Bluesky möchte bessere Moderation anbieten

Mit zunehmenden Nutzerzahlen werden auch bei Bluesky teilweise die Umgangsformen rauer. Kein Wunder, überall wo Menschen sind und kommunizieren, ist Konfliktpotential vorhanden. Nun gab man bekannt, dass man neue automatisierte Tools einführt, um Inhalte zu kennzeichnen, die gegen die Community-Richtlinien verstoßen. Diese gekennzeichneten Inhalte werden dann vom Moderationsteam von Bluesky überprüft, um eine endgültige Entscheidung zu treffen.

Laut einer Veröffentlichung des Bluesky-Safety-Kontos wird an der Weiterentwicklung dieser Tools gearbeitet, damit Moderatoren in der Lage sind, anstößige Inhalte, Spam und ähnliches zu überprüfen, ohne dass diese zuerst von einem Benutzer gesehen werden. Darüber hinaus plant das Unternehmen, die Möglichkeit für Benutzer wieder einzuführen, ihre eigenen Beiträge zu melden, wenn diese falsch gekennzeichnet sind, um das Moderationsteam bei der Korrektur solcher Fehler zu unterstützen.

Eine weitere in Arbeit befindliche Funktion, die in Kürze zur Verfügung stehen wird, ist die Antwortsteuerung, mit der Nutzer festlegen können, wer auf ihre Beiträge antworten darf – zum Beispiel nur Personen, denen sie folgen, Nutzer einer bestimmten Liste usw. Mich findet ihr bei Bluesky übrigens hier, wobei ich da ähnlich still bin, wie in allen sozialen Netzwerken.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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26 Kommentare

  1. Ich bin echt gespannt auf Bluesky und wie es sich entwickelt.
    Falls Ich irgendwann mal einen Invite Code bekomme oder dieser wegfällt, werde Ich sehr wahrscheinlich von X weggehen.
    Denn Ich hoffe das dann viele zu Bluesky wechseln werden.

  2. Hab noch 2 Invite Codes abzugeben, falls wer Interesse hat.

    bsky-social-vn2et-hpwzb
    bsky-social-ikyjp-lsg67

    • Schade, sind beide schon eingelöst. Trotzdem Danke für das Teilen. Hat zufällig noch jemand einen? Würde es gerne mal testen. Wobei ich mit Mastodon eigentlich ganz zufrieden bin.

      • bsky-social-n6bgf-lnmzq

        Sei schnell

      • Mastodon habe ich auch getestet. Mag ja an meinen Vorlieben liegen, aber ich finde dort kaum relevanten Content. Die Musikszene (Bands, Labels etc.) fehlt dort z. B. offenbar komplett.

        Wirkt mir mehr wie ein Treffen der Heise-Nutzer…

  3. Hätte gerne einen Account, leider nervt das ganz schön mit dem Einladungsgedöns.

  4. Es geht Bluesky auch nur ums Geld verdienen.
    Das ist kein Sozialverein.

    • Welche Firma will kein Geld verdienen?

    • Da unsere Gesellschaften auf dem Kapitalismus aufbauen, ist das ja nur folgerichtig, denkst du nicht?
      Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn es andersrum wäre – wie bei Temu, die pro (Billigst-)Verkauf enorme Verluste einfahren, also kein tragfähiges Geschäftsmodell haben, aber dennoch fröhlich weiterexistieren.

    • Ja, niemand kann von Luft und Liebe leben. Du kannst aber deine eigene Instanz aufsetzen und moderieren wenn du es komplett sozial haben willst.

  5. GooglePayFan says:

    Sehr gut. Wenn man nur noch die Antworten der Leute bekommen kann, denen man selbst folgt, dann bekommt man wenigstens keine anderen Meinungen mehr zu hören.
    Könnte ja gewisse Feelings verletzten.
    ❄️

  6. bsky-social-khbjr-pwoap
    bsky-social-trrv7-n6nj2

  7. bsky-social-blts7-ytyfr
    bsky-social-bbq4o-fozpl

  8. Solange man seinen Invitecode am Bahnhof beim Dealer kaufen muss, ist Bluesky komplett irrelevant. Dieses „interessant machen durch Knappheit“ kann auch nach nach hinten losgehen.
    Warum wird die Plattform nicht öffentlich zugänglich gemacht? Ist die so unfertig, dass man sich das nicht traut?

  9. Aber jetzt:

    bsky-social-pc4op-vjw6h
    bsky-social-wcojw-5qjub
    bsky-social-4ezl5-vjtrd
    bsky-social-5p2lc-2ie5l
    bsky-social-mdyyk-252ns

  10. bsky-social-nqvtx-unnaf
    bsky-social-rmb2h-5spso

  11. Grumpy Niffler says:

    bsky-social-fpbit-ewsv7
    bsky-social-ym5r6-pjv3j
    bsky-social-m7slb-majle
    bsky-social-uygpr-fbtzo

  12. Brauch kein Mensch, Bin bei Truth Social und X wo nicht die ganze Propaganda grütze abläuft,

  13. Nach 3 Wochen Bluesky fällt mein Fazit eher gemischt aus. Mag aber daran liegen, dass dort fast nichts los ist, da es an Quellen mangelt. Ich nutze Twitter hauptsächlich als Newsquelle und da gibt es für meinen(!) Geschmack noch fast nichts.
    Wenn Bluesky nicht endlich in Fahrt kommt und dieses invite System abschafft, dann wird es sich zu einem 2. G+ entwickeln und irgendwann in Vergessenheit geraten.

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