und offiziell kompatibel sind. Laut BMW gilt das derzeit für ausgewählte Modelle von Google und Samsung. Konkret sind das die Samsung Galaxy S23+, S23 Ultra, S22+, S22 Ultra, S21+, S21 Ultra, Z Fold4, Z Fold3, Note20 Ultra (in Märkten mit Samsung Wallet) und die Google Pixel 6 Pro bzw. Pixel 7 Pro.

Mit den genannten Smartphones könnt ihr euren BMW ent- und verriegeln sowie den Motor starten, ohne das Telefon aus der Tasche holen zu müssen. Mit der erweiterten Funktionalität ersetzt das Smartphone mit dem Digital Key Plus vollständig den Fahrzeugschlüssel. Die Präzision von UWB stelle laut BMW sicher, dass Relay-Angriffe, bei denen das Funksignal gestört oder abgefangen wird, nahezu ausgeschlossen seien.

Bislang war der Digital Key Plus nur mit neueren Modellen des Apple iPhones und der Apple Watch kompatibel. Ziel der BMW Group ist es, den digitalen Fahrzeugzugang für alle Kunden anzubieten – unabhängig vom Betriebssystem der genutzten Smartphones. Die nächste Entwicklungsstufe auf dem Weg zu diesem Ziel ist es, auf Android-Geräten den vollen Funktionsumfang des Komfortzugangs anbieten zu können.

Im Dezember 2022 brachte die BMW Group eine weitere Ausbaustufe des Digital Keys an den Start, mit der sicheres, plattformübergreifendes Teilen des digitalen Schlüssels zwischen iPhone und kompatiblen Android-Geräten über E-Mail, SMS oder jeden anderen Messenger-Dienst ermöglicht wurde.

Die Android-Kompatibilität steht in für den Digital Key Plus geeigneten Fahrzeugen seit Produktion November 2022 ab Werk zur Verfügung. Vor November 2022 produzierte. Digital-Key-Plus-fähige Fahrzeuge können künftig mit einem Remote-Software-Upgrade befähigt werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Bei BMW müssen die Smartphones „offiziell kompatibel“ sein? Das lässt dann folgende Modelle außen vor:
    Honor Magic3 Serie, Honor Magic4 Ultimate, Nitrophone 2 Pro (Google Pixel 6 Pro mit anderem OS) & Xiaomi Mix 4. Besonders verwundert, dass das Samsung Galaxy Z Fold2 nicht auf der Liste ist und das Galaxy W23 (entspricht Galaxy Z Fold4).

    • Wo ist das Problem? Das dient letztlich der Sicherheit und sollte wohl eher begrüßt werden, als eine Billiglösung die auf jedem 150 Euro China Handy läuft. Und dann das Geschrei anfängt wenn das drölf Jahre alte Android gehackt wird.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.