Betrügerische SMS: Telekom führt unter iOS mit Apple einen Meldungs-Button ein

Wer kennt es nicht: Egal, ob ihr wirklich Eltern seid oder nicht, doch es trudelt eine SMS von einer zuvor unbekannten Nummer ein, die beginnt: „Hallo Mama…“ und euch dann eine wirre Geschichte vom Verlust des alten Smartphones / der alten Nummer erzählt sowie um Kontaktaufnahme bei WhatsApp bittet. Dahinter steckt freilich ein Betrugsversuch. Die Telekom ruft User nun dazu auf, solche SMS nicht nur zu ignorieren, sondern auch zu melden.

So steige die Zahl der Kurznachrichten, die unerwünschte Werbung verbreiten oder mit gefährlichen Inhalten daherkommen, kontinuierlich. Neben dem eingangs beschriebenen Enkeltrick 2.0 sind etwa auch vermeintliche Nachrichten von Logistikunternehmen oder Banken ein beliebter Kniff der Cyber-Kriminellen. Telekom-Kunden können helfen, die Verbreitung derartiger Nachrichten einzudämmen und Schaden zu verhindern, so das Unternehmen.

Unter iOS ab Version 17.2 ist das besonders leicht. In Zusammenarbeit mit Apple hat man einen „Spam melden“-Button eingeführt. Kunden, die iOS nutzen, finden diesen Button neben SMS von unbekannten Absendern. Ein Klick und die fragliche Nachricht landet auch schon beim Fraud-&-Abuse-Management der Telekom Security, wo die Meldungen automatisiert verarbeitet werden. Dort wird etwa geprüft, ob weitere Kunden betroffen sind. Zudem sucht das Team nach der Quelle, um weiteren Missbrauch zu unterbinden.

Der neue Button macht das Meldeverfahren um einiges bequemer. Auch die Fachleute profitieren von zusätzlichen Daten, denn im Gegensatz zur Weiterleitung bleiben Angaben wie die Uhrzeit und die Rufnummer des SPAM-Versenders ersichtlich. Und Android-Nutzer? Auch ihre Hilfe bleibe laut der Telekom wichtig. Die Fachleute der Telekom bitten, verdächtige SMS weiterhin an die Kurzwahl 7726 zu melden. Für einen alternativen Weg stehen die Sicherheitsleute in einem engen Austausch mit Google. So könnte es auch unter Android in Zukunft eine Vereinfachung des Meldevorgangs geben. Dort ist aktuell noch die klassische Weiterleitung notwendig.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. Kann es sein, dass dieses Feature mit O2 und iPhones schon länger aktiv ist? Beim löschen von Spam bekomme ich oft auch die Möglichkeit angezeigt, die Nachricht zu melden.

    • Peter Brülls says:

      Meine Mutter ist meines Wissens bei EWETel, da hatte ich unter einer DHL-Phishing-SMS einen solchen Button, den ich bei mir (Bei T-Mobile) nicht sah. Hatte erst vor ein paar Tagen den gleichen Scam bekommen. Und meine ist nicht bei iOS 17. hat glaube ich mein altes 10.

  2. Ach was, der Button löst tatsächlich Handlungen aus?
    Ich drücke den zwar bei Spam-Nachrichten immer fleißig, hätte aber nie gedacht, dass mit den Meldungen tatsächlich etwas angefangen wird und sich Leute (oder ein Computer) ernsthaft damit beschäftigen.

    Das freut mich zu hören! Die SMS nerven nicht nur (kommen ja auch immer von anderen Nummern) sondern können halt auch echt Schaden anrichten, wenn Andere die Links tatsächlich klicken und da was eingeben.

  3. mein Motorola meldet und sperrt die SMS automatisch beim Empfang. Dort steht dann“ Spam Erkannt“

  4. Unter Android werden bei mir solche SMS automatisiert als SPAM erkannt (Google Messages). Ziemlich zuverlässig. Und bei den drei Punkten oben rechts kann man jede SMS auch „Blockieren und als Spam melden“, vielleicht könnte das auch prominenter stehen, aber wie gesagt wird das normalerweise direkt erkannt.

    Meine Eltern haben auch schon diese Phishing-SMS/Whatsapp-Nachrichten bekommen und waren verunsichert. Solche Leute gehören einfach ins Gefängnis. Von daher: jede Maßnahme die dabei hilft begrüße ich.

    • jo dank google wird das bei mir hier auch alles bestens erkannt, auch bei Anrufen.
      Und falls mal nicht, dann ist der meldebutton in den Google SMS und Telefon App doch direkt eingebaut, was soll man mit der Telekom, auch wenn ich dort Kunde bin. 🙂

      • „… was soll man mit der Telekom, …“
        Die Quelle (Ursache) bekämpfen, sofern die SMS über die Telekom kam?

        • Filtern wird wie gesagt schon automatisch von Google übernommen, aber nett wenn ios Leute da manuell helfen solche Nummern komplett stillzulegen. 😀

  5. Gut zu wissen an wen es geschickt wird. Die Option spam löschen und melden ist mir aufgefallen in iOS 17.2 beim löschen von SMS. Danke.

  6. Habs gerade gesehen, da steht Spam melden, bei alten SMS aber steht das nicht. Hatte noch eine über ein Jahr alte Paket ist stecken geblieben, klicken sie auf den Trojaner Link SMS gehabt. die habe ich nun händisch gelöscht.
    Unter Android ist das viel entspannter, dort kommen solche SMS automatisch in eine Spamliste oder Ordner.

