Bericht: iOS-Version von Microsoft xCloud wohl als Web-App in Planung
Microsoft ist vor kurzem mit seinem Spielestreaming-Dienst xCloud, der innerhalb des Game Pass Ultimate zu finden ist, gestartet. Wenn ihr ein Android-Gerät besitzt, könnt ihr eine Menge Spiele über die Game-Pass-App starten, Controller koppeln und schon geht es los. iOS-Nutzer gehen leer aus. Nicht weil Microsoft nicht gewollt hätte, die App Store Review Guidelines machen dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Auch die Anpassung von Apple, die vor kurzem stattfand, wird da keine Besserung herbeiführen. Auch Stadia ist deswegen nicht verfügbar.
Amazon ist mit Luna auf eine andere Idee gekommen. Nehmen wir halt den Umweg über eine Web-App, wenn Apple nicht richtig mitspielen will. Stadia kann man auch über einen Workaround auf iOS-Geräten spielen. Berichten zufolge, hat sich Microsoft fest vorgenommen, xCloud auch auf iOS und iPadOS zu bringen und peilt ebenfalls die Web-Lösung an. Phil Spencer soll das wohl in einem All-Hands-Meeting gesagt haben. Der anvisierte Zeitraum für den Launch ist wohl Anfang des nächsten Jahres. Auch für den PC soll im nächsten Jahr eine Lösung bereitstehen, denn auch dort kann man bisher noch nicht in der Cloud spielen.
Ich hätte beispielsweise auch gern die Möglichkeit, direkt auf der Xbox einfach los zu spielen, zumindest so lange, bis der Titel installiert ist. Auch das gibt es aktuell noch nicht. Mal sehen, was sich in den nächsten Monaten tut.
Also eine PC-App fürs Konsolenstreaming ist schon intern bei Microsoft im Test. Sie funktioniert, anders als die XBOX Console Companion App, auch außerhalb des eigenen Heimnetzwerks und bringt für Windows-Geräte mit Touchscreen auch schon ein Controller-Overlay mit. War etwas schwierig, Geralt daran zu gewöhnen, hat aber dann gut funktioniert