    • Auf dem iPhone kann man das auch aktivieren unter:
      Einstellungen -> Nachrichten -> Unbekannte Absender filtern.

      • DPD, Sony, Dell, Amazon, Rewe, OpenAI, Google würden dann auch ausgefiltert, was nicht der Sinn der Sache wäre.

        • Bei mir nicht, unter alle sind die da – einfach mal ausprobieren

          • Danke!
            Bekommt man Benachrichtigungen, wenn SMS von unbekannten Absender kommen?
            Das sind meistens Amazon-Fahrer und andere Lieferdienste bzw. Shops.

  7. Das ist zwar etwas offtopic, aber ich würde mir wünschen, das war egal wie (hier iOS und Twlwkom) eine einfache Möglichkeit gäbe anonyme Anrufe ohne Rufnummern mit automatischer Ansage abzublocken.
    Habe in letzter Zeit vermehrt Anrufe dieser Art.
    Klar, kann unter iOS pauschal unbekannte Anrufe stumm auf den AB umleiten, aber nicht jeder unbekannte Anrufer ist automatisch Spam. Die anonymen i.d.R. aber schon.

    • Das kann in der Regel der Provider, dann kommt eine Ansage „Der Angerufene akkzeptiert keine unterdrückten Rufnummern“ oder so ähnlich.

    • Schau mal bei deinem Netzbetreiber. Bei Drillisch (handyvertrag.de, sim.de, etc.) kann man anonyme Anrufer direkt blocken. Lässt sich bei mir unter Tarifoptionen einstellen, kostet hier auch nichts, weder Aktivierung noch Deaktivierung. (zu finden unter Sperre eingehender Anrufe mit unbekannter Rufnummer)
      Geht sicher auch bei anderen Anbietern

      • Kann man getrost machen, wenn man alleinstehend ist.

        • Weshalb nur wenn man alleinstehend ist?

          • Kind verliert Handy, ruft vom Handy eines Fremden an – Mama nicht erreichbar.

            Wobei viele nehmen nicht mal Anrufe von zwar sichtbaren aber unbekannten Rufnummern an bzw. drücken sie weg.

            Und dann stand ich mit dem weinenden Kind da.
            Erst nach einer SMS hat die doofe sofort zurückgerufen.

    • Hatte ich auch. Bin bei der Telekom. Hab angerufen (geht dort unkompliziert, aber nur über Anrufen, wie mir der Mitarbeiter sagte) und anonyme Nummern sperren lassen. Kostet nix und seitdem ist Ruhe. Kann man auch über einen Anruf jederzeit wieder kostenlos dekativieren lassen.

      • Hallo Rene und die anderen,

        Prima, vielen Dank. Das wusste ich nicht, dass die Telekom das anbietet und es wohl auch unkompliziert geht.
        Werde ich gleich anfragen.

        Danke

    • Einstellen -> Telefon -> Unbekannte Anrufer stumm

      Das löst dein Problem, lies die Erklärung dazu , geht alles auf die Mailbox

      • Hallo Alexander,

        unbekannte Anrufe in iOS stummschalten und auf den AB umleiten kenne ich wie beschrieben. Mir geht es aber um anonyme Anrufe ohne Rufnummer Übermittlung. Bei unbekannt kommt ja kein Anruf durch, dessen Nr. ich nicht in den Kontakten eingetragen habe….
        So verstehe ich zumindest die Erklärungen dazu.
        Mir ist nicht bekannt, dass es da eine weitere Unterscheidung gäbe, falls doch bin ich für jeden Tipp dankbar.

        • Hallo Nikone,

          es ist genau so wie Du es beschreibst. In meiner Realität ist es aber so, daß die Leute die mich sprechen wollen, dann eine Nachricht hinterlassen oder ich sehe ja den verpassten Anruf später und kann ggf. zurückrufen. Wenn ich die Person kenne dann trage ich sie nach dem ersten Mal ins Adressbuch ein und alles ist gut. Wenn Du jetzt im Vertrieb arbeitest wo dich nur unbekannte Personen anrufen ist das nichts, aber bei mir passt es.

          Wenn ich gerade das Handy nicht dabei habe, dann geht es auch auf die Mailbox und ich verpasse den Anruf…einfach mal ausprobieren.

          Grüße,
          Alexander

  8. Hab solche SMS auch schon mal an CyberKrime von Polizei gemeldet, kein Interresse, müsste man im Revier anzeigen.

    BNetzA ist etwas nervig mit Formular ausfüllen. Und wenn es keine deutsche Nummer ist, auch nicht relevant für die.

    Beim iPhone bisher nur bei iMessage ne Melden Funktion nicht bei einfacher SMS.

    • Vielleicht ist es nur bei der Telekom bzw. iOS 17.2? Ich habe jetzt alle SMS bis zum Anfang des Jahres zurückgescrollt und gemeldet.
      iMessage-SPAM hatte ich nicht.

      • Jupp, hab ich auch gleich mal gemacht (auch wenn es die wahrscheinlich nicht mehr gibt) – waren an die 10 Stück…

  9. Interessant, ich hab gestern erst den Button tatsächlich gesehen und mich gefreut das es jetzt ein melden Feature gibt.

    Dass das mit der Telekom zu tun hat war mir nicht bewusst.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.